58 AF-I O ist bestellt, Berichte folgen

  • Huhuuuh :)


    Also, ich muss mal sehen, wie laut mein Metz klingeln kann, aber es ist schon praktisch, dass man den Blitzkopf neigen kann, wenn denn die Hörkapsel dort sitzt und die Sprechkapsel im Objektiv, dann klappte das auch mit der Handy-Funktion....lediglich bei Telebrennweiten wäre es etwas ungünstig zu handhaben - aber irgendwas ist ja immer! :D


    So, nun mal trotz geringster Zeit: das erste Potz-Metz-Blitz-Bild... Nicht das meine Wohnung aufgeräumt wäre *lol*, Nein: ich habe alles hinter mich geramscht (man beachte die sanftseidene Struktur der Aldi-Tüte links unten, neben meiner Strickjacke) :D
    Also, ich wollte einfach mal was geblitztes reinstellen, weitestgehend unbearbeitet (ich lerne noch RAW - habe nur die Objektivkorrektur vorgenommen) aber ich sehe durchaus Potential (nicht bei mir: beim Blitz) :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • [QUOTE=Fehlfokus;9435...
    Also, ich wollte einfach mal was geblitztes reinstellen, weitestgehend unbearbeitet (ich lerne noch RAW - habe nur die Objektivkorrektur vorgenommen) aber ich sehe durchaus Potential (nicht bei mir: beim Blitz) :helau:


    ...[/QUOTE]


    ... und Du lernst gleich, dass die Intensität des (Blitz-)Lichts sehr schnell in der Tiefe des Raumes nachläßt (im Quadrat der Entfernung!), so dass Blitzen im rechten Winkel zu einer nahen Wand die besten Ergebnisse bringt (sofern man nicht in der Tiefe des Raumes weitere Slave-Blitze aufstellt). Und Achtung bei weißen bzw. sehr hellen Wänden und Tischdecken: die Kamerabelichtungsautomatik schaltet dann sehr früh ab mit der Folge, das alle anderen Teile unterbelichtet sind. Daher ggf. die Belichtung um 1/2 - 1 EV erhöhen!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich hatte letztens beim Klassentreffen auch so meine Probleme mit meinem Blitz FL36. Da ist dein Tip sehr brauchbar mit der Erhöhung der Belichtung. Ich muß da wahrscheinlich noch ein paar Probeaufnahmen machen.
    Die Bilder waren aber trotzdem brauchbar.
    LG Jens

  • Moin,




    jetzt auch mal was von mir.


    Entstehung des Bildes:
    -DIN A4 Blatt auf meinen schreibtisch gelegt, da nicht anders vorhanden sogar von unten bedruckt
    -Objektivdeckel draufgelegt
    -eine zweites DIN A4 Blatt genommen und mit Tesa vor den Blitz geklebt (sodass die kurzen Seiten oben und unten vom Reflektor sind)
    -Blitz auf Remote gestellt und von oben drüber gehalten (senkrecht nach unten)
    -auf 40mm gestellt, Blende 18, MF
    -Schwarf gestellt und FEUER^^


    :D


    War echt überrascht von dem Ergebnis bei doch so simplen Mitteln.




    Gr,
    Thies


  • Papiertaschentücher sollen auch funktionieren, und für den eingebauten Blitz ein weißer Tischtennisball mit entsprechendem Ausschnitt, um ihn auf den aufgeklappten Blitz zu schieben!


    Jürgen

  • Moin,



    habe heute den ersten "Auftrag" bekommen^^
    Mein Bruder macht für einen Bekannten von uns die Homepage eines Onlineshops.
    Und unser Bekannter kam heute vorbei weil 2 neue Artikel rein sollten...natürlich mit Foto.
    Naja, seht selbst.


    Für den Shop vollkommend ausreichend, jedoch fällt hier auf, dass es so nicht perfekt ist.
    Z.B. ist im unteren Teil des Beschlages alles dunkel, da ich von oben geblitzt habe (von schräg vorner währe vll. schlauer gewesen)
    Hier währe es mit mehreren Lichtquellen glaube ich einfacher gewesen.




    Gr,
    Thies

  • Hallo Thies,


    ich finde das Bild sehr gelungen. Mit einem Blitz hast eigentlich immer irgendwo einen Schatten. Da Helfen dann nur noch zwei sich überschneidenen Lichtquellen (+Blitz).
    Beim Objektivdeckel siehst du die Schatten in den Griffmulden auch, was meiner Meinung dem Bild keinen Abbruch tut, da es hervoragende scharf ist und die Schatten einen natürlichen Eindruck vermitteln. Bilder ganz ohne Schatten haben oftmals einen sehr sterielen und zum Teil unechten Karakter.

  • Da schließe ich mich doso doch gleich mal an!:) Die beiden Bilder sehen doch klasse aus, das Bild für den Online-Shop ist um einiges besser, als das, was man da sonst oft so sieht.:applaus:
    Und den Blitz scheinst du ja bereits richtig gut im Griff zu haben.


    LG Petterson

  • Huhuuuh :)


    sorry für die späte Reaktion, ich hatte den Threat irgendwie aus den Favouriten entfernt (verklickt vermutlich), und wollte mich erst wieder melden, wenn ich endlich (noch 1 Woche bis zum Urlaub) mal zum ausgiebigen testen kam.
    Also, ich wollte mich jetzt aber zuerst bei Jürgen bedanken, ich hatte wie gesagt noch gar nicht bemerkt, dass Du geantwortet hattest :cry: ... Jo, ich werde vor allen Dingen das entfesselte Blitzen ausgiebig testen, erst recht, wenn ich nach 2-3 Objektivwünschen irgendwann dazu komme, mir einen zweiten Potz-Blitz-Metz zulegen werde...


    Die Produktfotos von Thiess sind echt klasse geworden!! Da ich nun auch ein paar Sachen aus meinem alten PA-Equipment verkaufe, habe ich mal mein altes Gesangsmikro geknippst: Im Prinzip genauso, wie Thiess und erstmals entfesselt. Aus lauter Begeisterung habe ich mir heute erstmal so ein billig-Stativ gekauft, damit ich den Blitz auch unabhängig von meiner Kamera aufbauen kann, selbst wenn selbige auf meinem guten Slik montiert ist :D


    Wie gesagt, "echte" Bilder kommen nach meinem Urlaub...:helau:
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Na, sieht doch schon mal gut aus, das Mikro!:)
    Aber auf die Urlaubsbilder bin ich echt gespannt!


    LG Petterson

  • ... Will nur offiziell den Besitz eines Metz 58 bekanntgeben. :cool:


    Nach diversen Versuchen mit älteren Modellen und dem 36er habe ich all das verkauft und den 58er gekauft. Was ich momentan noch suche, ist ein Beauty Dish, welches ich auf ein Stativ schrauben und den Metz reinstecken kann. Vielleicht kennt ja jemand einen Link. Danke!


    Gruß Florian

  • Moin,



    ersmal Glückwunsch und bei meinem war son Ding dabei ;)



    Gruß,
    Thies

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur