Live View Autofokus

  • Hallo liebe Olympioniken,


    ich muss mich heute mal wieder als Anfänger outen. Ich hoffe nämlich nicht, dass meine Kamera nen hau hat. :)


    Also mein Problem ist, dass ich heute mal die Liveview-Funktion getestet habe und mir das Bild im Display einfach nicht scharf dargestellt wird. Nach dem Auslösen wird das Foto natürlich scharf. Ich habe die Kamera auch schon in Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Live-View will mir aber einfach kein scharfes Bild darstellen. Wenn ich die Kamera "normal" verwende stellt die Kamera einwandfrei scharf, wenn ich den Auslöser halb drücke.


    ???


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Flo

  • Hallo Flo,


    bei LiveView funktioniert die AF-Speicherung mit halb gedrückter Taste nicht. Wenn du den AF vor der Auslösung aktivieren willst, musst du die AEL/AFL-Taste (rechts neben dem Suchereinblick) drücken. Dann stellt die Kamera scharf und speichert die Einstellung bis zum Auslösen. Also, keine Sorge, deine Kamera ist vollkommen in Ordnung!:)


    LG Petterson

  • Na Gott sei Dank,


    ich hatte die Taste AEL/AFL schonmal gedrückt, dachte aber dass ich noch irgendwas falsch mache. ISt mir irgenwie nicht nachvollziehbar, dass der Auslöser den AF nicht aktiviert. Dann werde ich meine Live-View Bilder halt über den AEL/AFL scharfstellen.



    Vielen Dank und schönen Abend noch!


    Flo



    Seite 19 Handbuch.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)


    Ich kann auch nur die Seite 20 Empfehlen. Wenn morgen schönes Wetter/gutes Licht ist, werde ich mit der Zoom Funktion endlich meinen Wassertropfen ordentlich fotografieren. Hoffentlich!

  • Ist das nicht genau das Problemchen, das dann bei der E-x20 verbessert wurde ?


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur