Blitzsynchronisationszeit E 510 + FL50

  • Hallo zusammen,
    habe mich heute neu hier angemeldet und im Forum gestöbert und manchen interessanten und hilfreichen Beitrag gefunden :)


    Dabei ist mir eine Frage wieder eingefallen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.


    Ich habe bei meiner E-510 die Blitzsynchonisationszeit auf 1/180 sec eingestellt.
    Das funktioniert nur, wenn ich die Zeitvorwahl eingestellt habe. Bei Programmautomatik oder Blendenvorwahl fährt die Kamera die Belichtungszeit oft bis auf eine 1/30 Sec. herunter (oder genauer gesagt herauf). Bei bewegten Objekten führt das manchmal zu Bewegungsunschärfen.:mad:
    Mein FL 50 müsste doch genug Licht abbgeben, dass ich auch Personen in einem Raum, die 3 - 4 m entfernt sind, z.B. bei Blende 8 mit dieser Synchronisationszeit richtig zu belichten, auch dann noch, wenn ich indirekt blitze.
    (beim Popup-Blitz und beim FL 36 tritt der gleiche Effekt auf)


    Wie bringe ich die Kamera dazu bei freier Blendenwahl immer mit der eingestellten Synchonisationszeit zu blitzen?

  • Moin Apler und herzlich Willkommen im Forum,


    Du kannst im Menü die untere Blitzsynchronzeit begrenzen: Das ist unter dem 1. Schraubenschlüssel zu finden und bei der E-520 (wird bei der E-510 nicht anders sein) dann unter dem Schraubenschlüssel f (Biltz Individ. - Zeitlimit)


    Da kannst Du es genau festlegen :)


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Vielen Dank Henrik,
    leider gibt es diese Einstellmöglichkeit bei der E 510 nicht, da kann man nur die X-Synchronisationszeit einstellen - mit den in meinem Beitrag erwähnten Ergebnissen. (Ich habe es eben nochmal ausprobiert)


    Grüsse zurück
    Bernd

  • Moin Bernd,


    gucke doch nochmal intensiv in Deine Bedienungsanleitung (die ich ja nun nicht kenne). Ich bin mir absolut sicher, dass Du auf die minimal-Synchronzeit Einfluss nehmen kannst :cool:


    Also: ABSOLUT :D


    Gebe bloss nicht auf, Deine Kamera kann es, nur bei den Oly-Anleitungen findet man manchmal nicht auf Anhieb die richtige Seite (Beispiel: Spiegelvorauslösung heißt bei Olympus "Anti-Schock").


    Du wirst es finden, gaaanz sicher ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Gebe bloss nicht auf, Deine Kamera kann es


    Hallo Henrik,


    also bei meiner Kamera (e420) hab ich diese Möglichkeit (der Belichtungszeitbegrenzung beim Blitzen) auch noch nicht gefunden.....


    Außerdem wundert mich schon lang von was genau es abhängt welche Verschlußzeit die Kamera im A Modus einstellt wenn der Blitz "an" ist. Jedenfalls ist die Zeit nach oben hin begrenzt (Grenze schwankt aber) und nach unten natürlich durch die kürzest mögliche Synchronzeit (1/180 sec. bei der e420).


    Selbst wenn ohne Blitz eine Zeit von sagen wir mal 1/15 sec für eine korrekte Belichtung richtig wäre, stellt die Kamera im Blizmodus "immer an" (Zwangsblizt) irgendeine willkürlich erscheinende Zeit zwischen 1/60 sec. und 1/180 sec ein :confused:. Natürlich ist der Vordergrund troztdem richtig belichtet, aber ich würde schon ganz gern wissen was die Kamera sich dabei "denkt".


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Moin,




    die Kamera "denkt" sich, dass er einen Blitz verwendet, damit es nicht verwackelt.
    Also sagst "denkt" sie weiter: Kein Verwackeln -> also nur bis 1/60. Den Rest soll doch der blöde Blitz machen :D
    Wenn du es anders willst nutze M oder S :D



    Gruß,
    Thies

  • Moin Dieter,
    schaue mal unter dem Beitrag 8 dieses Threads: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1598


    Jürgen hat dort von der Möglichkeit des "Slow"-Betriebes der Blitzbelichtungszeit bei seiner 510 berichtet. Wo der an Deiner E-420 einzustellen geht, weiß ich natürlich nicht so genau. Es müsste aber gehen ;)


    Liebe Grüße


    Henrik

  • ...die Kamera "denkt" sich, dass er einen Blitz verwendet, damit es nicht verwackelt.
    Also "denkt" sie weiter: Kein Verwackeln -> also nur bis 1/60.


    Hallo zusammen,


    So was dachte ich mir schon. Wenn Kameras denken :rolleyes: ! Ist sie denn so schlau, daß sie die dann eine kürzere Belichtungszeit als 1/60 verwendet wenn ich z.B. ein Objektiv mit 200 oder 300mm Brennweite drauf hab (hab leider keins um´s zu probieren) - oder bei einem extremen WW auf 1/30 oder länger rauf geht?


    Danke auch an Henrik für den Link.


    Grüße,


    Dieter

  • .. Ist sie denn so schlau, daß sie die dann eine kürzere Belichtungszeit als 1/60 verwendet wenn ich z.B. ein Objektiv mit 200 oder 300mm Brennweite drauf hab (hab leider keins um´s zu probieren) - oder bei einem extremen WW auf 1/30 oder länger rauf geht?


    ...


    Die E-330 (mit dem Metz AF 58 - 1 O) stellt beim 50 - 200er jedenfalls auf 1/180 um. Bei Weitwinkel allerdings ist aus Verwackerlungsgründen die Einstellung wohl an allen Kameras auf 1/30 limitiert, es sei denn, mann schaltet an der Kamera den Blitz auf "Slow" oder "Slow2". Dann aber bestimmt der Belichtungsmesser anhand des Umgebughslichtes und der vorgegebenen Blende die Länge der Belichtungszeit.


    Jürgen

  • leider gibt es diese Einstellmöglichkeit bei der E 510 nicht, da kann man nur die X-Synchronisationszeit einstellen - mit den in meinem Beitrag erwähnten Ergebnissen


    Hallo Bernd,


    da hast Du Recht. Zumindest bei der E-510 kann man lediglich die untere (also kuerzeste) Sync Zeit einstellen. Selbst wenn man sie auf 1/180 Sec einstellt, verwendet die Kamera im P und A Modus oftmals eine laengere Verschlusszeit da sie immer versucht so viel wie moeglich des vorhandeden Lichts mit "einzufangen". Wenn Du wirklich 1/180 Sec willst, musst Du den S Modus verwenden wo immer die Zeit verwendet wird die man einstellt:)(lediglich die kuerzeste Zeit ist dann begrenzt auf die Zeit die Du im "ersten Schraubenschluessel-Menue" als X-Synchronisationszeit eingestellt hast).


    Bei der E-410 und E-420 hat Olympus das Menue leider in einigen Punkten kastriert:motz:und man kann die min. X-Synchronisationszeit nicht veraendern.


    Vorweihnachtliche Gruesse :xmas: ,


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur