E-510 Shq?

  • Hallo zusammen,


    mit welcher Auflösung arbeitet man am Besten und am "Wirtschaftlichsten" bei der E-510?


    Habe das Problem, wenn ich mit SHQ arbeite, daß das Bild beim Aufrufen im EBV automatisch auf 25% verkleinert wird und damit völlig unscharf ist.


    Oder hab' ich nen Brett vorm Kopp?


    Viele Grüße und Dank im Voraus


    Stefan :helau:

  • Hallo Steff,
    HQ reicht normalerweise völlig aus. Kommt natürlich immer drauf an, was man mit dem jeweiligen Bild mal vor hat ;)
    Liebe Grüße und weiterhin guten Erfolg beim lernen (ich bin auch dabei...)
    Reinhold

  • Das dein Bildbetrachter die Bilder verkleinert ist ganz normal, ich denke aber das kannst du bestimmt in den Optionen einstellen.
    Ich verstehe aber nicht weshalb sie deswegen unscharf sein sollen? Die Bilder sind doch dann in der25% Ansicht, und da müßten sie doch superscharf sein???
    Ich nehme meistens HQ, das ist ein guter Kompromiss aus Speicherbedarf und Qualität. Wenn es ganz gut werden soll nehme ich RAW. Das ist aber dann auch der Speicherfresser.


    Gruß Jens

  • Noch eine Frage, benutzt du die Olympussoftware? Dort sehen meine Bilder auch immer grausam und unscharf aus. Ich nehme die Software nur zum Übertragen, was aber nicht notwendig ist. Also probiere doch mal eine anderen Bildbetrachter.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens, im Moment arbeite ich mit MS Photo editor, i-Photo-plus oder Gimp 2. Bin allerdings da absoluter Anfänger. Wenn ich die Bilder zum Bsp. im Editor aufmache, sind die grotten unscharf. Gehe ich dann auf 100%, sind sie scharf, die Größe ist dann natürlich für den Bildschirm indiskutabel. Ich gucke schon immer ganz neidisch auf Deine Bilder, die selbst mit dem 14-42er superscharf sind, das Objektiv habe ich nämlich auch.
    Gruß Stefan

  • Bin etwas ratlos, vielleicht kann die ja jemand Anderes dazu etwas sagen. Tut mir leid. :confused:


    Gruß Jens

  • An der eingestellten Schärfe liegt es leider nicht. Kann es an der Monitordarstellung liegen? Wenn ich z.B. die Bilder in Windows Bild- und Faxanzeige aufmache, ist das nicht so stark. Auch die Bilder von meiner Pentax Optio haben dieses Phänomen nicht (Auflösung ist natürlich weitaus geringer.


    Gruß Stefan:mad:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur