Blendenwahl in Programm-Modus A

  • Liebe Fachmenschen!


    Wieder mal wende ich mich mit einem trivial-Problem an die "Gemeinde":


    Im Programm A sollte sich ja, bei manueller Vorwahl der Blende die Belichtungszeit automatisch einstellen.
    Nun hab ich ein selsames Problem: Ich kann die Blende nicht unter F5.4 regeln (mit dem Stellrad rechts).
    Ich hab schon alles möglich versucht - Iso-Limit in allen Positionen, alle möglichen Lichtverhältnisse.


    1 x hab ich durch Zufall eine Blende von 3.6 (oder 3.5?) einstellen können, aber keine Ahnung wie das gegangen ist - wahr aber vielleicht eine Fehlwahrnehmung


    Im Programm S das gleiche: Eigentlich sollte die Blende immer weiter aufmachen, je kürzer ich die Belichtungszeit einstelle. Das Funktioniert auch, nur ist bei 5.4 ebenfalls Schluss - weiter geht's nimmer auf.


    Was mache ich da falsch?


    Das Olympus-Buch von Wolf Dieter Roth hilft mir da auch nicht weiter


    vielen Dank, Silvus


    NACHTRAG: Eben habe ich die Kamera frustriert ausgeschaltet und dann wieder ein - jetzt konnte ich die Blende nur noch auf 5.6 runterregeln. Beim herumspielen mit der Zoomfunktion (Zuiko 14-42 mm) dann die Entdeckung: Je kleiner der Bildausschitt (bzw. je "näher" das betrachtete Objekt, desto höher die niedrigste mögliche Blendenzahl)!!
    Ich versteh den Zusammenhang überhaupt nicht! Warum beeinflusst der Zoomfaktor die Blendenwahlmöglichkeit? Vor allem dann, wenn doch nach meinem Verständnis bei starkem Zoom die notwendige Blende eher größer/weiter geöffnet sein müsste um den verringerten Lichteinfall zu kompensieren???
    Schön langsam gehen mir die Fragezeichen aus...


    lg, S.

  • Du hast bestimmt gezoomt und da nimmt die Lichtstärke ab. Schau mal auf das Objektiv, da steht zB 3,5-5,6.


    LG Jens

  • Da gibt es vermutlich eine ganz plausible Erklärung wenn Du ein Kitobjektiv verwendest welches nicht so lichtstark wie ein PRO ist dann hast Du je nach Modell z.B. im Telebereich nur die Blende 5.6 zur Verfügung. Logischerweise kannst Du dann an der Kamera herumdrehen so lange Du willst wenn das Objektiv nur diese Blende zulässt Kann auch Deine Kamera nicht mehr tun denn eine Blende 2.8 ist nur möglich wenn man ein 2,8er Objektiv an der Kamera hat ...... ;)

  • Oh ich bin ein solcher D..p!
    Ich hab nur eine Entschuldigung: Bisher nur mit Fix-Objektiven fotografiert und es ist einfach schon zu spät am Abend um einen vernünftigen Gedanken gerade durchdenken zu können....:eek:



    ...und ich les' noch am Objektiv 3.5 - 5.6! :o


    Morgen werde ich noch die Frage stellen warum die Erde keine Scheibe ist...
    Ich geh jetzt mal in Bett!


    Gute Nacht


    Silvus


    PS: Danke für die Geduld!

  • Jetzt sei mal nicht zu hart zu dir. Gute Nacht ....und das mit der Erde, da muß ich mal drüber nachdenken.......:D


    LG Jens

  • hei, das ist aber witzig...


    diese Frage habe ich mir nähmlich auch schon gestellt...


    deswegen vielen Dank fürs Fragen und Beantworten :applaus:


    Grüsschen
    Trix

  • Da kann ich mich nur anschließen. Habe auch eine Weile gebraucht um das festzustellen. Des Weiteren brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du mal die Belichtungszeit ändern willst und sie plötzlich nicht mehr höher als 180 zu stellen ist.


    Klapp einfach mal den Biltz wieder ein. So gings mir gestern. :)



    Gruß

  • Das muss jetzt mal gesagt sein:


    In diesem Forum bekommt man sogar auf dumme Fragen kluge Antworten

    lg, Silvus

  • Das muss jetzt mal gesagt sein:


    In diesem Forum bekommt man sogar auf dumme Fragen kluge Antworten

    lg, Silvus


    ???


    Es gibt doch gar keine dummen Fragen, jede hat ihre Berechtigung: jemand weiß etwas nicht und fragt, ein anderer antwortet und schließt die Wissenslücke!


    Jürgen

  • Hallo allerseits - dieses Forum wird zu meiner Abendlektüre.
    Ich lerne sehr viel hier - traumhaft. Wollt mir mal danke sagen, auch
    wenn die Fragen nicht von mir stammten - die Antworten sind super. Lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur