Erste Eindrücke vom neuen 9-18mm

  • Ich habe mir das 9-18 auch zugelegt. Verarbeitung und Abbildungsqualität sind für meine Ansprüche einwandfrei.


    Aber ich kann die vorherrschende Meinung nicht so ganz teilen, daß es klein sei. Es hat bis auf die Frontlinsenfassung und das Metallbajonett das identische Gehäuse wie das ED 40-150, das ich im Kit mit der E-520 gekauft habe. Für meine früheren Kleinbild-Filmkameras hatte ich jeweils eine 2.8/20 Festbrennweite und die waren deutlich kleiner.


    An sich wäre mir eine lichtstärkere Festbrennweite von z.B. 2.8/10 wohl sogar lieber, da ich ja dann das 14-42 aus dem Kit habe. Aber da es das nicht gibt, bin ich mit dem 9-18 auch zufrieden.


    Das Objektiv war auch ein Schnäppchen. Habe von einem (deutschen) ebay-Händler offenbar ein Vorführexemplar (von der letzten Messe?) für 440 Euro gekauft. Es war absolut neu, ohne irgendwelche Spuren und originalverpackt. Und sogar dafür hat Olympus noch die 50 Euro Cashback gewährt. Über 390 Euro kann man wirklich nicht meckern.


    Kai-Uwe



  • Gratuliere zu dem Schnäppchen.


    Als klein wird das Objektiv wohl deswegen bezeichnet, wenn man es mit dem 7-14 vergleicht.
    Ich denke auch, das 14-54, 11-22, 12-60 o.ä. auch grösser respektive schwerer sind... (?)

  • Hallo Hermann,


    habe gerade noch mal bei Amazon geguckt, da sollte das Teil 579,95 € kosten und ist bei denen wohl tatsächlich auf Lager.


    Mein Händler meines Vertrauens hat mir so ziemlich exakt den gleichen Preis geboten und da bestelle ich lieber da. Die 50m von meiner Arbeitsstelle bis zum Laden überlebt es bestimmt :D


    Leider scheint bei der anscheinend großen Nachfrage (ich meine die Beiträge hier im Forum lassen das ja auch vermuten) Olympus erst mal die Großen Händler wie Amazon zu bedienen, daß ich doch noch weiter schmachten muß :cry:


    Er war allerdings zuversichtlich, daß es auf jeden Fall bis zu meiner Fahrt nach HH da sein wird...


    @Freewolf: Kannst Du das Häuserbild mit der Einstellung auch mal bei 14mm reinstellen ? Das entspricht ja dem untersten Bereich bei meinen Objektiv aus dem Double-Zoom-Kit und ich hätte da gerne mal den Unterschied gesehen. Auch im Kleinbild- bzw. analogem Bereich hatte ich nie weniger wie die 28mm (bzw. 14mm bei der Oly).


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wenn es denn lieferbar ist bei Amazon.
    Im letzten jahr war der Amazon Preis für das 70-300 im Dez. mit der günstigste. Viele haben dann bestellt und prompt kam dann die Absage seitens Amazon. Ich habe es letztendlich bei Foto Palme gekauft. Der Preis für das 9-18 liegt dort bei 529€+Versand aber leider mit Liefertermin erfragen.


    Gruss Reiner

  • Hallo Zusammen


    na ratet mal, was ich Heute abholen konnte?


    Genau.....:applaus:


    Grüsschen
    Trix, die ganz aus dem Häuschen ist...

  • Hallo Trix,
    da les ich doch aus deiner Signatur das 9-18. Viel Spass mit der Linse aber warum landen nur alle in der Schweiz?:cry:


    Gruss Reiner

  • huhu


    danke...


    keine ahnung...
    aber wenn es dich tröstet, ich hab auch ca. 3 Wochen gewartet...


    Grüsschen
    Trix

  • Hey, herzlichen Glückwunsch!! :torte::helau::D


    ich bin ja schon wieder am Grübeln, eher noch viiiiiel länger auf das 7-14 zu sparen... Durch das 12-60er ist mir die Brennweiten-Differenz für eine Ausgabe jenseits von 500 Teuro einfach zu gering geworden...


    Trotzdem scheint das 9-18er ja so ziemlich ausnahmslos alle Käufer/nnen, die ich kenne, glücklich zu machen *grübel*


    Viel Spaß mit dem Schmuckstück!! :)
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,



    erstmal Glückwunsch Trix!
    Viel Spaß mit der neuen Linse :D


    @Henrik: Die Käufer des 7-14 sind aber auch alle glücklich ;)
    Aber das ist ein anderes Thema^^



    Gruß,
    Thies

  • Glückwunsch auch von mir. Dürfen wir dann auch mal bitte Bilderchen aus der Schweiz sehen?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Zusammen


    keine Angst, ich werde gerne ein paar Bilder einstellen... :D


    leider haben wir schon wieder schlechtes Wetter...
    ich hoffe, es wird bald besser


    Liebe Grüsse
    Trix

  • So, nun isses passiert!:D War gerade bei meinem Dealer, kleines Informationsgespräch;), bischen über den Preis geredet und ...; Samstag oder Montag kann ich's abholen!:applaus: *freu!*
    Ein kleiner Bericht mit Bildern wird dann demnächst folgen.


    LG Petterson

  • coooooooooooooooool!


    Herzlichen Glückwunsch :applaus:



    dann hoffe ich, dass es Samstag soweit ist, damit du am Wochenende gleich loslegen kannst...

  • Hehehe :cool:


    So wie es ausschaut, sorgt das 9-18er für ein in die Br(w)eite gestreutes Suchtverhalten :devil:
    ... vielleicht muss ich da der Bundesdrogenbeauftragten mal einen Hinweis geben: so kann das ja nicht weiter gehen!! Erst LSD dann Heroin und Kokain, schließlich Crack und Ice und nun auch noch das 9-18er.... Mannomann, alle abhängig.....


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!


    Beim nächsten Treffen muss ich das uuuuuunbedingt auch mal testen :torte:


    Liebe Grüße von einem neugieriger werdenden
    Henrik

  • So, nun isses passiert!:D War gerade bei meinem Dealer, kleines Informationsgespräch;), bischen über den Preis geredet und ...; Samstag oder Montag kann ich's abholen!:applaus: *freu!*
    Ein kleiner Bericht mit Bildern wird dann demnächst folgen.


    LG Petterson


    Glühstrumpf und bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!


    :xmas:

  • Hallo Petterson,


    auch von mir herzlichen Glückpunsch zur neuen Optik !


    L.G.
    Reinhold

  • Hallo,
    den Glückwünschen schliesse ich mich an und bin schon gespannt auf die Bilder.:)


    Gruss Reiner

  • Vielen Dank für die guten Wünsche!:)


    Zitat

    bin schon gespannt auf die Bilder.


    Ich auch!:D Ich hoffe mal, dass es morgen schon da ist und ich es ausprobieren kann. Auf jeden Fall freu ich mich sehr auf die neue Optik.


    Danke und lG,
    Petterson

  • Hallo Petterson,


    herzlichen Glückwunsch!


    Wie ich bereits am 3. 10. 2008 schrieb: "Hochgefährlich für mein Konto".
    Nun ist es auch bei mir passiert :devil:
    Die örtlichen Händler waren leider im Preis derart teurer, dass ich dann doch bestellt habe. Zwar nicht so weit weg - wollte zunächst sogar persönlich abholen - aber jetzt im Jahresabschlussstress in der 4ma und kurz vor Weihnachten habe ich keine Zeit nach Lübeck zu fahren. Na, jetzt habe ich so lange gewartet - ich werd's noch aushalten :o

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur