Erste Eindrücke vom neuen 9-18mm

  • .........Mein Anspruch war wegen der Bergwanderei mehr Weitwinkel, weniger Gewicht und kleiner.
    Ich hätte auch eine Festbrennweite mit 8-9 mm und F4,0 genommen, hamm'se aber nich.[/QUOTE]


    Danke Wolfgang, einleuchtende Argumente.

  • Habe mir eben das 50-200SWD geleistet, und gleich das 9-18 getestet. Ist unglaublich handlich und leicht. Jetzt verstehe ich das Argument bezüglich Gewicht.
    Gruß
    Woody

  • Sodele, hier nun die Gegenlicht-Testaufnahmen. Ich habe versucht bei verschiedenen Brennweiten und Blenden Reflexe zu provozieren. Die "schlimmsten" Erfolge zeige ich hier.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    die Bilder sind ja sehr lecker. Bis ich einmal an so etwas denken kann, müssen schon noch ein paar Jahre vergehen oder ein Wunder geschehen.


    Gruß Martin


    Du meinst aber nicht die ersten vier aus dem Gegenlichttest?! Oder? Ich meine so wegen der Bildgestaltung und so...

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Test ! Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Ergebnis gar nicht für möglich gehalten.. :applaus:
    Was mich noch zögern lässt, ist die Frage, ob es zum vorhandenen 14-54 vom Bereich her eine wirklich sinnvolle Ergänzung ist. Ansonsten scheint das Teil ja wirklich klasse zu sein.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Testbilder!:applaus:
    Die ersten beiden Fotos zeigen leichte Reflexe und im Bereich der Äste direkt im Gegenlicht deutliche CAs, aber nichts was man bei diesen Bedingungen nicht auch bei jeder anderen Linse auch provozieren könnte (oder gibt es etwa Objektive, die das deutlich besser können?).
    Bild drei und vier sehen ziemlich sauber aus und das letzte ist richtig schön.
    Alles in allem, wenn man Preis, Gewicht und Leistung berücksichtigt, eine feine Linse, die sich hoffentlich bald in meiner Fototasche finden wird!:)


    LG Petterson

  • Was mich noch zögern lässt, ist die Frage, ob es zum vorhandenen 14-54 vom Bereich her eine wirklich sinnvolle Ergänzung ist. Ansonsten scheint das Teil ja wirklich klasse zu sein.


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Für mich auf jeden Fall, denn gerade den Bereich zwischen 9 und 14mm finde ich sehr spannend und die Brennweitetüberschneidung ab 14mm macht in diesem Bereich dann so manchen Objektivwechsel vermeidbar. Ich für mich beantworte deine Frage mit einem klaren ja!:)


    LG Petterson

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Testbilder!:applaus:
    Die ersten beiden Fotos zeigen leichte Reflexe und im Bereich der Äste direkt im Gegenlicht deutliche CAs, aber nichts was man bei diesen Bedingungen nicht auch bei jeder anderen Linse auch provozieren könnte (oder gibt es etwa Objektive, die das deutlich besser können?).
    Bild drei und vier sehen ziemlich sauber aus und das letzte ist richtig schön.
    Alles in allem, wenn man Preis, Gewicht und Leistung berücksichtigt, eine feine Linse, die sich hoffentlich bald in meiner Fototasche finden wird!:)


    LG Petterson


    Mich hat die Reflexarmut überrascht. Das 11-22 ist zwar empfindlicher aber immer noch sehr gut, verglichen mit so manchem anderen Produkt in dieser Preisklasse.
    Die "CA's" im Bereich der Äste sind - meine ich - Überstrahlungseffekte, die immer in solchen Fällen (gegebenenfalls auch in der Bildmitte) auftreten. Die CA sind recht gering. Bei 9mm und Offenblende ist in der äußersten Ecke Schärfeabfall sichtbar, hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre. Unten noch fünf Beispiele, wie sich's gehört Jpeg ooc.
    Sorry, jetzt habe ich meinen Speicherplatz für die Anhänge verbraucht, d.h. an vorerst anderer Stelle werde ich Anhänge entfernen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ein Beispiel noch. 18mm/F8,0

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Vielen Dank für den Nachschlag, speziell auch für die Details, Wolfgang!:)
    Reflexe und CAs fallen wirklich erstaunlich gering aus, die Bilder sehen insgesamt sehr sauber aus. Scheint sein Geld allemal wert zu sein, das kleine Oly-WW!:applaus:


    LG Petterson

  • Sodele, hier nun die Gegenlicht-Testaufnahmen. Ich habe versucht bei verschiedenen Brennweiten und Blenden Reflexe zu provozieren. Die "schlimmsten" Erfolge zeige ich hier.


    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank!!!
    Die Ergebnisse sind ja mehr als nur OK! Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk wird...

  • Der Freund meiner Tochter ist Coatch von einer Basketball Mannschaft. Sie möchten um die Kasse etwas zu füllen für 2009 einen Kalender machen der Grafiker macht die Arbeit als Sponsoring da konnte ich nicht nein sagen und habe Mannschaftsbilder und Portrait's auch in Fronarbeit gemacht. Die beiden nachfolgenden Bilder habe ich mit dem 9-18er an der E-3 belichtet und als Lichtquelle kamen 2 Wallimex Studioblitzen à 150WS mit Reflexschirm zum Einsatz. Sicher keine 100% Profiarbeit wofür ich ja auch nicht ausgerüstet bin die Bilder unterstreichen aber sicher die Qualität der Optik einmal mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • "Sicher keine 100% Profiarbeit wofür ich ja auch nicht ausgerüstet bin die Bilder unterstreichen aber sicher die Qualität der Optik einmal mehr."


    ..Du willst ja nur gelobt werden.... hihi.... Also gut, ich lobe Dich, Hermann !!! PROFIARBEIT :applaus:
    Im Ernst: Was willst Du da besser machen ? Ich sehe nichts.....


    Liebe Grüße
    Reinhold



    P.S.: Ich war vorhin auf Deiner Seite und habe mir die tollen Bilder angesehen. Alle sind ja traumhaft, aber die "technischen Teilebilder" faszinieren mich am meisten. In allen Ecken und Kanten perfekt belichtet und keine Spur von Schatten zu sehen..... Das will ich irgendwann mit meinen Fliegen hinbekommen.

  • Na ja früher (so vor 5 Jahren :rolleyes:) als ich noch jung und bei relativ guter Verfassung war hatte ich ja vier Geräte von Multiblitz und spezielle Hintergrund Reflektoren und damit hätte ich die Schatten auch noch weggekriegt. Aber Du hast recht für die 2 chinesischen "Sozialblitzer" ist das Ergebnis ganz gut geworden.
    ______________________________________________________________________________________


    Ist zwar etwas O.T. ;) nur kurz zu den Düsen ohne Schatten in meinem Profil Album: Das geht ganz einfach mit 2 Lichquellen oben seitlich und einem Licht unter der mattierten Plexischeibe auf der die Objekte liegen ......

  • Also, speziell das Erste finde ich richtig klasse (trotz der angeschnittenen Füße rechts;))!:applaus: Ob sie das vom Profi besser bekommen hätten, wage ich fast zu bezweifeln.
    Und: Auch diese Bilder steigern meine Vorfreude wieder mal beträchtlich" *sabber, lechz*, denn auch in diesem Bereich macht das neue Oly-WW eine wirklich gute Figur.:)


    LG Petterson, der nun nicht mehr lange warten muss.;)

  • Das ging ehrlich nicht anderst wir hatten nur diese blööde Ecke zur Verfügung daneben wurde noch Trampolin trainiert die Hallen sind stark frequentiert und wenn ich alles mit drauf genommen hätte wäre die doofe Ecke mit den Kabelanschlüssen und über der Gruppe die Betonwand sichtbar gewesen. Die Leute sind dennoch höchst zufrieden wenn sie die Bilder mit den Ergebnissen aus ihren Kompaktknipsen vergleichen und ellenlange EBV wollte ich auch nicht machen da ich für Fronarbeit schon genug zu tun hatte (alles RAW's) ......

  • Hallo Hermann,


    Erklärung akzeptiert;), war aber eigentlich auch nur Spaß, denn wie gesagt, ich find's richtig gut!:)
    Und dass die Leute zufrieden mit den Bildern waren, kann ich mir angesichts der hier gezeigten Ergebnisse sehr gut vorstellen.


    LG Petterson

  • Hmh, da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben.
    Wenn man so einen Kalender machen will, dann sollte man das nicht "quick and dirty" machen.
    Will heissen, etwas Vorbereitung ist nötig, und eine Halle ist in den Ferien meist leer. Dann hat man auch den Platz, um von der Wand (die ich echt sch... finde) wegzukommen.


    Aber wie gesagt, das sind nur meine 2 Cent. :cool:


    Sorry, das ich hier so kritisch rüberkomme.

  • Um den O.T. Bereich in diesem Objektiv Thread zu beenden (damit ich nicht noch was verschieben muss ;)) ......


    Der Auftrag kam "Quick and Dirty" der Verein hat kein grosses Budged, solche Aktionen laufen manchmal etwas chaotisch bei ihnen und es gibt einen Aufklappkalender (offen A4) was alles wieder etwas relativiert :D


    So und nun hier weiter mit Bilder und Fakten zum ZD 9-18mm :devil:

  • Hallo an alle,
    ich war lange am hin und herüberlegen, ob ich mir das 9-18mm von Olympus zum 14-54 kaufen, oder auf das 12-60 updaten sollte. Gestern habe ich es getan und mir auch das 9-18mm geholt und bereue die Entscheidung kein bisschen (Bin Weitwinkler).
    Meine Bedenken bezüglich des Preises und da es sich ja „nur um ein Objektiv der Standartkategorie“ handelt wurden weggewischt. Es ist schön klein und leicht und lässt sich prima zum immer aufgeschraubten 14-54 mitnehmen. Mit der Abbildungsleistung bin ich voll zufrieden.


    LG und Danke an dieses Forum
    Michael B

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur