Bilder bei Nieselwetter gegen Abend

  • Hallo,


    zunächst möchte ich kurz sagen, dass es wirklich angenehm ist in diesem Forum zu schreiben. Bin begeistert mit wieviel Respekt die Schreiber miteinander umgehen. Ist wirklich lobenswert.


    So nun meine Frage. Ich sollte heute Abend (17.30 Uhr) einige Fotos machen. Ich habe das 150mm Objektiv verwendet. Es war leicht "diesiges" Wetter und ich habe einfach kaum scharfen Fotos machen können auf eine Entfernung von 15m. Ich habe also das kleine Objektiv genommen, bin näher herangegangen und den eingebauten Blitz verwendet.


    Dann hatte ich das Problem, dass es total unnatürlich wirkte und wenn ich sogar zu nah an der Person war. also nicht gezoomt, wurde der Hintergrund teilweise fast schwarz...


    Mit der Iso-Einstellung habe ich auch gespielt... wie kann ich aber den Umstand des schwarzen Hintergrundes vermeiden? und ohne nen die Flutlichter auf dem Baseballplatz einzuschalten :)



    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich hatte einfach keine Chance scharfe, gut belichtet Fotos zu machen.


    Gruß



    Ps.: Ich Hirni hatte schon alle Bilder gelöscht sonst hätte ich euch gerne mal ein Beispiel gezeigt.

  • Ich habe also das kleine Objektiv genommen, bin näher herangegangen und den eingebauten Blitz verwendet.


    Da ich eigentlich schon die Lichter ausmachen wollte nur kurz etwas zum Blitz. Bei der 510 und der 520 hat der Blitz eine Leitzahl von 12. Diese Leitzahl ist wichtig für dich um berechnen zu können in welchen Bereich das Bild nun aufgehellt wird. Hierzu brauchst du dann noch den Blendenwert.


    Die Formel ist nun wie folgt:


    LZ 12 : Blendewert (z.B.) 8 = Reichweite 1,5 Meter und dat is nich füll!


    Wenn du jetzt einen relativ tiefen Hintergrund hast (kein Porträt vor einer Wand) und es schon dämmert so ist der Rest hinter den 1,5Meter nicht ausgeleuchtet und wirkt gegen den hellen Gegenstand im Vordergrund extrem dunkel.

  • Ok, hat nen Moment gedauert aber ich habe es jetzt verstanden. Na dann muss ich wohl dann nur drinnen Fotos machen oder doch das Flutlicht einschalten.


    Schade, aber Fotos am Abend machen sowie keinen Spaß.


    Vielen Dank und Gute Nacht.

  • Ok, hat nen Moment gedauert aber ich habe es jetzt verstanden. Na dann muss ich wohl dann nur drinnen Fotos machen oder doch das Flutlicht einschalten.


    Schade, aber Fotos am Abend machen sowie keinen Spaß.


    Vielen Dank und Gute Nacht.


    Nanana,


    erstens gibt es mehrere gute Blitze Oly 50, Metz 58 etc. die wie du dir ausrechnen kannst mehr Möglichkeiten geben (beim 58er bei Blende 5.6 schon 10 Meter), dann gibt es gerade zu dem Thema noch genügent hervorragende Literatur und die Möglichkeit es gleich (OK morgen) es noch einmal zu versuchen.


    ................and now something completly diffrent.

  • Zum Blitz hat doso ja schon alles gesagt. Evtl. würde ich bei solchen Aufnahmen ganz auf den Blitz verzichten und die ISO auf 800 stellen, das sollte um 17:30 Uhr noch dicke ausreichen. Hier wären Beispielbilder in der Tat hilfreich.


    Zitat

    Es war leicht "diesiges" Wetter und ich habe einfach kaum scharfen Fotos machen können auf eine Entfernung von 15m.


    Diesiges Nieselwetter in der Abenddämmerung, da kann es der AF des 40-150 schon mal schwer haben.;) Es kann auch gut sein, dass der AF auf diese Entfernung durch die Schwebteilchen in der Luft abgelenkt wurde.


    Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen; try it again!:)


    LG Petterson

  • Moin Abelodous :)


    zunächst mal gebe ich doso und Petterson vollkommen recht: nur nicht gleich aufgeben!!

    Eine diesige Abenddämmerung mit Niesel ist schon ein gemeingefährliches Terrain, um den Autofokus nicht zu überfordern. Aber Du kannst ihn auch abschalten und manuell scharfstellen.
    Welche Kamera hast Du eigentlich? Hast Du eine Live-View Möglichkeit? Diese ist zwar bei dunkler Umgebung nur schwer zu handhaben und krisselig, aber bietet verschiedene Vergrößerungsmöglichkeiten - zum manuellen Scharfstellen reicht das allemal


    Zum Blitzen, wenn der Hintergrund mit drauf soll: Die höhere ISO-Empfindlichkeit wurde schon benannt, dann kannst Du aber zusätzlich die Blitzsynchronzeit verlängern (1/60 oder 1/30 Sekunde oder sogar noch länger) und natürlich die Blende weit öffnen.


    -Der Blitz sorgt dafür, dass das Hauptmotiv scharfbleibt (weil er nur extrem kurz arbeitet), die längere Belichtungszeit und die höhere ISO-Einstellung sorgen dafür, dass sich der Hintergrund aufhellt. Das Ganze ist mit dem kleenen Einbaublitz natürlich nicht so effektiv, aber immerhin :o


    Ansonsten wirst Du auf mittlerer Sicht um ein gößeres Blitzgerät nicht rumkommen, oder aber manuell und mit dem Stativ Langzeitbelichtungen vornehmen - das hilft nur nicht bei bewegten Motiven :cry:


    Bleib am Ball und probiere einfach rum, bis der Arzt kommt - dann klappt's auch mit den Nachtaufnahmen :D


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur