Die neue E-XX kommt!

  • Hallo Olympioniken,


    lange wurde über sie spekuliert, von vielen wurde sie herbeigewünscht und nun scheint sie tatsächlich Realität zu werden, die E-xx, ein Mittelklassemodell zwischen E-3 und E-5xx!:D
    http://www.olympus.de/corporate/1696_2592.htm
    Bilder dazu


    Die scheint ja richtig lecker zu werden;) und könnte irgendwann einmal meine E-510 ersetzen.:D


    LG Petterson

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mir zwischen E510 und E3 etwas fehlt.


    Ich wünsche mir doch so sehr das 100er Macro :cry: und vielleicht ein 12er FB.

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mir zwischen E510 und E3 etwas fehlt.


    Na, dir vlt. nicht, du bist ja, wie man deinem Profil entnehmen kann, ziemlich komplett ausgestattet.:D Im Ernst, wer bereits die E-5xx und die E-3 besitzt, für den ist die Kamera wahrscheinlich nix, aber als Upgrade von der E-5xx für die, denen die E-3 zu groß, zu schwer, zu teuer ist, scheint mir das Ding wie geschaffen, verbindet sie doch anscheinend die Vorteile beider Kameras. Mir gefällt z.B. die Größe meiner E-510, allerdings hätte ich mir schon bei deren Kauf ein Schwenkdisplay gewünscht. Zusätzlich erhält die Kamera noch ein paar nette Features der E-3. Einen positiven Anfasstest vorausgesetzt, wäre diese E-xx wohl meine Kamera geworden, wenn es sie damals schon gegeben hätte.:)


    Zitat

    Ich wünsche mir doch so sehr das 100er Macro und vielleicht ein 12er FB.


    Ja, auf das 100er Makro bin ich auch sehr gespannt! Auf die 12er FB könnte ich allerdings verzichten, da reicht mir erst mal das 9-18;).
    Schön für unterwegs (Wanderungen etc.) wäre aber ein etwas günstigeres Pendant zum Pana 14-150.:)


    LG Petterson

  • @ Petterson,


    vom ersten Eindruck her tendiert die Kamera von Grösse und Gewicht eher zur E3, was zwar verständlich aber auch ein wenig schade ist, da ich die Handlichkeit der 510 sehr schätze



    Schön für unterwegs (Wanderungen etc.) wäre aber ein etwas günstigeres Pendant zum Pana 14-150.:)


    Die Argumentation kann ich nachvollziehen, ich habe jedoch eine Abneigung gegen extrem Zoomobjektive, die WW- und Telebereiche abdecken, da tuen es dann auch Bridgekameras wo ich den Qualitätsstandards dann auch automatisch herunternehme.

  • Hallo Doso,


    was die Größe der E-xx angeht, mal abwarten. Den Bildern nach scheint sie etwas kleiner zu werden als die E-3. Deshalb auch meine Einschränkung hinsichtlich des Anfasstests, denn die Handlichkeit der E-510 schätze ich ebenfalls sehr!:)


    Zitat

    Die Argumentation kann ich nachvollziehen, ich habe jedoch eine Abneigung gegen extrem Zoomobjektive, die WW- und Telebereiche abdecken, da tuen es dann auch Bridgekameras wo ich den Qualitätsstandards dann auch automatisch herunternehme.


    Prinzipiell gebe ich dir da Recht und sehe es eigentlich genauso, aber erstens wäre das wirklich ein Kompromiss für v.a. mehrtägige oder sogar mehrwöchige (z.B. Jakobsweg) Wanderungen, wo ich dann zugunsten der Gewichtsersparnis auch bereit bin, leichte etwaige Qualitätseinbußen hinzunehmen. Zweitens scheint, nach allem was ich gelesen habe, das Pana-Leica wirklich das beste Superzoom zu sein, das es derzeit gibt und qualitativ dem 14-54 kaum nachzustehen. Und drittens würde ich mich für diesen Zweck auch mit einem 14-120 (oder auch nur 100) zufriedengeben.:)


    LG Petterson

  • oh ich denke die E-XX könnte genau das sein, was meine geliebte E500 ablöst :D


    Nee im Ernst hört sich für mich auf dem Papier schonmal ganz gut an. Mal schauen was die Zukunft bringt...

  • Hier noch ein paar Bildchen!:) http://www.quesabesde.com
    Der Text dazu sagt aber auch nix Neues.


    Ach ja, so gut mir die E-xx auch auf den ersten Blick gefällt, mit ihrem Erscheinen dürfte die Frage nach einem E-330 Nachfolger wohl endgültig negativ beantwortet sein. Den wird es wohl nie mehr geben, was ich angesichts des tollen Designs dieser Kamera wirklich bedaure.:(
    Aber vlt. wird es ja irgendwann im MFT-Bereich noch mal wiederbelebt.


    LG Petterson

  • Ach ja, so gut mir die E-xx auch auf den ersten Blick gefällt, mit ihrem Erscheinen dürfte die Frage nach einem E-330 Nachfolger wohl endgültig negativ beantwortet sein. Den wird es wohl nie mehr geben, was ich angesichts des tollen Designs dieser Kamera wirklich bedaure.:(
    Aber vlt. wird es ja irgendwann im MFT-Bereich noch mal wiederbelebt.


    Mal ne blöde Frage, was gefällt euch am Design der E-330 so gut:confused: ich für meinem Teil finde vom Design zb meine E500 um einiges ansprechender.


    Von der Technik möchte ich hier nicht reden. Da kann ich schon nachvollziehen, dass ihr die E-330 liebt. Wobei die zwei verschiedenen Autofokusarten wie bei der E330 wohl nicht mehr kommen werden (und vor allem nicht bei mFT). Wird wohl auf Kontrastautofokus hinauslaufen. Wobei ich hier auch Potential sehe....


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    zuerst möchte ich auch einmal die E500 loben, als ich mich für Oly entschieden habe und nach der passenden Kamera gesucht habe war das die E500 und ich finde auch Sie hat ein tolles Design - hier ist es eben dieses nicht symetrische und eine klasse Handlichkeit - TOP:applaus:.


    Bei der E330 gefällt mir, dass Sie keinen "Entenarsch" hat, ein Design welches zusammen mit der Technik (LV -Spiegelführung etc.) herausragend aus dem grossen Pool der SLR Kameras ist. Es macht einfach Spass damit zu fotographieren. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kann mir allerdings auch vorstellen, das die Kamera polarisiert.

  • Ich denke mal das wichtigste ist erst mal die Technik, die mir die DSLR bietet. Und da gehe ich mal davon aus, das der Kontrastautofokus einen großen Schritt nach vorne machen wird. Schon alleine wegen den mFT-Kameras. Wenn also der der Autofokus schnell und sicher wird finde ich es gar nicht so schlecht mit "nur" einem Sensor und weg vom E-330 Konzept.


    Naja und dann bleibt halt wirklich nur die Optik an der man was bemängeln könnte. Aber ich finde den Prototypen jetzt gar nicht schlecht.

    • Loch zum Durchgucken
    • Griff zum Festhalten
    • Knopf zum Draufdrücken
    • etc

    :D


    Ist halt ein klassisches SLR-Design... ich hab keine Ahnung wie positiv die E-330 von den Kunden angenommen wurde. Also rein vom Optischen.

  • ... ich hab keine Ahnung wie positiv die E-330 von den Kunden angenommen wurde. Also rein vom Optischen.


    Die E-330 ist wohl gerade wegen ihres Aussehens nicht so sehr gut beim Publikum angekommen. Für mich war es - neben der für damalige Verhältnisse guten Technik (vor allem der LiveView A für Überkopfaufnahmen und am Stativ) - gerade das Aussehen, was für mich wohltuend vom "normalen" SLR-Format abweicht und dem Fotografen daher nicht ganz so viel Beachtung geschenkt wird als mit einer "normalen" SLR. Daher würde ich ihrem Aussehen sehr nachtrauern, wenn ich mir mal eine neuere Kamera kaufen würde.


    Jürgen

  • mittlerweile fällt man glaub ich mit ner "normalen" DSLR auch nicht mehr großartig auf. Ist halt doch irgendwie Trend (und erschwinglich) und bei uns in Würzburg laufen so viele Touris mit ner Consumer-DSLR rum, dass man wirklich nicht mehr groß auffällt.


    Vielleicht nur noch wenn man anfängt Stativ aufzubauen oder ständig zwischen Objektiven wechselt....


  • Vielleicht nur noch wenn man anfängt Stativ aufzubauen oder ständig zwischen Objektiven wechselt....


    Ja leider:motz:


    Ich habe ein Problem damit wenn die Leute anfangen glotzent im Wege zu stehen und unqualifizierte Fragen stellen.:motz:


    Für mich ist fotographieren ein Moment der Ruhe, der in erster Linie Kopf abläuft, da stört mich Kommunikation, auch wenn es oftmals freundlich gemeint ist und ich ansonsten auch nicht sonderlich autistisch bin.

  • wenn dann muss man richtig auffallen. Dann hat das auch seinen Vorteil...


    Wenn ich da an meinen Vater mit seiner Pentax 67 denke. Wenn der im Urlaub mit nen Alukoffer voll Mittelformatzeugs + Stativ anrückte :D


    "oh it's a professional" und alle machen Platz .... da läuft keiner vor die Linse :applaus:


  • Die E-330 war für mich die Kamera, die mich zum ersten Mal an einen Einstieg in die DSLR-Welt denken ließ und Olympus als wirklich innovativen Kamerahersteller in mein Blickfeld rückte. Das lag zum einen sicher an den tollen technischen Neuerungen, die einiges von dem brachten, was mir an den meisten DSLRs gegenüber meiner A200 fehlte. Aber auch das Design fand und finde ich klasse, weil hier auch über die Form einer DSLR neu nachgedacht wurde. Das Disign war, wie die Technik, innovativ und passte somit sehr gut. Davon ab, gefiel mir die Kamera einfach und gut in der Hand lag sie auch. Insofern finde ich es schade, dass diese Designlinie nicht fortgeführt wird.


    Das heißt aber nun nicht, dass mir die anderen Oly-Kameras nicht gefallen. Die E-4xx finde ich richtig klasse und auch die E-5xx ist in meinen Augen eine sehr schöne Kamera. Die neue E-xx sieht für mich ebenfalls richtig gut aus!:) Nicht umsonst könnte ich sie mir, jenseits aller technischen Verbesserungen, gut als Nachfolgerin meiner E-510 vorstellen.;)


    LG Petterson

  • Ich halte mich hier mal etwas im Hintergrund, wenn man die E-3 hat dann ist die Neue selbst wenn sie denn 12MP hätte kein Ersatz und mit der E-510 als leichte 2.Kamera bin ich bestens zufrieden es besteht also null Wechselbedarf bei mir. Was mich betrifft hat sich sowieso ein starkes Umdenken vollzogen ich werde in Zukunft die Kamera wechseln wenn sie futsch ist oder wenn ein neues Modell mir wirklich eine technische Neuerung bringt die in den Bildern unübersehbar ist. Solange aber meine beiden Oly's eine so brilliante Fotoqualität bringen werde ich mit den schlanken 10MP weiter arbeiten anstatt jedes Jahr die Festplattenkapazität zu verdoppeln weil die geilen Vollformatsensoren solche Datenladungen erzeugen.


    Ich habe im Moment andere Prioritäten, ich sach nur mit 9-18mm sieht Mann mehr von der Welt ...... ;)

  • @FREEWOLF würd ich an deiner Stelle auch so machen....


    Jedoch gibt es auch so Leute wie mich, die mit der E500 unterwegs sind. Und da kommen dann ein paar Dinge die mir an meiner E500 fehlen. Wie etwa höhere Iso-Tauglichkeit, Stabi, Spritzwasser und Staubschutz, ein hoffentlich größerer Sucher


    Das sind so sachen die ich wirklich gerne hätte. Ok ich hab jetzt noch keine Lichtstarken Objektive (was das High-Iso etwas kompensieren würde) und meine Objektive sind auch nicht gedichtet.


    Aber wenn dann die EXX vom Preis und der Leistung her interresant ist wird es die wohl im nächsten Jahr mit 14-54 werden.

  • Ich halte mich hier mal etwas im Hintergrund,


    Ich habe im Moment andere Prioritäten, ich sach nur mit 9-18mm sieht Mann mehr von der Welt ...... ;)


    Jenau das!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja klar, Hermann, Menschen wie du, die eine E-3 und sogar noch eine E-510 ihr eigen nennen, gehören sicher auch nicht zur Zielgruppe.;) An deiner Stelle würde mir die E-xx auch nur ein müdes Lächeln abringen können.
    Ich denke, die Kamera zielt eher auf Aufsteiger wie Neumeister oder mich, oder aber Neueinsteiger mit gehobenen Ansprüchen, denen jeweils die E-3 zu groß, zu schwer und/oder zu teuer ist.
    Für mich ist die Kamera deswegen interessant, weil sie einiges von dem bietet, was ich bei aller Zufriedenheit an der E-510 noch vermisst habe, wozu jedoch am wenigsten die zwei zusätzlichen MP gehören. Die sind sogar eher ein Hinderungsgrund. Da ich aber mit der E-510 wirklich zufrieden bin, kann ich mir das Ganze entspannt anschauen, ein Update käme ohnehin frühestens Ende 2009 in Frage, denn auch meine Priorität liegt derzeit auch eindeutig beim 9-18!:D


    Zitat

    Was mich betrifft hat sich sowieso ein starkes Umdenken vollzogen ich werde in Zukunft die Kamera wechseln wenn sie futsch ist oder wenn ein neues Modell mir wirklich eine technische Neuerung bringt die in den Bildern unübersehbar ist. Solange aber meine beiden Oly's eine so brilliante Fotoqualität bringen werde ich mit den schlanken 10MP weiter arbeiten anstatt jedes Jahr die Festplattenkapazität zu verdoppeln weil die geilen Vollformatsensoren solche Datenladungen erzeugen.


    Ein sehr vernünftiger Entschluss, dem ich nur energisch zustimmen kann! Falls es überhaupt dazu kommt, dann wäre eine E-xx sicher auf Jahre hinaus meine letzte Kameraanschaffung.
    Reizen könnte mich dann allenfalls noch eine schnuckelige MFT-Kamera, die allerdings deutlich anders sein müsste, als die, die Oly nun präsentiert hat.


    LG Petterson

  • @ Neumeister
    Das mit der Abdichtung der E-xx scheint wohl ein Gerücht zu sein bzw. auf einem Irrtum zu beruhen, wie man dem folgenden Auszug aus dem Bericht eines Photokinabesuchers entnehmen kann:


    Den kompletten Bericht gibt es hier.


    Das ist zwar schade, aber für mich kein Hinderungsgrund, denn bisher hat noch jede meiner (nicht abgedichteten) Kameras jeden meiner Urlaube, auch in fernen Ländern und Outdoor, überstanden.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur