MFT Jetzt geht es los

  • Hallo zusammen,


    nun scheint es endlich los zu gehen. Panasonic packt aus, dann wird Oly bald folgen. Wenn ich ehrlich bin wirft mich die Kamera nicht gerade vom Hocker (das Konzept schon). Ok, Design ist nicht alles, aber was soll der Sucher noch auf der Kamera? Mein Verdacht ist das Pana nicht alzu Revolutionär werden wollte, sich deshalb im Design an seine alten Bridgekameras angelehnt hat. (Wie steht in der Beschreibung so schön:" Bridgekamera mit Wechselobjektiven"). Ich halte es da für sinnvoller den Einschnitt ganz vorzunehmen bevor mir ein Zwischending UZ 570 vs E510 präsentiert wird. Aber....wir werden ja schon bald sehen.
    .... und hier auch noch einmal.


    Ich hoffe Oly wird da etwas kompromissloser.



    Schön wird zu beobachten wie die Benutzer anderer Kameramarken reagieren.

  • Ich denke hier kommt die Oly Antwort coming soon vielleicht ja auch ein bischen "sooner";) - obwohl Oly meistens kein Freund seiner eigenen Homepages ist!

  • Na, der Bericht auf digitalkamera.de liest sich ja nahezu euphorisch ..., und bringt mich ins Grübeln. Die G1 ist nahezu die Kamera, die ich mir als Nachfolgerin für meine Dimage A200 gewünscht hätte. Sie verbindet die Vorteile der Dimage mit denen des FT-Systems. Eine Kamera wie die G1 mit dem angekündigten 14-140 wäre die ideale Reisekombi, dazu das angekündigte 7-14/4,0 und das 20/1,7; fertig!:)
    Was mich stört, ist der IS im Objektiv. Da wäre mir ein In-body-IS lieber, insofern bin ich gespannt, was Oly für mft demnächst bringen wird. Wenn es diese Kamera vor einem Jahr schon gegeben hätte, wäre ich sicher beim mft-System gelandet, nun aber bin ich mit meiner E-510 und v.a. den ZD-Objektiven super zufrieden, hab ja auch schon einiges investiert, so dass ein Wechsel erst mal nicht in Frage kommt. Ich werde erst mal abwarten und überlegen: Wechsel zu mft oder Ausbau des E-Systems. :eek:


    Ach ja, die 12 MP hät's auch nicht unbedingt gebraucht. 10MP finde ich absolut ausreichend, speziell für FT. Ich hoffe, dass die Bildqualität nicht allzu sehr darunter leidet.


    Wie auch immer, es bleibt spannend!:)


    LG Petterson

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Neuling in diesem Forum, weil ich es gerade erst entdeckt habe :D


    Hier gibt es die ersten Bilder der G1in Relation zum Menschen


    Laut dprview soll der Sucher wirklich ganz exzellent sein und nach Aussagen von Panasonic zur Serie hin auch nochmals verbessert werden :)


    Ich bin mal gespannt, was noch kommen wird, zumal von Olympus! Panasonic hat nach eigenen Angaben einen Kompromiss bei der Gehäusegestaltung gemacht, weil man bei all den technischen - und von den "Anwendern" umstrittenen - Neuerungen nicht auch noch ein völlig innovatives Gehäuse basteln wollte....


    ....Verständlich, denn das durchdachte Konzept der E-300/330 wurde auch von Vielen nicht angenommen, weil es nicht dem Mainstream entsprach.


    Ich denke, dass dies der erste Markttest sein wird, bevor auch innovative Gehäusekonzepte nachrücken werden...


    Mir ist nach Sicht der Bilder das Gehäuse eindeutig zu klein für meine "Monstergriffel". Der Wulst würde zur Krampfanfälligkeit führen, insofern wäre in diesem Fall (und ich stehe auf dicke Griffe) ein glattes Gehäuse praktikabler gewesen :cry:


    Ich bleibe gespannt, was von Olympus kommen wird - auf jeden Fall wohl aber erst zum Frühjahr 2009 - entgegen den Mutmaßungen einiger Fotozeitschriften :helau:


    Aber in Lübeck hatte gestern ein Olympus-Referent nicht dementieren wollen, dass was Neues zum Thema FT-DSLR (Nachfolger E-330??) auf der PK erscheinen wird *sabber*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Neuling in diesem Forum, weil ich es gerade erst entdeckt habe :D


    Na, dann erst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier in unserem kleinen Kuschelforum!


    Zitat

    Hier gibt es die ersten Bilder der G1in Relation zum Menschen


    Also, das sieht doch schon mal richtig knuffig aus!:) Mich ja nun noch interessieren, wie das 14-140 an der G1 aussieht, denn das wäre eine tolle Kombi für ausgedehnte Wanderungen.
    Auf das, was Oly da noch bringen wird, bin ich auch sehr gespannt.:)


    Zitat

    Aber in Lübeck hatte gestern ein Olympus-Referent nicht dementieren wollen, dass was Neues zum Thema FT-DSLR (Nachfolger E-330??) auf der PK erscheinen wird *sabber*


    Also, darauf bin ich mindestens genau so gespannt. Evtl. ist es ja die sagenumwobene E-XX, zwischen E-5xx und E-3? Mal sehen, was da kommt.:)


    LG Petterson

  • Hallöchen :)
    Danke für's Willkommenheissen, ich bin unter Anderem auch Froh, mal von den Pixelpeepern und Canoniken weg zu kommen :D HEIMAT :applaus:


    ....dabei weiß ich nicht mal, ob ich mich nun freuen kann oder weinen muss: Wenn keine neue FT kommt, ist das etwas Beunruhigend für die Zukunft und wenn eine kommt, KANN ICH SIE MIR AUF SICHT NICHT LEISTEN :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Was mich stört, ist der IS im Objektiv. Da wäre mir ein In-body-IS lieber, insofern bin ich gespannt, was Oly für mft demnächst bringen wird. Wenn es diese Kamera vor einem Jahr schon gegeben hätte, wäre ich sicher beim mft-System gelandet, nun aber bin ich mit meiner E-510 und v.a. den ZD-Objektiven super zufrieden, hab ja auch schon einiges investiert, so dass ein Wechsel erst mal nicht in Frage kommt. Ich werde erst mal abwarten und überlegen: Wechsel zu mft oder Ausbau des E-Systems. :eek:


    Hallo Petterson,
    ich gehe eigentlich soweit, zu fragen warum überhaupt IS? Die Kamera soll klein und Kompakt sein und bleiben. Bei IS genauso wie bei dem Sucher frage ich warum - die Kamera soll doch klein und handlich sein. Ob ich nun weiss, das ich eigentlich zwei Blenden unterhalb des Wertes fotographieren kann, den ich für mich als den letzten Freihändigen Wert aus gemacht habe, oder ob ich den Wert selber nehme und im Notfall ein Stativ - who cares! Hier scheint der springende Punkt doch eher zu sein - was sagt die Konkurrenz dazu ("I...der hat keinen IS") und nur weil ich die Technik habe verbaue ich sie auch, es hat einfach jetzt Tradition! Oder soll die Technik für Reiter sein, damit sie auch im starken Galopp noch Bilder schiessen können?


    Genauso mit dem Sucher ????? Wenn man in die ersten Kameras irgendwo seine Nase hät reinstecken müssen um zu fotographieren so hätte ich das auch getan und da der Kunde sich dann nun einmal daran gewöhnt hat und es somit Tradition ist, müsste er es auch heute noch so sein (wäre allerdings schlecht für den Gebrauchtmarkt).


    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe es durch den Sucher zu schauen und bei meiner XM je nach Aufgabe vorher meine Sucherscheibe zu wechsel, jedoch fehlt mir bei meiner Autocord auch nichts wenn ich in den Lichtschacht schaue (obwohl es hier ja auch schon eine Sucherähnliche "Zielvorrichtung" gibt).
    Aber bei LV wie an einer E330 (bei reflektionsfreiem Bild) warum dann noch der Sucher?????


    Ich hoffe Oly traut sich da mehr, dan werde ich mir eine zulegen wie Petterson schon sagt - zum spazieren gehen. FT werde ich unabhängig seiner Zukunft noch länger treu bleiben und freue mich im negativen Fall höchstens über purzelnde Preise!

  • Hallo Doso,


    nein, ich versteh dich schon nicht falsch!:)


    Warum IS im Body? Ich persönlich habe ihn halt in der Dimage A200 und auch in der E-510 sehr schätzen gelernt. Nicht immer kann man ein Stativ nutzen (Museen, Kirchen u.ä., oder auch längere Wanderungen) und ich hätte so manches Foto ohne den IS sicher nicht machen können, wie etwa die Fotos aus dem MARTa in Herford (MARTa1, Liege, Sessel) oder auch die Kirchen am Jakobsweg.


    Ebenso der Sucher. Die A200 hat ein dreh- und schwenkbares Display, mit dem man prima fotografieren kann. Dennoch sind sicher 80% der Fotos mit dem Sucher entstanden, da er einfach Vorteile bietet, etwa im sommerlich-sonnigen Spanien.


    Bei meinen Überlegungen bin ich allerdings immer davon ausgegangen, dass das System statt der A200 bzw. der E-510 verwendet wird, also als Hauptsystem, und dann finde ich diese Features durchaus wünschenswert.
    Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass ich mft, als sehr kompaktes Zweitsystem verwenden möchte, dann kann ich in der Tat auf den IS und den EVF verzichten, denn dann käme es mir auf möglichst hohe Kompaktheit und möglichst geringes Gewicht an. Ich glaube auch, dass in dieser Richtung sicher etwas kommen wird, denn gerade mft bietet ja jede Menge Möglichkeiten in alle möglichen Richtungen, sowohl als Ersatz für ein DSLR-System ala G1 wie auch als extrem kompaktes Zweitsystem in deinem Sinne. Ich glaube, beides wird kommen und bin von daher schon gespannt, was Oly in dem Bereich so bringen wird.


    Meine Gedanken im vorangegangenen Post, waren die, die mich beim Wechsel von der A200 beschäftigten und da hätte ich die G1 sehr reizvoll gefunden.
    Da ich mit meinem E-System nun aber wirklich absolut zufrieden bin und ich es nicht mehr missen möchte, gehen meine Überlegungen derzeit auch eher in deine Richtung, also ein sehr kompaktes Zweitsystem, das meine Minoltas (F200 und A200) ersetzen kann.:)


    LG Petterson

  • ....dabei weiß ich nicht mal, ob ich mich nun freuen kann oder weinen muss: Wenn keine neue FT kommt, ist das etwas Beunruhigend für die Zukunft ...


    Diesen Pessimismus, den man ja immer wieder mal liest, speziell im blauen Nachbarforum, kann ich einfach nicht teilen. Was wäre daran beunruhigend? Seit ich mich für das E-System interessiere (Erscheinen der E-330), hat sich bei Olympus sehr vieles und Positives getan, so viel und so positiv, dass ich mich letztlich für eben dieses System entschieden habe.
    Sicher würde ich eine E-Kamera zwischen E-520 und E-3, evtl. einen Nachfolger der E-330, begrüßen, aber was wäre so schlimm daran, wenn sie jetzt nicht käme? Wieso sollte das die Zukunft des Systems gefährden? Olympus bietet von der E-4xx bis zur E-3 wirklich gute und innovative Kameras, die mir alles bieten, was ich brauche, von den hervorragenden Objektiven ganz zu schweigen. Evtl. arbeitet Oly ja daran, einige Innovationen des neuen mft in eine solche Kamera zu integrieren und wenn eine solche Cam dann erst in ein paar Monaten erscheint, ja und?
    Dass Olympus weiter auf FT setzt, zeigen meines Erachtens die Objektiventwicklungen der letzten Monate, wie auch das demnächst erscheinende 9-18mm.
    Und wenn's wider Erwarten doch nix wird, dann schau ich halt, dass ich irgendwo noch 'ne E-3 abgreife und kann die nächsten Jahre entspannt fotografieren!:D


    Zitat

    und wenn eine kommt, KANN ICH SIE MIR AUF SICHT NICHT LEISTEN


    Musst du ja auch nicht!:) Mit der E-520 hast du eine prima Kamera, die hervorragende Bilder macht. Wenn du Geld ausgeben willst, würde ich das zunächst mal in ein paar schöne Optiken investieren; da gibt es richtig schöne Sachen!:D Oder eben auf eine schöne kompakte mft.Kamera als Zweitsystem schielen. (s.o.);)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    ich habe mir gerade deine MARTa Bilder angesehen, spitzen Fotos die einem das Museum (ich kannte es bisher noch nicht) sehr schmackhaft machen.
    Bei den Werten der Bilder kann ich deine Aussage nachvollziehen, wobei (jaja da versteckt sich wieder ein pädagogisch sooooo "wertvoller" - ja aber Satz) für mich dann ein Einbein die rettende hilfe gewesn wäre.
    Auch ich schätze den IS, aber ........ würde ich Ihne vermissen? (hier kommt das fehlende achselzuckende Smily zur Geltung) Was will das System ? In welche Nische will es stossen? Welche bedürfnisse befriedigen, welche wecken? .....und vor allem wie definiert es dann seine Berechtigung!:confused:
    Wenn ich die Objektivpalette sehe (die mir durchdacht erscheint), genauso wie leider auch der neue Anschluss (hier kommt es zu keiner halbherzigkeit) so orientiert man sich doch an gehabten und versucht dieses konsequent aufeinander abzustimmen. - Aber für wen den Spaziergänger, den unbefridigten Bridgekamera Besitzer, den atritischen DSLR Besitzer, oder dem DSLR dem alles zu schwer wird.


    Die Nische kann meiner Meinung nach nur im Sucherkamera Bereich liegen Leica M6, Olympus Pen oder Minolta CLE die Ihre Liebhaber bis heute (zurecht) haben, aber warum - weil es Technikboliden sind (wohl eher nicht) oder weil es durchdachte Konzepte sind die einem Fotographen zu dem verhelfen was er will fotographieren auf höchster Qualität nicht mehr und nicht weniger.
    Ich spreche damit keiner Kamera die Berechtigung ab (das tuen die meisten schon sich selbst durch Ihre verkaufszahlen) aber ich frage mich schon, warum es wegen der unbedeutensten kleinsten Neurung schon eine neue Kamera geben muss? Mich hat auch das lange warten auf die E3 nicht gestört.

  • Hallo Doso,


    ich weiß nicht, ob sich mft grundsätzlich auf eine Nische beschränken muss bzw. sollte.
    Ich sehe grundsätzlich zwei Zielgruppen für mft. Die eine sind die von dir angesprochenen Fotografen, die eine Kamera Richtung Leica Mx oder Minolta CLE suchen, klein, kompakt und leistungsstark. Ich denke, in dieser Richtung wird demnächst, evtl. von Oly, auch etwas kommen.


    Die andere Zielgruppe sind die Fotografen, die entweder von einer Bridge (z.B. Pana FZ) upgraden wollen bzw. die, die von einem DSLR-System "downsizen" (tolles Wort:D) wollen (Gewicht, Größe), ohne entsprechende Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen.


    Für beide Zielgruppen lassen sich mit mft entsprechende, hochwertige Kameras bauen und das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Ich glaube, dass da in beide Richtungen noch einiges kommen wird.:)


    [oT] Ja, das MARTa ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber vorher über die aktuellen Ausstellungen informieren. Danke für das Lob zu den Bildern.:) [oT]


    LG Petterson

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ein Neuling in diesem Forum, weil ich es gerade erst entdeckt habe :D
    (...)
    Liebe Grüße
    Henrik


    Hallo Henrik, schön Dich auch hier zu sehen.:D
    BTW, ich hätte mFT von Oly gerne ungefähr in diesem Design, Größe und Gewicht (aber ohne Schnellschalthebel :cool: )

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mea culpa!


    Leica CL hatte ich ganz vergessen.


    Aber bitte nicht den Hebel..............der würde die Illusion der ersten rein mechanischen Digitalkamera aufrechthalten:helau:

  • BTW, ich hätte mFT von Oly gerne ungefähr in diesem Design, Größe und Gewicht (aber ohne Schnellschalthebel :cool: )


    Jepp, das wär's!:D Das wäre genau die andere Richtung, die ich mir von mft erhoffe.


    LG Petterson

  • Jepp, das wär's!:D Das wäre genau die andere Richtung, die ich mir von mft erhoffe.


    LG Petterson


    Weitergehender Vorschlag noch dazu: EVF-Einblick links wie bei der CL, darüber der Blitzschuh und in der Mitte oben den ausklappbaren Blitz wie bei der Digilux 3. Meine Wunsch-mFT.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Huhuuuh Ihr Lieben,
    mein Pessimismus bezüglich einer womöglich fehlenden DSLR-Neuerscheinung von Olympus auf der PK ist mit ein wenig Augenzwinkern zu betrachten, denn ich lieeebe es, süffisant zu werden, wenn um mich herum das Gejammer losgeht. Bereits in meinem Profil ist zu sehen, dass ich gerne und bewusst "alte" Techniken benutze (hmpf, mit einem Alter von 20 Jahren ist mein blitz ja gerade mal ein "Blitzschlag-Clipping der Geschichte" :D).


    Also, um Mißverständnissen vorzubeugen: die E-520 ist meine erste DSLR und ich (Blinzel) kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vostellen :D Der Drang ist nur der nach einem Klapp-Falt- und Knüttelbarem Live-Display, weil ich es so sehr vermisse, seit ich meine Panasonic dauerhaft ausgeliehen habe...


    Die nächste Demo/Massen-VA kommt bestimmt und das Über-Kopf-Fotografieren wird nun schon etwas schwerer werden :cry:


    Hallo Wolfgang, danke für die Begrüßung :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Man kann sich jetzt über die erste Studie streiten (oder es anderen überlassen) ob "yelp" nun dat richtige ist?
    Aber das Konzept kommt dem nahe was ich mir vorgestellt habe (kein Sucher), diese KAmera ist kein Waschmich aber mach mich nicht nass Produkt wie die Panan. Nur ein Muster zu zeigen halte ich für positiv, so man bei den nächsten Messen vielleicht auch noch die Möglichkeit etwaige Benutzerwünsche zu integrieren (:helau: Videofunktion:o.)

  • Hallo, ihr mft-Interessierten,


    ich war heute mal wieder bei meinem Fotohändler und siehe da, er hatte eine Pana G1 im Schaufenster stehen. Also gleich mal nachgefragt und die Kamera zum Begrabbeln in die Hand bekommen. Meine Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten.


    1. Die Kamera ist wirklich klein, insbesondere die Objektive sind wirklich niedlich.;) Subjektiv (ohne direkten Vergleich) erscheint sie mir in der Tat etwas kleiner als die E-4xx zu sein (aber nicht viel), liegt aber dennoch dank des Griffs recht gut in der Hand. Die Kamera fühlt sich insgesamt ordentlich an, die Haptik fand ich persönlich ansprechend.


    2. Gespannt war ich auf den EVF und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Sucherbild ist klar und hell und ziemlich groß (deutlich größer als in der E-510). Ich bin ja den EVF der Dimage A200 gewöhnt (auch damit bin ich klar gekommen), der jedoch von dem G1-Sucher um längen geschlagen wird. Das dürfte der beste Sucher seiner Art bisher sein. Unter dem Sucherbild werden jede Menge Infos eingeblendet. An den Sucher der E-3, den ich vor einer Woche bei einem Kollegen mal genießen konnte, kommt er jedoch nicht heran!
    Auch das Display ist richtig groß, schön klar, scharf und eben dreh- und schwenkbar, was ich immer noch für das Fotografieren über Display richtig klasse finde. Mit dem Ding macht auch diese Art des Fotografierens richtig Spaß!


    3. Der AF ging trotz künstlicher Ladenbeleuchtung auch mit dem kleinen Kitobjektiv ziemlich flott zu Werke und war nicht merklich langsamer als der der E-510. Da das ja auch beim Fotografieren über Display funktioniert, ist einer der Nachteile des Oly-LV, die deutliche Verzögerung, nicht mehr vorhanden. Für Fans des LV-Modus A bei der E-330 sicher einen Blick wert! Also auch vom AF war ich positiv überrascht. (An die E-3 mit dem 12-60 kommt er natürlich nicht ran!)


    Erstes Fazit auf die Schnelle, ohne die Bildqualität beurteilen zu können (Fotos konnte ich nicht machen, da muss man abwarten): Die G1 scheint eine tolle Kamera Kamera zu sein und insbesondere mit dem angekündigten 14-140/4,0 eine wirklich leichte und flexible Lösung auf Reisen. Wenn es diese Kamera bereits vor einem Jahr gegeben hätte, als ich auf der Suche nach einem besseren Nachfolger für meine A200 gewesen bin, wäre ich (vorbehaltlich einer den bisherigen E-Kameras adäquaten Bildqualität) wohl nicht beim E-System sondern bei mft gelandet, denn die G1 verbindet die Vorteile aus beiden Welten.
    Nun ist es zu spät, und ich bin mit meiner E-510 und den tollen Objektiven so glücklich, dass ich wohl nicht wechseln werde (*Richtung E-xx schiel* :)), aber mir die G1 durchaus als kompaktes Zweit- und Immerdabei-System vorstellen könnte.


    Ach ja, Nachtrag für alle E-Systemler: Der Adapterring für die FT-Objektive ist sauteuer (über 200€), aber ganz ehrlich, mein ZD14-54 kann ich mir an der G1 auch nicht wirklich vorstellen. Da wird's dann doch schon eng!


    Soweit meine ersten Eindrücke. Vlt. sind sie ja für den ein oder anderen interessant. Auf jeden Fall ist mft ein interessantes Kamerakonzept und ich bin gespannt, was da noch draus wird!:)


    LG Petterson

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    wir hatten uns die G1 hier in Berlin vorm Feuerwerk des Festival of Lights im Saturn am Alexanderplatz angeschaut.
    Wow der Sucher nicht schlecht bei der Grösse der Kamera. Sehr viel grösser als bei unseren 2 E-510. Aber warum dreht der Ring in die andere Richtung bei den Objektiven und zwar nicht von links nach rechts sondern umgekehrt? Interessant wird die Kamera wenn 7-14 und das 14-150 erscheinen und wenn man selbst mal Fotos mit der G1 machen kann und zwar nicht welche mit hoher ISO, sondern mit ISO 100 von Landschaft oder Architektur.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur