Fernauslöser - IR oder Kabel?

  • Hallo Olympioniken,


    ich hätte da mal wieder eine Frage.;)
    Nachdem ich an den letzten Wochenende doch des öfteren meine E-510 mit Stativ eingesetzt habe, kommt der Wunsch nach einem Fernauslöser auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was da besser bzw. vorteilhafter ist, ein IR-Fernauslöser oder einer mit Kabelanschluss. Preislich tun sich die Dinger zumindest bei enjoyyourcamera nicht viel.


    Vlt. kann mir einer der erfahreneren Kollegen da ja einen Tipp geben?


    Schon mal danke und lG,
    Petterson

  • ...aber gerne, lieber Petterson !


    Genau diese Frage hatte ich mir anfangs auch gestellt. Der große Unterschied der beiden Auslöservarianten hat es dann schnell beantwortet: Der IR- Auslöser macht nur Sinn, wenn Du dich mit ihm VOR der Kamera aufhältst, weil diese an ihrere Front den Empfängersensor sitzen hat. Mir ging es aber darum, einen Fernauslöser für Makro- und Naturaufnahmen (Biber z.B.) zu haben und deshalb habe ich mir den RM-UC1 gekauft, der an der (rückseitigen) USB-Buchse angeschlossen wird.
    Hoffentlich hilft Dir das weiter !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Ja, danke Reinhold, das hilft mir wirklich weiter, denn mein Einsatz wäre ähnlich.:) Bei Aufnahmen mit LV ist es sicher hilfreich, wenn man hinter der Kamera bleiben kann bzw. auslösen kann, ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Fernauslösern von enjoyyourcamera?


    Danke und lG,
    Petterson

  • Genau diesen Kabelfernauslöser von enjoyyourcamera habe ich hier gerade neben mir liegen, ist letzten Samstag bei mir angekommen. Zum ausprobieren hatte ich bisher leider keine Zeit, gebe dir allerdings gern bescheid, sobald ich dazu gekommen bin. Die Verarbeitung ist schon mal "OK" - Sicher nicht die Qualität des Originals von Olympus, für rund 15eur aber in Ordnung.


    Einen IR-Auslöser habe ich auch noch - hier auch den originalen RM-1 von Olympus. Hat wie schon von Grayling geschrieben den Vor-/Nachteil, dass man sich am besten vor der Kamera befinden sollte, um damit wirklich auf Anhieb auslösen zu können, alles andere ist mehr Glücksspiel. Zudem gibt es noch den wirklich entscheidenden Nachteil, dass es dabei keine zwei Druckpunkte gibt - d.h. du drückst drauf, die Kamera fokussier und löst aus. Mit dem Kabelfernauslöser sollte man - wie vom internen Auslöser gewöhnt - mit zwei Stufen arbeiten können, d.h. zunächst fokussieren, dann auslösen. Gerade bei Aufnahmen vom Stativ aus - sehr schön nat. mit Live-View - wohl mitunter ein sehr schwerwiegendes Argument für die Kabel-Lösung.

  • Also ich hab den Original Oly IR Fernauslöser und bin auch tadellos zufrieden!


    1. Is er nicht größer als ne CF Speicherkarte - also immer dabei. Und bei Makros funktioniert er auch super - da es schon reicht wenn man die Hand rechts neben der Kamera hat damit der anspricht!


    Auch bei Selbstportraits und Spielereien, wie z.B Wasserspielen und ähnlichem is das Auslösen von vorne per IR Auslöser ganz nett.

  • Auch dir vielen Dank, bl:nd!:) Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir dann so ein Teil mal bestellen. Für 8€ (Adidt-M1P1-Fernausloeser-fuer-Olympus-E-510) kann man wohl auch nicht viel falsch machen, oder?;)


    LG Petterson


    Hallo Petterson,


    habe auch so einen - der ist i. O.
    Im Vergleich zum drahtlosen Auslöser (ich hab' noch den von der E-10) funktioniert er zu 100% - immer dann, wenn ich den Auslöser betätige. Das ist bei dem drahtlosen leider nicht immer der Fall: Hält man etwas daneben, dann passiert nichts. Ich betrachte den Drahtlosen Auslöser nur als "Gimmick", wenn ich ein Gruppenfoto mache, auf dem ich auch mit drauf will. Das funktioniert (im Gegensatz zum Selbstauslöser) wiederum gut.
    Für alles andere: Kabelfernauslöser.


    Gruß
    Detlef

  • Auch euch dreien vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.:)
    Es läuft wohl auf den Kabelauslöser hinaus, denn die Anwendungsbereiche für den Funkfernauslöser kommen bei mir ohnehin eher selten vor; insbesondere Selbstportraits versuche ich möglichst zu vermeiden:D. Insofern ist der Kabelauslöser für mich die bessere Lösung, wobei für die IR-Lösung natürlich die geringe Größe spricht.


    Dieses Ding mit Timer ist natürlich auch ein nettes Teil, würde sich für mich aber nicht lohnen. Aber wenn man so etwas öfter einsetzt, ist das sicher eine prima Sache!


    Danke und lG,
    Petterson

  • Noch kurz ein Statement von mir zu diesem Thema. Ich hatte noch nie so einen Fernauslöser zu einer DSLR sondern verwende seit Jahren meine kostengünstige Hausmethode auch bei den Bunkeraufnahmen arbeite ich nur so. Ich stelle die Spiegelvorauslösung auf 2 Sek. und den Selbstauslöser ebenfall's auf die 2 Sek. Position. Wenn ich die Aufnahme mache drücke ich den Auslöser durch die 2 Sek. werden ev. Vibrationen eliminiert und die Spiegelvorauslösung garantiert mir ein Aufnahme ohne dessen Schlag. So habe ich ohne Zubehör immer verwacklungsfreie und scharfe Bilder ......

  • Hallo Hermann,


    so habe ich es bisher auch gehalten und es hat auch funktioniert.:) Am letzten Wochende (Fototreffen in Trier) konnte ich jedoch feststellen, dass so ein Fernauslöser auch seine Vorteile haben kann. Richtig viel Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben, aber ich denke, die 7,99€ kann man riskieren, oder?;)


    Danke und lG,
    Petterson

  • Huhuuh :)


    ich habe mir so einen kleinen 8-Euro IR-Auslöser in der Bucht gekauft und bin schwer zufrieden. Ich muss ja nicht 5 Meter vor der Kamera stehen, um auszulösen, es reicht, neben der Kamera stehend, die Hand einmal leicht von schräg vorne auf die Kamera zu richten. SVA fiunktioniert natürlich trotzdem und die FB ist nahezu winzig :D
    Der Vorteil ist halt am deutlichsten ohne SVA (habe aber auch ein sehr stabiles Stativ), weil ich den Auslösemoment ad hoc bestimmen kann.:)


    Ein weiterer Vorteil ist, die Fernbedienung bei Präsentationen auf dem Fernseher (wenn kein PC in der Nähe ist) zu benutzen - kein Verrenken 1,5 Meter vor der Bildröhre, sondern bequemes Fernbedienen vom Sessel aus :applaus:


    liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,


    irgendwo auf Seite eins ging es um diesen Auslöser hier (Fernauslöser Adidt für Olympus FourThirds E-520 E-420 uvm.). Ich habe dazu mal zwei Fragen: Wird der an dem USB-Port meiner Kamera (€-420) angeschlossen? Müsste ja eigentlich, ich wüsste nämlich nicht, wo er sonst ran sollte. Und die zweite Frage, wie zufriedne sind diejenigen von euch, die diesen Kabelauslöser haben?


    LG Tops ääähh Angi

  • Hallo Angi,


    ich habe den ADIDT M1 allerdings noch mit einer schwarzen Taste und bin damit zufrieden. Qualitativ sicher nicht mit dem Olympus vergleichbar, kostet allerdings ja auch nur ein Bruchteil :p.
    Angeschlossen wird er wie Du schon richtig vermutet hast an dem Mini-USB Anschluß.

  • Moinsens,
    da der Thread erneuert wurde, will ich auch mal meinen erneuerten Löwensenf dazugeben (Übrigens vielen Dank Uschi, der wohlbekannte "Löwensenf" findet Eingang in meine süffisanten Selbstironiken) :


    Ich habe mittlerweile beides: den Billig IR-Fernauslöser, mit dem ich immer noch zufrieden bin
    und einen 20-Euro-Kabelfernauslöser von Hama mit 2 Adaptern (und 2m Verlängerung) für den Mini-USB der E-520 und für den Schraubanschluss an der E-3.


    Tjaaaaa, ich gehöre ja zu den Leuten, die sich seinerzeit eine Kamera zulegten, um selbst nicht fotografiert zu werden (funktioniert auch meistens). Seitdem ich den Kabelfernauslöser habe, nutze ich auch nur noch diesem. Das Argument mit den zwei Druckpunkten (Fokussierung und Auslösung) ist wirklich himmlisch :D


    Den IR-Auslöser nutze ich wirklich ausschließlich für die Forderung nach Familiengruppenfotos :helau:


    Das wollte ich noch loswerden ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin Moin!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Fernauslöser gekauft (Phottix Cleon II Funk-Auslöser).


    Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um einen Funkfernauslöser. Der eine Teil des Auslöseres wird per Kabel direkt an die Kamera angeschlossen (Wenn man möchte kann man ihn in den Blitzschuh schieben). Auf diesem Empfängermodul befindet sich auch ein Auslöser mit zwei Druckpunkten. Auf der Fernbedienung, die bis zu 100m Reichweite haben soll, befindet sich ein ebensolcher. Des Weiteren kann man an der Fernbedienung wählen, ob man normal, mit 2 Sekunden Verzögerung auslösen will oder die Serienbildfunktion nutzen möchte.


    Der Cleon II ist leider nicht so ganz billig. Ich habe 35 € bezahlt.


    Hier kann man ihn finden: http://www.amazon.de/Phottix-Funk-Auslöser-Fernauslöser-Fernbedienung-Olympus/dp/B002002JE8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251231184&sr=8-3


    Grüße aus Hamburg
    Tobias

  • Meine Olympus Infrarot-Fernbedienung RM1 hatte damals fast genau soviel gekostet, kann aber nur mit Tricks die Kamera von hinten auslösen, da ist man mit Funk besser dran.
    Schade das es so was nicht für meine E-330 gibt.

  • Hallo Leute,


    Hab mir dieses Teil letzte Woche bei Geiz ist G.. um € 69,50 geholt,
    welches ich nirgens günstiger fand:


    http://www.hahnel.ie/index.cfm…motecontrols&id=60&pId=60
    Die mehrsprachige Bedienungsanleitung gibt es als Download bei den BDF's...


    Folgende Oly Kameras können damit betrieben werden:


    Pen E-P1 / E-P2 / E-1 / E-10 /
    E-100 / E-20 / E-30 / E-3 /
    E-450 / E-420 / E-410 /
    E-400 / E-620 / E-550 / E-520 / E-510
    SP-510UZ / 550UZ / 560UZ / 590UZ / 570UZ / 565UZ / 570UZ


    Lieferumfang: Handsender, Empfänger, 2 Kabel für die Kamera spezifischen Anschlüsse,
    Lythium CR2 Batterie für den Empfänger und die Bedienungsanleitung (der mühsamen Art-
    macht aber nichts...das Gerät erklärt sich mehr oder weniger von selbst!)


    Funktionen:


    Funkhandsender, der bis zu 100m weit (auch durch Mauern) funktioniert.
    4 Kanäle für die Kommunikation sind für den Fall daß der Nachbar das gleiche System hat, vorwählbar.
    Der Handsender kann auch wahlweise mit dem kurzem Kabel direkt an der Kamera verwendet werden.
    Die Auslösetaste ist in ihrer Funktion gleich dem der Kamera: halb= Fokus, ganz durch= Auslösen.


    Standard Funktion: Einzelaufnahme, Serienaufnahme, Bulb und Aufnahmeverzögerung


    Und natürlich programmierbare Timer Funktionen in allen denkbaren Spielarten, wobei
    alle Zeiteinstellungen in Stunden, Minuten und Sekunden (00:00'00'') möglich sind...


    Was mir gefällt: klein, leicht, super Ausführung und gut durchdacht :D:cool:
    Was ich vermisse: Einen kleinen Beutel zum Transport :rolleyes:
    Was ich nicht mag: Die Bedienungsanleitung! :motz:


    Das Gerät gibt es übrigens auch für: C, N und S...


    Amazon hat's auch: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…t+pro&sprefix=h%E4hnel+gi

  • leute, ich bin am verzweifeln :cry:


    meine fernauslöser ist heute gekommen. aber er funktioniert nicht.. ich habe die batterie eingesetzt, die cam auf fernauslöser geschaltet und wollt paar testbiler machen. ging aber nicht. die cam rührt sich nicht. die batterie ist zu 20000 % richtig eingesetzt, anders gehts nicht.
    laut packung ist es auch die richtige fernbedienung... da steht drauf "for Nikon ML-L3" und das steht in meiner bedienungsanleitung auch. eigentlich müssts doch gehen, oder?? :cry:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur