OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Hallo Stefan,


    lustig das man eine so große Fläche noch als Detailansicht bezeichnen muss. Mir gefällt das Bild. Die Linien sowie von links unten nach rechts oben der Helligkeitsverlauf machen den Reiz aus. :applaus: Schön gesehen! Wie hoch warst du denn eigentlich für das Bild? Gibt es da einen Turm?


    LG David

    Einmal editiert, zuletzt von onkeldid ()

  • Ja, das sieht schon interessant aus. Davids Frage schließe ich mich mal an.


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Stefan,


    lustig das meine eine so große Fläche noch als Detailansicht bezeichnen muss.


    Ja, stimmt, ich hätte wohl besser von Ausschnitt gesprochen.:eek:


    Vielen Dank für deinen netten Kommentar, David. Schön, dass es dir gefällt.:)


    Zitat

    Wie hoch warst du denn eigentlich für das Bild? Gibt es da einen Turm?


    Nee, einen Turm gibt es nicht. Die ganze Anlage ist in den Hang gebaut und ich stand an der Seite in den oberen Rängen. Zur Illustration noch eine Gesamtansicht der Bühne mit Zuschauerrängen. Auf dem Bild war mein Standpunkt dann rechts unten.


    LG Stefan


    Ah, Reinhold, habe deinen Kommentar gerade erst gesehen. Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten. Auch dir vielen Dank. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Sehr schön Stefan:applaus:


    Habe gestern zufällig an einer Muschel mit ähnlichem Effekt herumgespielt.
    Aber leider nichts gescheites zusamengebracht:o

  • Hallo Hermann,


    fast nicht :cool: stelle mir gleich mal diesen Ausblick mit einem schönen Model vor. Vielleicht angelehnt ans linke Haus. Komisch die Strommasten gefallen mir gar nicht im Gegensatz zu dem alten Scharm der Holzhäuser aber die Maschiene rechts passt irgendwie. Was ist es den für ein Teil?

  • Hallo Hermann,


    fast nicht :cool: stelle mir gleich mal diesen Ausblick mit einem schönen Model vor. Vielleicht angelehnt ans linke Haus. Komisch die Strommasten gefallen mir gar nicht im Gegensatz zu dem alten Scharm der Holzhäuser aber die Maschiene rechts passt irgendwie. Was ist es den für ein Teil?


    Auch hier wurde wie andernorts der Titel "fast keine Sünd" nicht ganz verstanden ;)


    Das "Teil" ist eine alte Seilwinde wie sie früher bei uns in den Bergen zum Hochziehen von Sachen wie z.B. Baumstämme verwendet wurden. Sie diente auch zum Ackern, zusammen mit 1 Zylinder Motoren wurde mit ihr auch der Pflug bergwerts gezogen bevor die Traktoren aufkamen ......

  • Auch hier wurde wie andernorts der Titel "fast keine Sünd" nicht ganz verstanden ;)
    ..


    :confused:Bahnhof:confused: Klär mich doch mal auf bitte!

  • He Leute,
    macht es mir doch nicht so schwer, "auf der Alm da gibt's fast kei Sünd" ich finde die vielen Strommasten sind eine Sünde in der Landschaft ...... na hat's geklingelt ;)

  • Hi Hermann,


    So gesehen ist dies ein sehr sündiges Photo :D
    Ich finde auch, daß die vielen Strommasten unser wirklich schönes Hobby, schön langsam kaputt machen:devil:


    Um die sch... Dinger aus Deinem ansonsten sehr starken Bild zu bekommen,
    holst Du Dir minimum 3 gebrochene Finger im CS/LR XX
    Und einen Wolf vom langen Sitzen :helau::helau:

  • He Leute,
    macht es mir doch nicht so schwer, "auf der Alm da gibt's fast kei Sünd" ich finde die vielen Strommasten sind eine Sünde in der Landschaft ...... na hat's geklingelt ;)


    :o ich sagte ja das ich die blöd finde (Anlass zur Hoffnung) trotzdem :o

  • Hallo Hermann,


    mir gefällt deine Alm in SW sehr gut. Das Foto zeigt, dass auch solche Motive sehr wirkungsvoll in SW umgesetzt werden können.
    Diese Art hölzerner Strommasten finde ich gar nicht mal so störend, anders als riesigen Hochspannungsmasten hierzulande. Irgendwie sehen sie in unserer High-Tech-Welt schon wieder putzig und nostalgisch aus und gehören zu dieser Bergregion. Auch in Spanien auf dem Jakobsweg waren mir ständig solche Leitungen im Weg, aber mittlerweile habe ich sie als typischen Teil der Region akzeptiert, der einfach nicht weg zu denken ist.:)


    LG Stefan

  • Mal wieder was Schwarzweißes von mir: Cinema!:)


    Das Foto entstand letztes Wochenende bei einem Ausflug auf den ehemaligen belgischen Truppenübungsplatz Vogelsang. Die Nazis bauten hier die Ordensburg Vogelsang als Schule für die künftige NS-Elite. Nach dem Krieg wurde das Gelände und die Gebäude von den Belgiern als Truppenübungsplatz und Kaserne genutzt. Seit 2006 ist das ganze Gelände für Besucher geöffnet und liegt nun mitten im neuen Nationalpark Eifel: http://www.vogelsang-ip.de


    In den 50er Jahren ergänzten die Belgier die Anlage um ein Truppenkino für ca. 1000 Besucher, ganz im Stil der Zeit. Leider war das Kino geschlossen, so dass ich wohl nochmal hinmuss!;)


    LG Stefan

  • @ Stefan: Ein Bild in bekannter Petterson Qualität :applaus:
    Schönes s/w, wie immer guter Schnitt.
    Und danke für die hintergrund Info!


    @ "Der Spaten": auch sehr gelungen- tolle Bearbeitung,
    hätte es jedoch ~1 Grad nach rechts gedreht ;)

  • Hallo Spaten,


    das Motiv gefällt mir gut und SW passt hier prima. Allerdings ist mir deine Umsetzung etwas zu dunkel und die Kontraste bleiben dadurch flau. Eine etwas stärkere Betonung der im Bild vorhandenen Kontraste würde ihm durchaus gut tun.
    Anbei mal ein kleine Bearbeitung auf die Schnelle, um zu zeigen, was ich meine. Wenn es dir nicht Recht ist, dass ich meine Version hier einstelle, einfach kurz Bescheid sagen, dann lösche ich es wieder.


    @ Herbert
    Vielen Dank! Schön, dass es dir gefällt.:)
    Ich werde evtl. demnächst noch das ein oder andere Foto von dort zeigen.


    LG Stefan

  • He Leute,
    macht es mir doch nicht so schwer, "auf der Alm da gibt's fast kei Sünd" ich finde die vielen Strommasten sind eine Sünde in der Landschaft ...... na hat's geklingelt ;)


    ...und ich dachte die ganze Zeit, damit wird auf "Switch reloaded" (Pro7) angespielt. Dort gab es mal eine Parodie auf das "...-Fest der Volksmusik" mit einem Lied, das auf genau so hieß. Youtube hat das bestimmt.


    Gruß Florian

  • Mir gefällt die Version des Türschlosses von Steafan auch bedeutend besser, beim Original saufen mir die dunklen Tonwerte zu stark ab und die mittleren Grautöne sind gar nicht vorhanden ......

  • @ Stefan: Bild Cinema finde ich auch sehr gut, was mir besonders gefällt ist gleicht etwas Hintergrundwissen dazu.


    @ "Der Spaten": super gesehen


    Angeregt von Hermanns Alm hätte ich auch noch ein Bild.


    Die ländliche Idylle



    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur