Welches Stativ

  • Moin,



    ich habe volgendes "Problem":


    Momentan nutze ich ein star 23 Stativ. Ich habe keine Ahnung von welcher Firma das ist, es steht nur der Name drauf. Kein Firmenlogo
    Es ist auch ziemlich...nunja...schlecht. Es wackelt extrem. Sogar schon mit der Kombo E-520+14-42. Wenn ich noch den Blitz draufmache, kann ich es auch gleich weglassen. Und der Stativkopf....nunja. Eigentlich ist es kein Kopf, denn er ist fest am Stativ verbaut und hat nur 2 Wege.
    Also kurz: Ich brauch ein neues Stativ.


    Jetzt das "Problem":
    Eigentlich spare ich zur Zeit auf ein neues Objektiv (50-200), jedoch eilt das mit dem Stativ auch ein bisschen, da ich ein wenig gefallen an Nachtaufnahmen gefunden habe.


    Also:
    Ich brauche ein Stativ + Kopf, für nicht alzuviel Geld.
    Deshalb habe ich gedacht:
    Ein einigermaßen gutes Stativ von Manfrotto und dafür einen Kopf von eher minderer Qualität, bis ich wieder Geld habe (nach meinem Geburtstag eventuell (Februar)). Dann kann ich den Kopf austauschen, aber das Stativ ist schonmal da und eine Steigerung im gegensatz zu jetzt ist es allemahl.
    Beim Kopf hätte ich schon gerne einen 3 wege anstatt 2 wege bzw. am liebsten einen Kugelkopf.


    Ich dachte da z.B. an ein Manfrotto Basic Stativ 055XDB
    und einen Manfrotto Kugelkopf Compakt 486
    Dann bräuchte ich noch eine Schnellwechselvorrichtung, wovon ich aber keine Ahnung habe :D


    Meint ihr das geht so?
    Also ein Stativ würde ich später dann nicht mehr kaufen wollen, über einen neuen Kopf kann man reden.
    Aber sollte halt auch nicht zu teuer werden, da sonst das 50-200 immer weiter in die Ferne rückt.


    Bin dankbar für jede Meinung, da ich als Schüler nicht das Geld habe mir zweimal ein Stativ zu kaufen^^



    Gruß,
    Thies