Motive

  • Moin,



    erstmal Vorab, mein Gedankengang:
    Ich habe zZ eine E-520 mit dem DZ-Kit. Als ich neulich mal wieder unterwegs war, dachte ich mir mal wieder: "Hm, bisschen weniger Brennweite währe nicht schlecht..."
    Nungut, zu Hause dann an den Rechner gesetzt und mal so ein bisschen umgeschaut.
    Da gibt es bei Olympus ja nur 3 Sachen:
    7-14 -> Zu teuer für mich :(
    11-22 -> siehe unten
    8mm FE -> siehe unten


    Also schied das 7-14 schonmal aus.


    Dann überlegte ich weiter und hatte volgende Gedanken:
    -das 11-22 würde nur 3mm weniger bringen
    -das FE zwar viel weniger, dazu jedoch später mehr^^


    Also informierte ich mich weiter über das FE


    Ergebnis:
    Es ist hauptsächlich eher eine Linse (zumindenst nach dem zu Urteilen was ich gesehen habe) für besondere Perspektiven, nicht für WW im "klassischen" Sinne.


    Jetzt kommt der Grund, warum es gerade in diesem Unterforum steht ;) :
    Ich frage mich halt, ob ich mit dem Objektiv wohl auch einen Gewinn an "normaler" Brennweite nach unten habe, oder eher einen Gewinn an neues Perspektiven (auch verlockend :D).
    Dies ist auch der Grund, warum ich dass in diesem Forum poste, da es mir eher um die Bilder geht, als um das Objektiv. Das beide gut sind, weiß ich selber, nur geht es mir darum, wie man es dann, wenn man es hat, wirklich nutzen würde.


    Hoffe ihr habt den einen oder anderen Tip für mich


    Wenn das doch im falschen Unterforum ist bitte verschieben und falls nicht erwünscht, wegen zu sehr auf Technik bezogen, bin ich auch nicht böse, falls ein Mod eingreift :D



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    die habe ich auch gesehen :D
    Habe je auch geschrieben, dass ich so "spezielle" Bilder auch interessant finde. Wollte nur mal fragen, wie gut man damit auch "normale" Bilder machen lassen.
    Nachteil bim FE gegenüber dem 11-22, ist der Gebrauchtmarkt. Weil neu ist es mir zu teuer...
    Eine andere Option währe es, auf das 9-18 zu warten.....aber da weiß ich natürlich nicht, wie es so mit der Bildqualität aussieht :D



    Gr,
    Thies

  • Hallo Thies,


    also, wenn es dir auf "normale" Bilder ankommt und du etwas mehr WW als bei 11-22 haben möchtest, das 7-14 dir aber (verständlicherweise) zu teuer ist, dann würde ich auf jeden Fall auf das 9-18mm warten. Das bietet doch eigentlich alles, was du dir wünschst und wird deutlich günstiger sein als das 7-14.
    Was die zu erwartende Bildqualität angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, die wird olympustypisch ziemlich gut sein, wie nahezu alle Zuikos. Ich glaube, die einzige Gurke, die Oly bisher produziert, ist das 17,5-45mm Spar-Kit.
    Also, ich denke, dass Warten wird sich lohnen. Bei mir steht das Objektiv jedenfalls ganz oben auf der Liste!:)


    LG Petterson

  • Moin,



    ja, ich denke für den normalen Gebrauch wird es wohl das beste sein, nur reizt mich der Fisheye-Effekt auch "ein wenig" :D
    Werde wohl erstmal auf das 9-18 warten und das ausprobieren....nen Fisheye kann ja immer nochmal "nachkommen"....
    Wobei das 11-22 natürlich durch die Abbildungsleistung verführt^^



    Gruß,
    Thies

  • Ja, es sind halt sehr unterschiedliche Effekte, die mit den verschiedenen Objektiven zu erzielen sind. Sicher kann der Fisheye-Effekt interessant sein, aber es wäre für mich allenfalls eine Ergänzung in meinem Objektivpark und würde auf meinem Wunschzettel ziemlich hintenanstehen. Ich glaube, mit dem 9-18 oder auch dem 11-22 wird dir für deine Anwendungen besser gedient sein.:)


    LG Petterson

  • Moin,



    fragt sich nurnoch welche :D
    Ein gebrauchtes 11-22 und ein neues 9-18 dürften ja Preislich ähnlich seien.
    Weniger Brennweite vs. (vorraussichtlich) bessere Abbilungsqualität (soll nicht heißen, dass die beim 9-18 schlecht ist, nur das 11-22 ist denke ich mal nicht umsonst bei den Pro-Objektiven und nicht bei den Standarts :D)



    Gruß,
    Thies



    edit: Achja, der Thread müsste jetzt eig. in eine andere Rubrik verschoben werden^^ Ist ja eig. kein FE-Topic mehr...

  • fragt sich nurnoch welche :D
    Ein gebrauchtes 11-22 und ein neues 9-18 dürften ja Preislich ähnlich seien.


    Tja, das kannst letztlich nur du entscheiden.:) Ich werde auf jeden Fall die ersten Bilder und Berichte zum 9-18mm abwarten.


    Zitat

    Weniger Brennweite vs. (vorraussichtlich) bessere Abbilungsqualität (soll nicht heißen, dass die beim 9-18 schlecht ist, nur das 11-22 ist denke ich mal nicht umsonst bei den Pro-Objektiven und nicht bei den Standarts


    Mmmh, nicht unbedingt. Das 14-42mm Kit steht dem 14-54 rein optisch nicht sehr viel nach, deutlich spürbarer ist der Unterschied in der Verarbeitung und der Lichtstärke; dafür wird das 9-18mm wiederum merkbar leichter und kleiner sein als das 11-22.


    LG Petterson

  • Dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.


    Das FE ist schon ein ganz besonderes Objektiv. Man brauch schon einige Zeit um es zu beherrschen, zudem sind nicht alle Motive geeignet.
    Das 7-14 ist spitze gerade bei 7 weist es nur geringe Verzeichnung und ich muss sagen für mich ist es jedden Cent Wert.
    Das 11-22 weist so gut wie überhauptkeine Verzeichnung auf und ist in 95% aller WW Situationen ausreichend. Deshalb habe ich es auch nach dem Kauf des 7-14 nicht verkauft.
    Zu dem kommenden Oly gibt es momentan auch noch eine Alternative (der Wolf hat es in einem Thread beschrieben) das Sigma 10 - 20.


    Sollte ich nocheinmal vor der Entscheidung stehen mir ein WW zu kaufen und hätte die Erfahrung von heute, würde ich mir zuerst das 11-22 kaufen, da es für die meisten WW Bilder absolut ausreichend ist, eine nicht ausser Acht zu lassende Lichtstärke hat und eine hervoragende Bildqualität aufweist, dazu ein optimales Preis/Leistungsverhältniss!


    Viel Spass beim Grübeln;)

  • Moin,



    ihr machte es einem aber auch wirklich nicht einfach :D


    Werde mal in den kommenden Tagen/Wochen (habe nicht alzuviel Zeit gerade) ein bisschen Grübeln.
    Momentan würde es auf das 11-22 hinauslaufen....


    Danke für eure Hifle :applaus:



    Gruß,
    Thies


  • Ich wills mal so sagen, das FE kann ein SWW nicht wirklich ersetzen. Es ist nicht einfach zu handhaben, und mit den Perspektiven sollte man sparsam umgehen, sonst wird es schnell langweilig.


    Ich werde mir das 9-18mm mit Sicherheit dazu kaufen, die werden sich sicher gut ergänzen. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur