Erste Eindrücke vom neuen 9-18mm

  • Danke Hermann. Ein wirklich feines Teil! Leider konnte ich ja meines vor meinem (Berg)urlaub in Osttirol nicht mehr bekommen. Das wäre eine gute Eingewöhnungsphase geworden. Es ist zum :cry:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,
    dann gibts auch noch von Oly den Cashback.
    Die Bilder gefallen mir ausnahmslos und ich freu mich schon wenn es lieferbar ist.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo Freewolf,


    danke für die Testaufnahmen - sie gefallen mir außerordentlich gut. Hochgefährlich für mein Konto :xmas:


    Mit freundlichen Grüßen
    Detlef

  • ...sie gefallen mir außerordentlich gut. Hochgefährlich für mein Konto :xmas:


    mein Konto ist geplündert. War gestern beim Olympus Fachhändler und da hab ich zugeschlagen. :D:cry:
    Jedenfalls war ich gleich heute unterwegs damit.


    Ein Beispielfoto von Heute:
    http://fotowelt.chip.de/_misc/…ew/big_view.cfm?pk=456914


    Verarbeitung: Sieht aus wie das 14-42mm, einfach vorne etwas grösser und mit Metallbajonett.
    Meiner Meinung nach mit der E-510 eine schön kleine Kombi.


    Freude herrscht, es ist knackscharf. Tolle Sache.


    Der Olympus Händler hat mir dann noch die E-3 gegeben, die klebte mir an den Fingern wie ein Handschuh. ... mit dem Zuiko 150er habe ich dann gemerkt dass es noch Steigerungen gibt...ähääm, ich konnte mich aber aufgrund des Preises noch zurückhalten...


    Grüsse aus der Schweiz und gutes Licht.


    Mero.

  • Hallo Merowinger,


    da hast du es dir nicht gerade einfach gemacht um so grösser der Applaus.


    :applaus:Klasse Bild tolle Umsetzung:applaus:,


    vorallem der Schwarzbereich kommt erstklassig rüber keine Trübung etc..
    Objektiv, Kamera und Fotograph scheinen hervorragend zu harmonisieren.


  • Da schließe ich mich an, sehr sehr schönes Bild!


    Jürgen

  • Na, ich kann mich da auch nur noch anschließen und dir zu Bild und Objektiv gratulieren!:applaus:


    LG Petterson

  • war heute nochmals unterwegs mit dem neuen Teil.:p
    Diesmal am Gübsensee nähe St. Gallen.
    Fotografiert mit 9mm und der E-510. Entwickelt mit Silkypix. Hoffe es gefällt.


    Grüsse Mero.

  • Hallo Merowinger,


    schöne satte Farben und ein gelungener Ausschnitt, das Bild scheint jedoch irgendwie nach links zu kippen (und ich weiss auch nicht warum man durch eine so tolle Landschaft Strommasten legen muss).

  • Hallo Merowinger,


    schöne satte Farben und ein gelungener Ausschnitt, das Bild scheint jedoch irgendwie nach links zu kippen (und ich weiss auch nicht warum man durch eine so tolle Landschaft Strommasten legen muss).


    Hallo doso,
    dass mit dem nach links kippen muss ich mir noch genauer ansehen, muss ich vielleicht noch nachbessern. Der Strommast ist ärgerlich, könnte ich noch rausstempeln. :)
    Grüsse Mero.

  • Hallo Mero,


    ich habe das Bild mal heruntergeladen und glaube es ist eine optische Täuschung, einmal durch die Anhöhe rechts und dann durch den unterschiedlichen Abstände des Ufers.

  • Ist ne schwierige Sache aber ich behaupte jetzt mal dass es sich um eine optische Täuschung handelt denn der Horizont ist gerade er schein aber nach links zu kippen weil er in der Mitte und links nicht durch dieselbe Linie läuft.


    Ausserdem ein sehr schönes Bild ...... :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Ich seh das genauso wie die beiden vor mir. Auch der Strommast steht gerade.:)
    Davon ab: Das Bild ist klasse!:applaus: Schöne Farben, schöne Tiefe und ein weiteres Argument für dieses Objektiv.:)


    LG Petterson

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Kompliment an Doso und alle anderen, für die Anmerkungen, man merkt dass die Bilder genau anschaut werden.
    Bei der Bearbeitung war ich selber eben auch am rätseln ist es schief oder nicht.


    Mit Silkypix hab ich das Blau verstärkt und ein wenig Orange angehoben und etwas gesättigt.


    Das Objektiv macht Spass und ist auch für Streetaufnahmen Klasse.


    offtopic: Entwickelt ihr auch aus dem raw? Mit welchem Programm? Meine Testversion von Silkypix läuft demnächst ab.


    Grüsse Mero.

  • ...


    offtopic: Entwickelt ihr auch aus dem raw? Mit welchem Programm? Meine Testversion von Silkypix läuft demnächst ab.


    ...


    Ich nutze die Freeversion von Silkypix, womit ich nur die Belichtung und den Weißabgleich, korrigiere, wenn nötig. Wobei als "Anwender-Vorliebe" "Keine Schärfung" und "Geringer Kontrast" voreingestellt sind. Dann werden die Bilder wie seit Jahren in Photoshop weiterbearbeitet (Helligkeit, Kontrast - meist über die Gradationskurve), dann verkleinert und durch USM im Labkanal nachgeschärft.


    Jürgen

  • Was ist denn USM? Labkanal?


    USM ist die Abkürzung für "Unscharf maskieren", ein Begriff aus der Drucktechnik, der behutsames Schärfen ermöglicht und daher in einigen EBV-Programmen zur Verfügung steht. Noch behutsamer wird das Schärfen, wenn man vorher das Bild in die drei Farbkanäle und den LAB-Kanal zerlegt (auch das geht mit einigen Programmen). Dabei stellt der LAB-Kanal nur die Helligkeitsunterschiede eines Bildes dar (sieht einem sehr flauen Schwarzweißbild ähnlich) und hier schärft man dann die Kanten der Helligkeitsunterschiede und läßt die drei Grundfarben dabei völlig in Ruhe. Anschließend werden die vier Kanäle wieder zum RGB-Bild zusammengefügt.


    Jürgen

  • STOP


    Ich bitte Euch beim Thema zu bleiben sonst driften wir hier zu stark vom EZ 9-18mm ab. Für Bildbearbeitungsfragen haben wir unten eine extra Rubrik ...... Danke

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur