58 AF-I O ist bestellt, Berichte folgen

  • Moin Ihr Lieben,


    Ich habe mir heute den Metz 58 AF-I O mit Bouncer und Reflexschirm nebst Hochleistungsakkus und Ersatz bestellt - und dabei vorsichtshalber gleich mal im Privatfernsehen eine Audienz bei Peter Zwegert beantragt :D


    Wenn er dann ankommt, werde ich ihn spätestens am 10.Oktober auf einer größeren Hochzeit ausgiebig testen können (bis dahin zwingt mich mein Job leider mehr oder minder zur fotografischen Lethargie :motz:)


    Ich bin mal gespannt, ob Metz meine Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen oder vielmehr toppen kann :helau:


    Auf jeden Fall berichte ich unvoreingenommen und ehrlich über das, was da kommt :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Na, da bin ich ja gespannt, wie es dir mit dem Blitz ergeht und wünsche schon mal viel Spaß damit.:)
    Vom 48er liest man ja eigentlich nur Gutes.


    LG Petterson

  • Moin,



    erstmal Glückwunsch:D


    Darf ich fragen, wo du ihn erworben hast?
    Möchte ihn mir demnächst auch zulegen ;)



    Gruß,
    Thies

  • Moin Ihr Lieben,


    ... - und dabei vorsichtshalber gleich mal im Privatfernsehen eine Audienz bei Peter Zwegert beantragt :D


    Wenn er dann ankommt, werde ich ihn spätestens am 10.Oktober auf einer größeren Hochzeit ausgiebig testen können...


    Wen? Peter Zwegert?


    :D Jürgen

  • Huhuuuh :)



    Also gekauft habe ich ihn für 299 Teuros bei Technikdirekt.de. Ich habe mal die "Haupt-Foto-Seite" als URL beigefügt, weil die scheinbar ein richtig umfassendes Sortiment haben - was ich künftig auch einfach mal zum Gucken nutzen werde. Der Preis ist zwar nicht der Allergünstigste (282,02 € bei Fotemia) aber ich konnte das Zubehör gleich mitordern und sie akzeptieren Nachnahme (ich habe kein Bock, mein Geld VOR Erhalt der Ware auszugeben)...


    Zu Peter Zwegert sagte meine Schwester mal, den würde jeder kennen (vorausgesetzt, dass ICH jetzt den Namen richtig in Erinnerung hatte) :D Der hat irgendsoeine Schulden-Hilfe-Sendung auf irgendeinen Privatsender :helau:


    Ich selber gucke gar nichts oder Phoenix :o
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,




    danke Henrik, werde dort mal vorbeischauen und wenns mir gefällt dort auch bestellen^^
    Werde dann auch berichten



    Gr,
    Thies

  • ...


    Zu Peter Zwegert sagte meine Schwester mal, den würde jeder kennen (vorausgesetzt, dass ICH jetzt den Namen richtig in Erinnerung hatte) :D Der hat irgendsoeine Schulden-Hilfe-Sendung auf irgendeinen Privatsender :helau:


    ...


    Ich kenne ihn auch (nicht persönlich, auch nicht seine Sendung, aber aus den Programmzeitschriften). Mein Einwand bezog sich - als Scherz gemeint - auch nur auf die Doppeldeutigkeit deines Satzes in Deinem ersten Beitrag hier. Nichts für ungut ...


    Jürgen

  • Huhuuuh :)


    Ich kenne ihn auch (nicht persönlich, auch nicht seine Sendung, aber aus den Programmzeitschriften). Mein Einwand bezog sich - als Scherz gemeint - auch nur auf die Doppeldeutigkeit deines Satzes in Deinem ersten Beitrag hier. Nichts für ungut ...


    Jürgen


    Jetzt habe ich die Ironie erkannt (hätte ich doch meinen Senf nochmal gelesen...:helau::( Nein, ich werde Peter Zwegert nicht auf einer Hochzeit testen :D:D


    Ich habe heute die Versandbestätigung bekommen, jetzt kann es nur noch um Stunden gehen. Ich hoffe er (nein, nicht Zwegert, der Blitz...) kommt heute oder spätestens Freitag an....


    Liebe Grüße
    Hotte

  • Huhuuuh :)


    Nu' ist er da !!! *freu* - Allerdings konnte ich ihn erst heute Abend abholen und die Akkus laden noch :motz:
    Ein paar alte Batterien hatte ich noch rumliegen und konnte glatt 1 (1) Probeblitz abwerfen *röchel*
    Zum ersten Eindruck: Zunächst hat es mich geärgert, dass kein USB-Kabel (Mini-USB auf USB) beilag, um gleich die zum RC-Betrieb nötigen Updates vorzunehmen... *wühl-grabbel* - ich habe eines gefunden und das Update durchgeführt. Das ging mit 2-3 Zwischenschritten völlig problemlos.
    Cool gelöst von Metz: Das USB-Kabel versorgt während des Updates den Blitz mit Energie - also keine Gefahr zu schwacher Batterien/Akkus :applaus:


    Die Verarbeitung ist wie gewohnt gut, aber nicht sensationell. Eingebaute Streuscheibe und Reflektorkarte lassen sich leicht bedienen. Und, bevor ich den Batterietötenden Probeblitz auslöste, habe ich akustisch und optisch vernommen, dass die Zoomeinstellungen auch gut und schnell funktionieren :)


    Der dazu gekauften Megabouncer und der große Reflexschirm lassen sich ebenso gut und schnell anbringen.


    So, nun muss ich in die Heia und bin gespannt auf meine ersten Bilder...
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,



    meiner ist auch Heute gekommen.
    Erstmal beim Auspacken: Ah...schön groß.
    Dann an der Oly E-520: Oh....ganz schön groß :D


    Naja....
    dann ging er erstmal nicht....bissel rumporbiert....dann ging er.
    Aber: Nur wenn er links von der Kamera runterhängt oder ich ihn nach links drücke..... :(
    Meine Schlussfolgerung: Der linke Kontakt ist nicht ganz dran (sieht aber so aus), weil beide Geräte erkennen, dass sie Verbunden sind und die Kamera glaubt auch, dass geblitzt wird, deshalb unterbelichtet.
    Liegt das wohl am Blitz oder an der Kamera? Habe leider keinen Vergleich.



    Gr vom bisschen depriemierten Metz-58-Besitzer,
    Thies

  • So liegen Freud und Leid ganz nah beieinander!:(


    @ Fehlfokus
    Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du hast richtig Spaß mit dem Teil und bin gespannt auf die Bilder!:)


    @ Thies
    Das mit deinem neuen Blitz tut mir leid. Da ist die Enttäuschung natürlich groß, wenn man voller Vorfreude auf so ein Teil wartet und es dann nicht richtig funktioniert.:cry:

    Zitat

    Liegt das wohl am Blitz oder an der Kamera? Habe leider keinen Vergleich.


    Vergleich habe ich auch keinen und kann dir deshalb nicht direkt weiterhelfen, aber ich würde mal einen anderen Blitz ausprobieren. Wenn der einwandfrei funktioniert, liegt es am Blitz; funktioniert der aber auch nicht, dann liegt es wohl eher an der Kamera.
    Kennst du jemand in der Nähe, der dir einen Oly- oder Metzblitz mal leihen kann? Ansonsten mal bei einem Fotohändler mit Olympus im Angebot vorbeischauen.
    Ich drück die Daumen, dass alles gut ausgeht!:)


    LG Petterson

  • Moin,



    also Olympus hat hier in der Gegend niemand. Und der nächste Oly-Nutzer den ich kenne, ist Staubuttjer^^
    Jedoch habe ich mal bisschen an den Kontakten am Blitz rumgeprokelt und heute Abnd ging er einwasndfrei. Werde morgen nochmal ausgiebiger testen. Dann auch mit den richtigen Akkus^^
    Habe, da ich nicht warten konnte, heute 4 Batterien durchgehauen.....


    Werde morgen nochmal berichten



    Gr,
    Thies



    ps: Als er ging, war ich "hellauf" begeistert :D

  • Na, das hört sich ja schon mal besser an! Evtl. mussten einfach die Kontakte mal gereinigt werden. Ich hoffe mal das Beste!
    Ansonsten gibt es einige User aus Hamburg hier, z.B. Lobra oder Steffen S., ist ein bischen näher als Jürgen.;)


    Toi, toi, toi,
    Petterson

  • Moinsens :D


    Moin,
    (...)
    ps: Als er ging, war ich "hellauf" begeistert


    Dito, nur möchte ich Euch die Bilder meiner unaufgeräumten Wohnung ersparen :o
    Leider hatte ich noch keine Zeit (war mal wieder erst um 22 Uhr von der Arbeit zurück) rauszugehen, und die Welt zu erobern...*hüstl*


    Für mich hört sich das aber so an, als wäre ein "Film" auf den Kontakten gewesen, hattest Du vorher bereits einen Blitz? - Wenn nein, spricht Vieles dafür, dass dieser "Film" an den Kontakten des Kamera-Blitzschuhs war. Korrosion ist nämlich immer erst dann optisch erkennbar, wenn man bereits mit Hilfsmitteln ran muss. Sie findet aber schon viel früher statt, ist aber auch völlig harmlos, weil quasi "abwischbar" :)


    Ich will mal hoffen, dass das auch Alles ist, was dazu zu sagen wäre. Wir haben ja beide das gleiche Kit und frei nach dem Motto "Die Nacht kommt, der Blitz geht", oder "Der Tag geht, der Blitz auch" wollen wir mal davon ausgehen, dass Dir nur ein erster Schrecken übrigbleibt ;)


    Liebe Grüße
    Henrik


    PS: von Wilhelmshaven aus war ich 1989 mal für 9 Tage auf einem Plattbodensegler im Wattenmeer unterwegs - ich habe gute Erinnerungen an "die schönsten 9 Tage meines Lebens" ;)

  • Moin,




    PS: von Wilhelmshaven aus war ich 1989 mal für 9 Tage auf einem Plattbodensegler im Wattenmeer unterwegs - ich habe gute Erinnerungen an "die schönsten 9 Tage meines Lebens" ;)


    naja, da warst du aber auch nicht IN Wilhelmshaven :D
    Hier ist Fototechnisch (bis auf Südzentrale) tote Hose^^



    Habe ihn eben nochmal kurz mit dem Restakku angeschraubt und ging einwandfrei. Sogar als ich ihn leicht nach rechts gedrückt habe. *freu* ;)
    Jetzt muss ich mir nurnoch gescheite Akkus besorgen^^




    Gr,
    Thies

  • ??? Von Wilhelmshaven nach Oldenburg sind es gerade mal 60 km, von dort nach Hamburg aber mindestens ca. 200!


    Jürgen


    Oh Gott, wie peinlich!:o Da hab ich wohl was verwechselt bzw. hätte vorher noch mal in den Atlas gucken sollen.
    Danke für die Richtigstellung, Jürgen!:) Ich nehme alles zurück uind behaupte das Gegenteil.:D


    Danke und lG,
    Petterson

  • Moin,



    hat sich ja jetzt auch erledigt ;)
    Bilder von mir gibt es aber auch noch nicht, da ich mich erstmal ein bisschen in die Blitz-Technik einarbeiten muss.
    Ist ja mein erster überhaupt (den aus meiner alten Kompakten, möchte ich nicht Blitz nennen).
    Mit dem alten von der Minolta X-700 habe ich auch nur ein oder zwei mal geblitzt.



    Gr,
    Thies

  • Oh Gott, wie peinlich!:o Da hab ich wohl was verwechselt bzw. hätte vorher noch mal in den Atlas gucken sollen.
    Danke für die Richtigstellung, Jürgen!:) Ich nehme alles zurück uind behaupte das Gegenteil.:D


    Danke und lG,
    Petterson


    Hast Du evtl. das Oldenburg (Oldenburg) in Niedersachsen (ca. 160 000 Einwohner) mit dem Oldenburg (Holstein) in Schleswig-Holstein zwischen Lübeck und Puttgaden (ca. 10 000 Einwohner) verwechselt? Das passiert häufig, weil das viel kleinere Oldenburg in Holstein vielen Nordlandurlaubern bekannt ist, weil dort die nach Puttgaden zu den Dänemarkfähren führende A 1 endet ...


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur