OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Hallo Ihr,


    Hab da was...


    Es handelt sich um das Museum in Piombino= eine alte Festung :D


    Bin schon sehr gespannt wie/ ob es gefällt...


    LG,


    Herb

  • Das letzte Foto gefällt mir von den dreien am besten. Das "Minimalistische" hat es mir angetan. Ich finde wenn man es sich länger anschaut weiß man gar nicht was höher/tiefer liegt. Man muss sich irgendwie konzentrieren^^
    Das zweite gefällt mir auch sehr gut. Jedoch weiß ich nicht ob es die Decke oder eine Wandseite ist, man schaut aufjedenfall länger hin. Die Lichter unten geben das Bild, das gewisse etwas.


    Und mit dem ersten kann ich mich anfreunden:rolleyes:

  • Hallo Herb


    Bei dem ersten Bild kann ich mich, je nachdem wie ich schaue, nicht richtig entscheiden,
    ob die Brücke oben oder unten ist.
    Lediglich die Lampen geben Aufschluss, dass die Aufnahme von oben gemacht wurde.
    Oder doch nicht?
    Klasse Aufnahme, die ihren Höhepunkt im s/w Modus gefunden hat.


    Das Zweite geht mir gar nicht ab.


    Und das dritte Bild ist ein echter Beleg für Dein Fotorafisches Können.
    Die Gegebenheiten vor Ort so zu erkennen und in Szene zu setzen gelingt sicher nicht vielen.
    Egal wie ich hinschaue: Ich habe immer das Gefühl, dass das Bild sich verändert.
    Absatz ode Schatten?
    In die Tiefe oder doch lieber zurück!
    Hoch oder runter?
    Wahnsinn!
    Tolles Bild, welches in Farbe nicht annähernd so gut wirken würde.


    Gruß Bernd

  • Hallo Herbert,


    mich faszinieren diese Bilder auch. Sowohl vom Inhalt her als auch von deiner Umsetzung. Wirklich vorzüglich !!! :applaus:


    Spätabendliches Grüßle
    Reinhold

  • Freut mich dass es Euch gefällt :D. Leider war die Tür und Scheibe des SL geschlossen, weswegen die Spieglung entstand. Aber irgendwie finde ich verleiht es dem Bild das gewisse etwas.....


    Herb, die Bilder gefallen mir sehr gut :applaus:. Wobei Nr. 1 und 3 meine Favoriten sind.

  • Tanja, dein SL-Cockpit gefällt mir sehr. Auch die dezente Tönung passt sehr gut.


    Herb, von deinen Bildern gefällt das letzte sehr gut. :applaus::applaus: Mit dem zweiten kann ich gar nichts anfangen, da seh ich zu wenig Möglichkeiten mich zu orientieren.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Danke Euch sehr für die gute Kritik!


    Bild 1 und 3 wurden übrigens von unten gemacht :D


    Die Burg von Piombino ist vor allem wegen dem grandiosen Architekturmix,
    aus alt und neu, sehr interessant.


    Leider gestalten sich einwandfrei belichtete Bilder,
    durch Sonnenlichteinfall bei Fenstern sehr schwierig.


    RAW/ HDR wäre demnach die bessere Wahl gewesen :rolleyes:
    ...das Stativ lag übrigens sehr gut in der Ferienwohnung :o


    LG


    Herb

  • Uih, mein Lieblingsthread gedeiht ja wunderbar!:)


    @ Hermann
    Ganz feine Erotik in SW - super! V.a. das zweite finde ich sehr schön. Diese Art Fotos steht deinen Industriebildern in nichts nach!:applaus:


    @ Emi
    Tanja, das SL-Cockpit hast du perfekt ins Bild gesetzt - die Tonung ist genau passend. Sieht einfach gut aus.:applaus:


    @ Herbert
    Mit den ersten beiden Bildern kann ich auch nicht so recht etwas anfangen, mit dem dritten dafür umso mehr. Das ist genau mein Ding. Das Spiel mit Linien, Licht und Schatten ist dir hier sehr gut gelungen.:applaus:


    LG Stefan

  • So, damit es weitergeht im SW-Thread mal wieder etwas von mir mit dem Titel "Sonntagmorgen".


    Die Aufnahme entstand an einem Sonntagmorgen in der Altstadt von Lugo. Bis in die frühen Morgenstunden steppte hier, wie in Spanien üblich, der Bär. Nun am Sonntag um 10 Uhr, wirkt die Stadt wie ausgestorben. Nur die Stühle lassen erahnen, was hier vor kurzem noch los war. Erst gegen Abend erwacht die Stadt wieder zum Leben.:)


    LG Stefan

  • Ein typischer Petterson! Klasse!


    Da will ich auch mal. Eins von heute. Es ist nur eine einzige Aufnahme, nur per Beschnitt immer weiter "reingezoomt". Der letzte Ausschnitt etwas anders entwickelt, damit man die Fabrik besser erkennen kann. In dem Ort wuchs ich auf und es ist sehr schade, daß diese Brücke nicht mehr benutzt wird und verkommt. Früher sind wir im Sommer von der Brücke in den Fluß gesprungen.

  • So, damit es weitergeht im SW-Thread mal wieder etwas von mir mit dem Titel "Sonntagmorgen".


    Die Aufnahme entstand an einem Sonntagmorgen in der Altstadt von Lugo. Bis in die frühen Morgenstunden steppte hier, wie in Spanien üblich, der Bär. Nun am Sonntag um 10 Uhr, wirkt die Stadt wie ausgestorben. Nur die Stühle lassen erahnen, was hier vor kurzem noch los war. Erst gegen Abend erwacht die Stadt wieder zum Leben.:)


    LG Stefan


    Hallo Stefan


    Ein Bild, das durch Deine Schilderungen einen richtig guten Rahmen erhält.
    Schöne Aufnahme.


    Gruß Bernd

  • Ein typischer Petterson! Klasse!


    Da will ich auch mal. Eins von heute. Es ist nur eine einzige Aufnahme, nur per Beschnitt immer weiter "reingezoomt". Der letzte Ausschnitt etwas anders entwickelt, damit man die Fabrik besser erkennen kann. In dem Ort wuchs ich auf und es ist sehr schade, daß diese Brücke nicht mehr benutzt wird und verkommt. Früher sind wir im Sommer von der Brücke in den Fluß gesprungen.


    Gude Gerd


    Das zweite Bild gefällt mir am Besten.
    Durch das Fehlen der ersten Verstrebungen, die im oberen Teil des ersten Fotos noch zu sehen sind,
    wird mein Blick "nicht ausgebremst".


    Im dritten Foto kommt bei mir der "Tunnelblick" nicht auf, weil es zu kurz ist.


    Wie hoch ist denn die Brücke, damit ich weiß, wie ich Deinen Mut einzuschätzen habe?:applaus:


    Gruß Bernd

  • Ich versuchte mich hier auch mal daran, etwas auszubleichen. :) Ich hoffe, es ist mir gelungen?

  • Das erste Bild ist mir etwas zu dunkel, drohend, bedrückend ..., aber das zweite gefällt mir sehr gut.


    Jürgen


    Das hab ich beim ersten Bild extra ein wenig düster gemacht, weil ich die Sonnenstrahlen so hervorheben wollte.

  • Hallo,


    @ Stefan: Starkes Bild! ...und wenn die Spanier "flach" liegen, hat unsereins viel mehr Ruhe beim Fotografieren :helau:


    @ Gerd: Daß Du mutig bist, wusste ich schon als Du die Aufnahmeumstände zum Krötenbild beschrieben hast...
    Aaaber da runterspringen :eek: ...das ist nichts für mich :o Die Symetrie in den Bildern bringts voll!!!


    @ Susanne: Auch sehr schön! Das Bild mit den Wagenrädern ist wegen der guten Bildaufteilung
    auch mein Favorit :cool:

  • Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur