Welches Stativ

  • Moin,



    ich habe volgendes "Problem":


    Momentan nutze ich ein star 23 Stativ. Ich habe keine Ahnung von welcher Firma das ist, es steht nur der Name drauf. Kein Firmenlogo
    Es ist auch ziemlich...nunja...schlecht. Es wackelt extrem. Sogar schon mit der Kombo E-520+14-42. Wenn ich noch den Blitz draufmache, kann ich es auch gleich weglassen. Und der Stativkopf....nunja. Eigentlich ist es kein Kopf, denn er ist fest am Stativ verbaut und hat nur 2 Wege.
    Also kurz: Ich brauch ein neues Stativ.


    Jetzt das "Problem":
    Eigentlich spare ich zur Zeit auf ein neues Objektiv (50-200), jedoch eilt das mit dem Stativ auch ein bisschen, da ich ein wenig gefallen an Nachtaufnahmen gefunden habe.


    Also:
    Ich brauche ein Stativ + Kopf, für nicht alzuviel Geld.
    Deshalb habe ich gedacht:
    Ein einigermaßen gutes Stativ von Manfrotto und dafür einen Kopf von eher minderer Qualität, bis ich wieder Geld habe (nach meinem Geburtstag eventuell (Februar)). Dann kann ich den Kopf austauschen, aber das Stativ ist schonmal da und eine Steigerung im gegensatz zu jetzt ist es allemahl.
    Beim Kopf hätte ich schon gerne einen 3 wege anstatt 2 wege bzw. am liebsten einen Kugelkopf.


    Ich dachte da z.B. an ein Manfrotto Basic Stativ 055XDB
    und einen Manfrotto Kugelkopf Compakt 486
    Dann bräuchte ich noch eine Schnellwechselvorrichtung, wovon ich aber keine Ahnung habe :D


    Meint ihr das geht so?
    Also ein Stativ würde ich später dann nicht mehr kaufen wollen, über einen neuen Kopf kann man reden.
    Aber sollte halt auch nicht zu teuer werden, da sonst das 50-200 immer weiter in die Ferne rückt.


    Bin dankbar für jede Meinung, da ich als Schüler nicht das Geld habe mir zweimal ein Stativ zu kaufen^^



    Gruß,
    Thies



    edit: Doch was anderes: Ich tendiere doch eher zum Manfrotto Stativ Pro 055 XPROB, damit ich beim Stativ wirklich was vernünftiges habe. Außerdem ist es von der Höhenverstellbarkeit für meine Zwecke geeigneter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo Thies,


    ganz allgemein rate ich zu Geduld und wirklich solider Qualität: Also warte lieber ! Improvisiere für die nächsten Nachtaufnahmen !! Zwei oder drei Monate sind so schnell vorbei. Über einen guten Kauf wirst Du dich lange freuen und die vergleichsweise kurze Wartezeit ist schnell vergessen.


    Ganz anders wird es Dir gehen, wenn Du zu früh kaufst und Qualitätsabstriche in Kauf nimmst. Schade ums Geld, Du wirst draufzahlen (doppelt kaufen).
    Mein Standardspruch bei Werkzeug allgemein: Für billiges Werkzeug bin ich nicht reich genug....


    So wünsche ich Dir Geduld und dann gutes Gerät. Weihnachten kommt doch auch noch !!


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • @ Reinhold: Einfach super beschrieben mit einem klasse Spruch!


    @ Thies: Ich denke genau so wie der Reinhold.
    Auch wenn es im ersten Moment schwer fällt.
    Die Geduld wird sich auszahlen.


    Gruß Bernd

  • Huhuuh :D


    All dem ist nichts hinzuzufügen (hihi, auch ich bin begeistert von dem Spruch, zu arm zu sein, um sich Billiges leisten zu können - - Klasse!!)


    ... außer, dass Du auf Trixies Bild erkennen kannst, was eine Schnellspannvorrichtung ist: diese etwas abstehende Platte verschraubst Du fest am Stativgewinde Deiner Kamera, der Feststellhebel am Stativkopf lässt Deine Kombo einrasten und zieht sie konisch auf den Gesamtkopf herab :)


    Billige Köpfe ziehen zwar die Schnellspannplatte fest, aber leider nicht konisch nach unten, deshlb wird es wackelig ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,



    danke für die Tips :D und der Spruch ist wirklich klasse ;)


    Jedoch wenn ich bis Weihnachten warte, viel mehr Budget ist dann auch nicht drin und an Silvester würde ich es schon gerne haben. Bei einem kleineren Feuerwerk war es mit meinem jetzigen, mehr als dürftig. Deshalb meine Frage:
    Wenn ich warte, lieber ein anderes Stativ oder einen anderen Kopf wählen?
    Was ich so über das Stativ gehört habe, scheint das ja nicht schlecht zu sein, der Kugelkopf hingegen ist wohl nicht umsonst der billigste von Manfrotto ;)


    @Trix: So einen Video-Neiger ist an meinem jetzigen auch dran. Der ist auch fest, nur das Stativ dadrunter ist wackelig und der ist leider fest verbaut. Außerdem fehlte mir bei dem bereits des öfteren der 3. Weg.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,


    gerade habe ich mal das von Dir angedachte Manfotto "Basic 055XDB" im Netz angesehen. Mit 1,78m maximaler Arbeitshöhe bietet es immerhin 8cm mehr als mein sehr stabiles Manfrotto Professional Tripod 144. Bei deinen 1,99m ist dieses Maß durchaus zu beachten, finde ich.... Hast Du daran gedacht ?
    Ansonsten würde ich Dir raten, einschlägige Geschäfte aufzusuchen und zu probieren, bevor Du dich festlegst.


    Erst das Stativ, dann einen - wirklich guten !! - Kugelkopf kaufen und dann das Objektiv. So mein Rat.
    UND: Was hältst Du von guten Gebrauchtkäufen ?? Besser gebraucht und gut als neu und minderwertig.


    @all: Schön, daß Euch mein Wahlspruch gefällt !! Er hat sich schon seit Jahrzehnten bewährt, angefangen von den schlechten Schießbudenschraubenziehern, die bei ihrem ersten Einsatz abgebrochen sind.....


    Liebe Grüße und eine gute Entscheidung für Thies !
    Reinhold

  • Hallo,


    wollte ich auch gerade vorschlagen mit Gebrauchtkauf.
    Ich habe mir 3-Bein (Linhof mit Kugelkopf) sowie auch mein 1-Bein (Stitz, kannte ich vorher nicht, aber mit Monostatfuss untendrunter=TOP)
    und noch einen zusätzlichem Dörr-Kugelkopf mit Friktion in der Bucht geholt, hat alles zusammen nicht ganz einen Hunni gekostet. ;)


    Die E-1 mit 70-300er hält das aus, nur den Kugelkopf (Friktion) muss man ein bißchen fester drehen.
    Bin mit dem Preis/leistungsverhältnis sehr zufrieden.


    Gruß Uwe

  • Moin,



    danke für eure Tips:D


    Ich werde dann mal bei gelegenheit in den nächsten größeren Fotoladen fahren und mir (hoffentlich) ein paar Stative anschauen.


    Außerdem habe ich mal so das verfügbare Geld überschlagen und bin auf ca. 250 Euro gestoßen, die ich mit Weihnachten zur verfügung habe (leider geht viel für einen Skiurlaub drauf, aber immerhin).
    Denke mal da lässt sich was machen :D
    Leider werden nicht alzuviele Stative angeboten (im blauen Forum), aber hat ja auch noch bisschen Zeit und wenn was passendes kommt, können meine Eltern mir das Geld auslegen, bzw. liegt es bist Weihnachten noch rum (erhöt die Vorfreude^^).



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    natürlich ist ein Manfrotto, Berlebach, Velbon und wie sie alle heissen sehr gute Stative nur leider auch schwer.
    Für mich ist ein gutes Stativ welches ich immer dabei haben kann und selbst aussen am Rucksack mit zum wandern kann http://www.fotokoch.de/fotowel…html?sessionid=2792080891. Es ist klar, das ich beim fotografieren vom Stativ aus den Gurt um Hals lasse, weil eben das Slik nicht soviel auf die Waage bringt da recht leicht und nicht allzu dicke Beine, damit mir falls das Staiv doch mal umfällt (mir schon passiert im letzten Jahr da hat es ein Hund umgerannt beim fol, klar Stativbein war danach kaputt und Stativ reif für die Tonne) die Kamera nicht mit umfällt. Auch klar aber das ist glaub ich bei allen Stativen so, das ich die SVA nutze (Olympus nennt das Antischock) und auf 2 sec. stelle z.B. bei Nachtaufnahmen.
    Anbei eine interessante Seite http://www.stativfreak.de/


    Gruss Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • ich habe das Manfrotto 055XProB mit Cullmann Magnesit 25Nm und bin mit der Kombination voll zufrieden. Super verarbeitet, stabil ... und ich finde es auch nicht zu schwer. Ich habe es eigentlich immer dabei wenn ich fotografieren gehe und nutze es auch.


    Das mit dem Gewicht ist halt immer so ein Problem. Zu schwer, dann nimmt man es nicht mit. Zu leicht, dann steht es nicht stabil. Hier ist es wie mit den Kameras auch. Muss man sich mal im Laden anschauen.

  • ...mir geht es genauso wie Neumeister gleiche Stativ allerdings anderer Kopf. Selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen habe ich immer noch mein Manfrotto Einbein dabei.

  • Moin,



    ich komme gerade wieder aus der Stadt. Naja, so die große Auwahl an Stativen gab es auch nicht, aber immerhin mehr als hier bei mir.
    Bei Saturn gab es die größte "Auwahl", jedoch bezog sich diese nur auf Stative von Hama.
    Von denen geviel mir das Hama Omega Carbon III recht gut. Der Kopf scheint auch ganz gut zu sein, aber bin mir da unsicher, da dieser glaube ich fest montiert ist.
    Das Stativ würde so gerade in meinen Finanziellen Rahmen (mit Weihnachten) passen. Hat jemand erfahrung mit diesem Stativ oder kann auch so was sagen?
    Mir persönlich hat es gefallen, nur bin ich ja auch nicht gerade der Erfahrenste :D



    Gruß,
    Thies



    edit: Also das Manfrotto von euch gefällt mir von der Beschreibung her und nach euren Comments auch nicht schlecht. Bei dem Preis hätte ich dann ca. 100 Euro für einen Kopf zur verfügung.
    Aber meine Sorge ist da, wegend er Höhe. 1,785m + Kamera bis zum sucher ca. 7cm + Kopf. Wenn das mal reicht? Denn ich wachse eventuell auch noch :D
    Das Hama geht da schon bis 2,02m ohne Kamera mit Kopf.


    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Thies,


    Erfahrungen habe ich nicht damit, aber ich halte Hama für einen sehr gute Kamerazubehör Hersteller. Auch dieses hier hört sich gut an.

  • Moin doso,



    ja, habe ich auch gelesen und wenn es doch mal zu schwer wird, hätte ich gleich ein Einbein. Wenn auch bisschen klein, aber ein Einbein in meiner Größe gibt es eh nicht (zumindenst habe ich noch keins Gefunden).
    Das währe aber nicht der Kaufgrund für dieses Stativ. Eher ein nettes "Extra".



    Gruß,
    Thies

  • das mit der Größe ist so ne Sach, da darf man sich nicht verschätzen.


    Ich selbst bin mit 1,95 auch nicht der Kleinste und das Manfrotto 055 XProB reicht vollkommen.


    Da kommt ja dann noch der Kugelkopf und die Kamera oben drauf, das sind nochmal ca 20cm.


    Und man sollte nicht auf die Idee kommen, die ausziehbare Mittelsäule mit reinzurechnen. Die sollte man nämlich nicht unbedingt verwenden. Bei mir kommt die Mittelsäule nur dadurch zu Einsatz, da sie um 90° schwenkbar ist und ich somit bei Makro sehr nah an den Boden komme. Aber dann ist sie auch nicht weit ausgefahren damit es noch stabil bleibt.


    Naja und von Hama Stativen halte ich nicht sehr viel. Liegt aber wohl daran, das ich nur die Mediamarkt und Staturn Schrotteile kenne. Also irgendwelche Hama Star XY... :rolleyes:

  • Moin,



    hehe, so ein Star habe ich momentan und da gebe ich dir Recht über deine Aussage der Qualität.
    Hm, aber dann kannst du ja auch nicht aufrecht stehen, oder? Weil wenn man 20cm rechnet, währen das bei dem 055xPro ja auch nur 1,62m. Und gerade wenn ich was in Richtung Sport mache, ist das recht unangenehm sich hinunter zu bücken. Ok, jetzt könnte man sagen: Einbein. Aber die sind auch alle nicht gerde hoch und ein Dreibein ist mir momentan wichtiger.


    Gehen wir mal davon aus, dass ich ein Stativ in der preisklasse des 055xPro nehme. Welchen Kugelkopf könntet ihr mir denn da empfehlen? Hatte bis jetzt nur einen Videoneiger und habe von Kugelköpfen keine Ahnung (nur mal im Laden bisschen dran rum gespielt). Preisklasse: ca. 100€



    Gruß,
    Thies



    edit: Ich nochmal:
    Ich habe mal bisschen rumgeschaut und wollte mal eure Meinung bezüglich diesemKopf einholen ;)


    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also bei mir ist es so, das ich mit den 055XproB und den Cullmann Magnesit 25Nm wenn ich aufrecht stehe den Sucher gerade so unter dem Kinn habe (so 2-3cm). Man kann noch schön oben auf die Knöpfe der Kamera schauen etc. Dann leicht in die Knie und man schaut durch den Sucher. Also größer müsste das Stativ für mich wirklich nicht sein...


    Kugelkopf mit ca 100€ da wird es eng. Wenn man was mit Friktion will fallen mir nur der Benro (oder wie der auch heißt) oder der Cullmann ein.

  • Ich kann auch nur davor warnen, die Mittelsäule mehr als 2 - 3 cm weit herauszuziehen, denn dann wird die ganze Sache wieder labil. Ich selbst habe seit Mitte der 80er Jahre ein Cullmann-Stativ (2304) mit Dreiwegneiger (heute wohl "Videokopf" genannt) und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar nicht ganz so groß, wie ich es für meine Augenhöhe benötigen würde, aber seit der E-330 mit dem Schwenkmonitor kein Problem mehr (das ist auch so ziemlich die einzige Gelegenheit, in der ich nicht den Sucher nutze).


    Jürgen

  • Moin,



    also ohne Mittelsäule, kann ich es wohl bei jedem Stativ vergessen aufrecht stehen zu können. Von daher bleibe ich wohl beim Manfrotto 055xProB.


    Beim Kopf bin ich auch weiter. Momentan läuft es wohl auf einen Cullmann Magnesit 30 Nm Kugelkopf 40190.


    Wenn das ok währe (es wird wohl maximal eine E-520 + 50-200 raufkommen), bräuchte ich nurnoch eine Vernünftige Schnellwechselenheit und dies bezüglich habe ich, wie bereits geschrieben 0 Ahnung.



    Gruß,
    Thies

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur