Erste Eindrücke vom neuen 9-18mm

  • Hallo Olympioniken,


    heute Morgen habe ich es geholt und zu Hause sogleich ausgepackt. Klar es ist aus Kunststoff aber es ist sehr sauber und wertig verarbeitet und weist einen stabilen Metallbajonett auf. Obwohl es suuuper leicht ist liegt es ganz gut in der Hand und macht sich an der E-3 sehr gut. In der Kombi mit der E-500/510/520 wird es perfekt in Grösse und "Gewicht" passen.


    Die Sonnenblende sitzt absolut perfekt ist von der Grösse her dezent gestaltet und sicher optimal um "Flaires" zu verhindern die beim 7-14 leider infolge der kugelförmigen Frontlinse sehr oft auftreten. Der mit einem wie von Olympus gewohnten perfekt gummierte Zoomring dreht sich butterleicht aber absolut spielfrei. Der Zoom weg der Retrokonstruktion beträgt ca. riesige 6mm.


    Obwohl aus dem Standartlager würde ich das neue WW-Zoom wesentlich näher an einem ZD14-54mm ansiedeln als an den üblichen Standartlinsen Olympus hat diesbezüglich hervorragende Arbeit geleistet. Dies gilt meines Erachtens auch für die optische Qualität. Das Objektiv verzeichnet mit 9mm am Rand sichtbar aber in einem Masse der für so einen Brennweitenbereich absolut akzeptabel ist bin ich jedenfall's der Meinung, ich würde die Linse sogar als sehr gut korrigiert bezeichnen was dieses Thema betrifft. Vignettierungen konnte ich keine provozieren was ebenfalls für die Linse spricht. :applaus:


    Summasumarum denke ich der öfters schon mit dem 7-14 gearbeitet hat das ich diese Optik nur bei den hin und wieder fehlenden 2mm vermissen wegen dem Gewicht sicher nicht.


    Hier für's Erste einmal ein paar Schnappschüsse keine hochwertigen Bilder aber sie sagen doch schon etwas über die Abbildungsleistung aus denke ich. Die Bilder sind alle (bis auf das letzte aus der 510er) absolut unkorrigiert aus der Kamera und wurden auch nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Danke Hermann für die Darstellung Deiner ersten Eindrücke. Nach allem was ich bisher davon gesehen und gehört habe wird es definitiv in meiner Fototasche landen.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Herrmann,


    toller Überblick - anscheinend ist die Problematik der Verzeichnung für das Objektiv kaum ein Thema.

  • Nein wenn ich mir das erste Bild von der Küche (durch den Türrahmen fotografiert) bei offener Blende anschaue dann bin ich angenehm überrascht. Da ich oft auch in den Bunkern nicht die volle Brennweite brauche dürfte das der optimale Kumpel für mich werden und auch für Poeplereportagen denke ich ist der Brennweitenbereich interessant.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für diesen ersten, aber schon sehr aufschlussreichen Bericht und die Bilder.:applaus: Das eine wie das andere bringen mich dazu, mich näher mit dem Gedanken an eine größere Geldausgabe in näherer Zukunft zu beschäftigen.:D
    BTW., was hat's denn nun gekostet?


    LG Petterson


    PS: Ja, das Küchenbild ist wirklich eindrucksvoll!:applaus:

  • Keine Ahnung mein Händler ist an der Fotokina über das reden wir dann später miteinander aber wir haben uns immer gefunden ;)

  • Super, so ein Vertrauenshändler im wahren Wortsinne!:applaus: Bei meinem hier ist es ähnlich und man kann immer auf einen Plausch vorbeikommen.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Spaß mit der neuen Linse auf eurem Ausflug!:)


    LG Petterson

  • So hier ein paar Bilder welche ich mit dem guten Stück gemacht habe. Leider lief es heute beim Klubausflug nicht so wie gewollt wir hatten unterwegs eine Panne und mussten für eines der Fahrzeuge den Autodoktor rufen. Dies hat Zeit gekostet dann hatten wir wieder erwarten da und dort Dunst oder starke Schatten in den Tälern so dass wir nicht sehr viel fotografiert haben. Es wurde mehr ein Plauschausflug ich habe dennoch ein paar Bilder mit dem neuen Teil geschossen und bin auch mit der kleinen Ausbeute sehr zufrieden was das Objektiv anbelangt. Es scheint bis in die Ecken knackscharf zu sein und die Farben kommen gefährlich gut am Himmel habe ich gar nichts "gebastelt" es war kein Filter auf der Tüte der war wirklich stahlblau.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die Bilder. Das sieht wirklich gut aus, und damit meine ich nicht nur die grandiose schweizer Landschaft! (*neidisch guck*) So hatte ich mir das erhofft und die Gefahr für mein Konto wird immer größer.:D
    Schade, dass euer Ausflug nicht so ganz reibungslos verlaufen ist:(, aber allein schon für diese Bilder hat er sich gelohnt!:D


    Danke un lG,
    Petterson

  • Hallo Hermann,


    vielen Danke für die Bilder! Schärfe, Farben, Kontrast scheinen ja nahe am Optimum zu liegen. Prima!
    Was ich jetzt noch zu meinem Glück brauche sind Beispielfotos mit GL (möglichst Sonne auf dem Bild). Ich bin gespannt wie es dann mit den flares aussieht.
    Bei Amazon.de wird das Objektiv für 549,- angeboten (auf Lager); das ist doch schon mal ein Hinweis auf den Straßenpreis.


    VG
    Klaus


  • Bei Amazon.de wird das Objektiv für 549,- angeboten (auf Lager); das ist doch schon mal ein Hinweis auf den Straßenpreis.


    Preis bei Foto Palme 519,- € (9-18), wenn man dann noch die 50€ Cash Back einrechnet, die es ab Oktober gibt, dann ist das schon mal ein sehr guter Preis für so eine Linse!:)


    LG Petterson

  • Ich habe jetzt 480.- Euro bezahlt sicher ein guter Preis für eines der Ersten in der Schweiz und dazu noch aus dem Fachgeschäft :D


    Bin heute Nachmittag noch mit der E-510 und dem Sahneteil unterwegs am Abend gibt es dann mehr Bilder ...... mit viel Sonne und stahlblauem Himmel :D :D :D

  • Preis bei Foto Palme 519,- € (9-18), wenn man dann noch die 50€ Cash Back einrechnet, die es ab Oktober gibt, dann ist das schon mal ein sehr guter Preis für so eine Linse!:)


    LG Petterson


    Sehr schön!!! (Das ist dann billiger als mein Zuiko 3.5/18mm, und hoffentlich ähnlich gut)

  • 480€ und das beim Fachhändler, das ist wirklich ein guter Preis!:applaus: Dein Vertrauenshändler wird mir immer sympathischer.


    Zitat

    Bin heute Nachmittag noch mit der E-510 und dem Sahneteil unterwegs am Abend gibt es dann mehr Bilder ......


    Na, auf deinen Bericht über diese Kombi und die entsprechenden Bilder bin ich schon sehr gespannt, denn das wäre ja dann auch meine.:)


    LG Petterson

  • So heute war ich mit dem neuen Schätzchen in Luzern unterwegs. Ich habe nicht alles schöne Bilder gemacht sondern versucht solche zu zeigen aus denen möglichst viel über die Leistung der Optik ersichtlich wird. Die ersten drei Bilder sind für die Tonne, die schönen Rotfärbungen entstanden weil ich ich sie stark aufhellen musste. Der Grund lag darin weil ich bei allen direkt gegen die Sonne fotografiert habe beim ersten sogar brutal mit Sonne direkt ins Objektiv. Der einzig Grund dafür war zu sehen ob das Objektiv anfällig auf Flaires (Lichtflecken) reagiert und Leute herrlich man kriegt die kaum hin wenn man sich auch noch so Mühe gibt.
    Ansonsten ist das Objektiv bei guten Bedingungen traumhaft es hat eine sehr gute Auflösung und gibt herrliche Farben wieder wie ihr selber sehen könnt. Das Objektiv verzeichnet sehr wenig ich bin diesbezüglich ertaunt wie gut es korrigiert ist ausserdem ist die Schärfe wirklich bis in die Ecken sehr gut. :applaus:


    Die nachfolgenden Bilder wurden alle meiner üblichen EBV Routine unterzogen damit man auch sehen kann was final möglich ist, ich habe aber keine Vignettierungen oder Verzerrungen korrigiert. Ausserdem habe ich für Euch mein Bilderkonto stark strapaziert aber in ein paar Monaten werden sowieso die meisten im Besitz dieser sehr guten Linse sein und ich kann hier wieder etwas aufräumen. ;)


    Alle Bilder wurden mit der E-510 gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • 2. Runde ...

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Ja, schöne Bilder. Auf dem dritten erkenne ich im Hintergrund die schöne alte Brücke. Leider konnte ich nirgends meine Schwester sehen, die in Littau wohnt.... ;-)) Littau kennst Du ja vermutlich ? Ist ja seit einiger Zeit "eins" mit Luzern.
    Dieses Objektiv wird jedenfalls wohl bald mein drittes werden...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Vielen Dank für diese Serie, Hermann!:)
    Dieses Objektiv begeistert mich immer mehr; Farben und Schärfe sind wirklich prima, aber v.a. die geringe Verzeichnung ist beeindruckend. Bei 12mm sind so gut wie keine zu sehen und auch bei 9mm halten sie sich in mehr als erfreulichen Grenzen. Wenn du da nix korrigiert hast, kann ich nur sagen: Hut ab, Olympus!:applaus:


    Danke und lG,
    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur