50mm Makro/Blumenmakros

  • [...] Da ich am überlegen bin was mein neues Objektiv werden soll schwanke ich zwischen dem 9-18mm und dem 50mm. Ihr macht es mir nicht gerade leicht :eek:!


    LG David


    oha, da hast du dir ja zwei unterschiedliche ausgesucht... also zwischen einem 50 mm und einem 9-11 ist alleine von dem was du alles aufs bild bekommst ein riesiger unterschied, vll kennst du einen händler bei dem du beides mal testen kannst um dir einen eindruck zu verschaffen, was für dich angebrachter ist

  • Diesen Schwankungen habe ich kurzen Prozess gemacht und gleich beide.....


    Grüßle
    Reinhold


    Huhuuuh,
    *ich auch, ich auch* :D Allerdings hatte ich den Vorteil, das 9-18er aus der E-3-Promo zu bekommen :helau:


    Moin Spaten,
    mir gefällt das 2. sehr gut - auch genauso wie es ist :applaus:
    Beim ersten Bild bin ich mir noch nicht so sicher... aber das ist schonmal ein gutes Zeichen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • [...]
    Beim ersten Bild bin ich mir noch nicht so sicher... aber das ist schonmal ein gutes Zeichen ;) [...]


    naja, ich weiß auch nicht so genau warum ich das reingestellt habe oder was ich damit ausdrücken wollte... aber auf irgend eine weise hat es iwas an sich was es mich gefallen lässt :D

  • oha, da hast du dir ja zwei unterschiedliche ausgesucht... also zwischen einem 50 mm und einem 9-11 ist alleine von dem was du alles aufs bild bekommst ein riesiger unterschied, vll kennst du einen händler bei dem du beides mal testen kannst um dir einen eindruck zu verschaffen, was für dich angebrachter ist


    Leider gibt es bei uns keinen Händler der diese Objektive anbietet. Das das zwei völlig unterschiedliche Objektive sind ist mir schon klar. Das 50mm würde ich mir für Portraits und weitere Makros wünschen und das 9-18mm weil ich ein WW - Freund bin. Für beide habe ich leider nicht genug Geld. Mal sehen.....wahrscheinlich werde ich noch ein wenig warten und mir doch das 9-18mm kaufen, da ich für Portraits und Makros ja schon das sehr gute 35mm habe.


    Mal sehen....

  • Das 50mm würde ich mir für Portraits und weitere Makros wünschen und das 9-18mm weil ich ein WW - Freund bin. Für beide habe ich leider nicht genug Geld. Mal sehen.....wahrscheinlich werde ich noch ein wenig warten und mir doch das 9-18mm kaufen, da ich für Portraits und Makros ja schon das sehr gute 35mm habe.


    Hallo David,


    da du ja schon das 35er Makro hast, halte ich das für eine gute Idee! Erst mal das 9-18 kaufen, denn dadurch eröffnen sich völlig neue Perspektiven, und dann irgendwann noch das 50er, das wirklich eine Spitzenlinse ist. Aber letzteres kann dann noch ein wenig warten, denn für Makros hast du ja das 35er und schöne Portraits kann man auch mit dem 14-54 machen.:)


    Also, ran an den WW!;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    leider muss ich mich trotzdem noch etwas gedulden. Der Wagen meiner Frau hat den Dienst verweigert. Getriebeschaden! Gebrauchtes Getriebe und Einbau übersteigen bei weiten den Restwert des Autos und so musste ein Neuer ran. Aber dank Abwrackprämie und etwas Geduld hat sich auch hier eine Primalösung ergeben und so werde ich es auch bei dem 9-18mm halten. Noch etwas warten und sparen und dann kanns vielleicht Ende des Jahres losgehen.


    LG David

  • Moinsens,
    @Spaten und Tanja:


    Schöne Bilder, die Ihr da eingestellt hab :)


    Ohne Rahmen gefallen mir diese "Aquarelle" eindeutig besser ;)
    Rahmen sind immer so eine Geschichte: Irgendwie findet man nie den richtigen :(
    Petterson hat bisweilen ein glückliches Händchen damit...


    Liebe Grüße und gute Nacht
    Henrik

  • Vielen Dank Henrik!
    Hab den Rahmen entfernt. Hat mir auch nicht wirklich gefallen....


    Wünsche auch eine gute Nacht.

  • Weils hier gut passt und um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, reaktiviere ich diesen hier mal wieder, um meiner Begeisterung für das 50er Makro Ausdruck zu verleihen. Gerade um diese Jahreszeit wird dieses Objektiv regelmäßig zu meinem Liebling. Die Schärfe begeistert mich immer wieder und die hohe Lichtstärke ermöglicht einen vielfältigen und kreativen Einsatz.:) Letztes WE bin ich dann mal wieder durch den (wilden) Garten meines Vaters gerobbt, um ein wenig mit dem Makro herumzuspielen. Ein paar Ergebnisse möchte ich euch hier präsentieren.


    Eine durchscheinende Mohnblüte mit f5,6:



    und en Detail:



    Pusteblume mit f2,5:



    LG Stefan

  • So, hier noch Teil 2 meiner Makrospielereien in Vaters Garten; Annäherung an eine Lauchart (vermute ich mal;)).


    Spiel mit der Blende - Blüte mit f2,5:




    und mit f7,1:




    Und mal eine etwas andere Perspektive:




    So, das war's! Ich hoffe, ich kann mit diesen Bildern vermitteln, warum ich das 50er Makro so mag. Aber natürlich freue ich mich auch über Anmerkungen, Kritik und Tipps.


    LG Stefan

  • Aber natürlich freue ich mich auch über Anmerkungen, Kritik und Tipps.

    Hallo Stefan, ohne Deine anderen Beispiele zu schmälern möchte ich mich aber doch auf die Mohnblume und insbesondere deren Detailaufnahme als Favoriten festlegen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon seit Tagen an tollen Mohnblumen vorbeifahre und unbedingt welche ablichten möchte.:applaus:
    Thorsten

  • Danke Thorsten:), freut mich, dass sie dir gefallen.


    Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon seit Tagen an tollen Mohnblumen vorbeifahre und unbedingt welche ablichten möchte.


    Ja, Mohnblumen finde ich auch immer wieder faszinierend und v.a. sehr schön. Auch mich reizen sie jedesmal, meine Kamera auszupacken. Und für solche Details finde ich das 50er Makro einfach genial!:)


    LG Stefan

  • Toll so was noch nach Feierabend genießen zu können :applaus:
    Mal sehen wie lange noch, bei uns baut sich gerade ein Heftiges Gewitter auf :)

  • Geht mir genau so!


    Danke, ihr beiden!:) Schön, dass euch mein kleiner Makroausflug in Vaters Garten den Feierabend versüßen konnte.:)


    @ Thorsten
    Sehr schön, sehr zart!:applaus: Die abgeblendete Fassung gefällt mir einen Tick besser, da sie zwar immer noch diesen weich-zarten Charme der ersten Aufnahme hat, dem Auge aber etwas mehr halt bietet.:)


    LG Stefan

  • Da war doch wieder einer der es kann am Werk....klasse Bilder Stefan. Ein Makroobjektiv würde mir auch noch fehlen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur