Bestseller?

  • Nun hab ich auch eins. :D Es scheint ja doch ein Spezialobjektiv zu sein, dass von Olympus schon recht häufig verkauft wird. Wenn man so die Preissuchmaschinen durchforstet ist es erstaunlich oft sogar vorrätig.


    Nun, ich habe das gute Stück mal einer ganz unbedarften Person in die Hand gedrückt. Diese hat nur den massiven und präzis verarbeiteten Metalldeckel angeschaut und dann gesagt: Das sagt schon alles über das Objektiv aus. :D


    Nach ein paar Tagen Nutzung habe ich auch gleich die kritischen Qualitätspunkte des Objektivs festgestellt. Vorrangig ist da die Reflexanfälligkeit zu nennen. Selbst bei seitlicher Sonne kann das vorkommen. Erstaunlicherweise ist das so, dass wenn man die Sonne von ganz vorne hat, die Reflexe eher weniger werden. Wenn ich bei Sonne im Sucher die Reflexe verfolge spüre ich quasi das runde Glas vorne und habe schon ein bisschen den Eindruck im Glas zu stehen. Nicht dass das jetzt fasch verstanden wird, Für mich gehören Reflexe in jedem Fall zu so einem Objektiv dazu, nur macnchmal nicht und manchmal ist die Art unschön, eben wie wenn man im Glas steht.


    Na ja und dann ist da der Deckel zu nenen, der zwar selber schon fast ein Edelmetall ist, aber man muss schon beim Aufsetzen sehr aufpassen, dass er nicht verkantet und es Kratzer gibt.
    Und wenn man ihn häufig benutzt, dürfte der eingeklebte Schonbelag auch alsbald abgerieben sein.


    Wenn man so den direkten Vergleich zum 11-22er hat, dann versteht man sofort, dass man mit dem 7-14er eine ganz andere Objektivklasse in den Händen hält. So eine paar Punketrennung in Zeitschriftentests kann das gar nicht zum Ausdruck bringen. Die optische und mechanische Qualität ist gaaanz offensichtlich. Und der nochmaliger Weitwinkelgewinn läßt 11mm ganz schön eng aussehen.


    Ja und hier mal ein paar meiner ersten Bildchen damit von mir alle bei 7mm. :rolleyes:

  • Ich vermute dass es gerade dieser Weitwinkel ist warum die Leute das Teil so schnell wieder verkaufen. Die erste Begeisterung wenn man solche Bilder sieht und dann, ja dann ist Kreativität gefragt denn mit solchen Motiven muss man sich etwas befassen und vor allem ohne Gittermattscheibe gut durch den Sucher schauen.
    Das Teil ist ja auch etwas grösser und schwerer als das 11-22 könnte ev. auch ein Grund sein warum sich mancher wieder trennt von dem guten Stück.

  • Ich habe mich für das 11-22 entschieden, weil mir bei dem 7-14 einfach zu viel auf dem Bild landet. Ich liebe Weitwinkel, aber mir persönlich ist das 7-14er a) zu teuer und b) zu weitwinkelig.

  • Ja, das schreiben ja nun einige Besitzer, das man mit dem 7-14mm lernen muss zu fotografieren.
    Nicht, das ich Angst davor hätte, aber der Preis ist halt doch heftig.
    Einige scheinen dann ja die Kombi 11-22mm und 8mm (FE) zu bevorzugen, aber da landet man beim gleichen Preis.
    Wie man es dreht und wendet, ich weiss momentan nicht, was ich machen soll, und behelfe mir mit mehrreihigen Pano's (mit dem 14-54mm). Da bekommt man auch ordentlich was vor die Linse...


    Grüsse Steffen

  • Ich habe das gleiche Luxusproblem.Die vielen Bilder des Objektives haben mich so langsam geschafft.
    Bin nur noch am überlegen ,weil ich mein 11-22 verkaufen müßte,für beide reicht das Geld zur Zeit nicht.
    Wohl aber für das Fisheye, das 11-22 würde mich dann weiter begleiten.
    Das 7 -14 ist jedoch zu 80% mein Favorit

  • Die Würfel sind gefallen.:D
    Für 1511€ bin ich Besitzer eines 7 -14 ,das 11 -22 durfte bleiben,dafür musste der EC-14 zur Mitfinanzierung weichen.
    Ich bin so happy,weil die Ergebnisse der Hammer sind.Auf dem Weg von der Arbeit sind im Vorübergehen, unter anderem ,diese Bilder entstanden. :)

  • Zitat von Lobra

    Die Würfel sind gefallen.:D
    Für 1511€ bin ich Besitzer eines 7 -14 ,das 11 -22 durfte bleiben,dafür musste der EC-14 zur Mitfinanzierung weichen.
    Ich bin so happy,weil die Ergebnisse der Hammer sind.Auf dem Weg von der Arbeit sind im Vorübergehen, unter anderem ,diese Bilder entstanden. :)


    Wow, Glückwunsch zu dem super Teil!
    Und die Bilder sind auch klasse....



    Neidische Grüsse ;)


    Steffen

  • Zitat von Lobra

    Die Würfel sind gefallen.:D
    Für 1511€ bin ich Besitzer eines 7 -14 ,das 11 -22 durfte bleiben,dafür musste der EC-14 zur Mitfinanzierung weichen.
    Ich bin so happy,weil die Ergebnisse der Hammer sind.Auf dem Weg von der Arbeit sind im Vorübergehen, unter anderem ,diese Bilder entstanden. :)



    Hallo Lothar


    Die Bilder gefallen, aber du hast auch einen schönen Weg zur Arbeit.:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur