AEL/AFL-Taste

  • Hallo zusammen,


    bisher war mir die AEL/AFL-Taste ziemlich egal. Die Beschreibung dieser Taste in der Bedienungsanleitung ist für mich zudem leider nicht wirklich zu verstehen. Nachdem ich meine Kamera nun aber doch immer besser kenne, hat mich diese Taste mehr interessiert. Leider half mir weder die Suchfunktion hier noch das E-510 Büchlein vom FRANZIS-Verlag und so stöberte ich in einem anderen Forum. Dort wurde geraten, "AEL/AFL MEMO" auf EIN zu stellen und außerdem "AEL Messung" auf SPOT zu stellen. Das habe ich gemacht und es erscheint mir auch plausibel. Wenn ich jetzt auf diese Taste drücke, erscheint bei den Programmen A und S im Sucher "AEL" und das Spotsymbol. Nach erneutem drücken geht das wieder aus. Die entsprechenden Funktionen wirken auch wie beschrieben. So weit alles in Ordnung.


    Trotzdem würde mich noch interessieren, was die erfahreneren Leute hier zu dieser Taste sagen bzw. wie sie die Taste benutzen, wofür sie normalerweise da ist.... Bei der E-510 wird das ja gleich sein, denke ich mal.
    Ihr merkt schon, jetzt will ich es genau wissen..... :rolleyes: Bin also für jeden Hinweis dankbar !


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    ich benutze die AEL/AFL-Taste genauso, wie Du beschrieben hast, allerdings nicht zusätzlich mit Spotmessung, sondern mit der Messung, die ohnehin gerade eingestellt ist. Ist aber ein interessanter Gedanke, zusätzlich die Spotmessung zuzuschalten.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das ging ja schnell....Herzlichen Dank ! Jetzt bin ich mal gespannt, was noch zu diesem Thema kommt und auch, wie ich diese Taste in nächster Zukunft in meine Praxis einbeziehen werde.....
    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Jürgen,


    mit genau dieser Taste probiere ich auch sehr sehr viel herum.
    Nach einem Tipp irgendwann mal in der c't mache ich es häufig so, daß ich mit AEL Memo auf "ein" und der Spotmessung auf die hellste Stelle im Bild belichte und die Belichtungskorrektur auf +2 oder +2,3 stelle. Mit einigem Rumprobieren kommen da m.E. gut belichtete Bilder heraus.

  • Nutzen tu ich die Taste eigentlich sehr oft! Eingestellt ist sie auch bei mir auf AEL- Memo! Aber nicht auf Spot.


    Brauch tut man diese immer menn man mehrere Bilder nachher zu einem machen will!
    Also bei Panorama aufnahmen und auch, wie bei mir oft der Fall bei Sequenzen im Sport - wo ja alle Bilder mit der selben Einstellung Belichtet sein sollten!!

  • Ich habe die AEL/AFL-Taste auf Spot-Hi gelegt ohne Memo.
    Auf diese Weise habe ich immer zwei Messmethoden parat.
    Siehe Bild unten. Der rote Punkt ist der Zielpunkt für Spot High. Diesen anmessen, Messung halten, Bildausschnitt ausrichten und fokussieren, auslösen.
    Die angemessene Stelle ist der hellste Wert im Bild, alles andere wird darunter eingeordnet. Ich hatte noch SAT aktiviert.
    Das 2. Bild zeigt das Original vor der Kontrasterhöhung +20 mit Photoline32.
    Das 3. Bild ist auch mit Spot/Hi gemessen auf die helleste Stelle im Bach. Weil aber der Spot selbst dafür noch zu groß ist, ist das Wasser immer noch ausgebrannt. Bei diesem Motiv ist das aber kein Beinbruch, denn diesen Eindruck hat man an Ort und Stelle auch bei dieser Beleuchtung.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Antwort ! Könntest Du mir bitte noch sagen, was Du mit SAT meinst ? Da stehe ich momentan leider im "Wald".
    @all: Auch allen anderen Danke für die Antworten ! Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas mehr Stellungnahmen zu diesem Thema erhofft...:rolleyes:
    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Antwort ! Könntest Du mir bitte noch sagen, was Du mit SAT meinst ? Da stehe ich momentan leider im "Wald".
    @all: Auch allen anderen Danke für die Antworten ! Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas mehr Stellungnahmen zu diesem Thema erhofft...:rolleyes:
    Gruß
    Reinhold


    Hallo Reinhold,
    Shadow-Adjust-Technologie, nicht anderes als "Gradation - AUTO". Das findest Du auf dem Display rechts bei den Einstellungen für Schärfe, Kontrast und Farbsättigung. Bei ISO's ab 400 aber sollte man lieber auf NORMAL stellen.


    Hier zur Information mal meine Einstellungen für E-3, E-420 und E-520, die ich im blauen Forum mal dokumentiert hatte:


    Bitte NICHT für E-400, E-410 und E-510 verwenden. Diese Kameras sind ganz anders abgestimmt.
    Auto ISO bis 320
    Gradation AUTO (SAT)
    ab 400 ISO oder bei Nachtaufnahmen Gradation Normal
    Vivid
    S = +1
    C = 0
    RGB = 0
    Rauschunterdrückung Weniger
    AV
    Belichtungsmessung default ESP, manchmal Mittenbetont,
    in speziellen Fällen Highlight Spot,
    bei Unsicherheit Histogrammkontrolle.
    AEL und FN getauscht
    AEL (auf FN-Taste) = Highlight Spot nur solange Taste gedrückt ist
    FN (auf AEL-Taste) Sofort-Weißabgleich
    (Wenn man einen Einhand-Sofort-Weißabgleich machen will, indem man die weiße Karte mangels Ablagemöglichkeit in der richtigen Lage mit der linken Hand hält, ist es zumindest bei meinen kleinen Händen besser die Tasten AEL-Fn nicht zu vertauschen. Ich kann sonst die Kamera nicht mit einer Hand halten.)


    Edit: Die gleichen Einstellungen habe ich auch für die E-520 übernommen und die Ergebnisse sind von denen aus der E-3 praktisch nicht zu unterscheiden.
    Den Sofort-Weißabgleich führe ich mit der kleiner geschnittenen Novoflex Testkarte (passt dann in die Fototasche) öfter mal durch, z. B. in Tallage, im Hochgebirge um ca. 10:30 oder 15:00 Uhr, bei Witterungswechsel, Kunstlicht oder Mischlicht in Innenräumen, am Wasser (Strand). Das dauert nur wenige Sekunden aber es lohnt sich.


    Bei E-420 und E-520 gehen leider nur ganze ISO-Stufen, keine Zwischenwerte. Anstelle max. 320 ISO eben dann max. 400 ISO bei Auto-ISO einstellen

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wofgang,


    vielen Dank für die Aufklärung. Ansonsten muß ich feststellen, daß ich noch mehr lernen kann, als ich das selbst vermutet hätte ;-)) Aber das ist ja auch schön so. :)


    Viele Grüße
    Reinhold

  • Hallo Wolfgang r,


    hast du vielleicht ein paar Einstellungstipps für die E-410/510, die nicht im HB stehen?


    Fragt der Phoenixx66, bei dem es nur zum Vorgängermodell gereicht hat.


    Ja, der Einfachheit wegen hier zwei Links ins blaue Forum:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218156&page=39#383
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218156&page=40#400
    Meistens war es bei Matrixmessung vorteilhaft, die Belichtungskorrektur auf -0,7 zu stellen.
    Diese Einstellungen haben mir an besten gefallen.
    Die x10er Modelle sind werksseitig eher Kompaktknipsenschrill eingestellt (meine Meinung;)).
    Alle Angaben ohne Pistole.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Zusammen,
    hallo Grayling,


    mit diesem thread sprichst du mir aus dem Herzen, diese Taste beschäftigt mich auch schon eine Weile,
    mal mehr mal weniger.
    Wie hast du dich da inzwischen eingearbeitet ?
    Würde sehr gern deine Erfahrungen lesen.
    In der Makrofotografie liegen die Schärfeebenen sehr dicht beieinander.
    Mit dieser Taste kann der Fokus gespeichert werden auch die Belichtung.
    Theoretisch ist mir das klar.
    Wolfgang hat die Funktion der AFL Taste auf FN - Taste gelegt.
    Die FN - Taste brauche ich aber als Abblendtaste.
    Ich habe zum Beispiel ein Motiv mit mehreren Blüten,
    die ich alle scharf ablichten möchte.
    Im Makrobereich fast nicht möglich es sei denn die Blüten stehen alle
    in einer Ebene.
    Jetzt meine Frage:
    Nehmen wir an mein Motiv hat fünf Blüten die nicht auf einer Schärfeebene liegen.
    Könnte ich jetzt mit der AEL/AFL - Taste der Reihe nach bei allen fünf Blüten
    von rechts nach links die Schärfe speichern, den Fokus auf die nächste Blüte, speichern usw.
    mit dem Ergebnis, dass dann alle Blüten scharf sind ? Nur Hintergrund und Vordergrund bei Offenblende in der Unschärfe
    verschwinden ?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank
    Angelika

  • Inzwischen bin ich wieder bei AEL = AEL und Fn = Fn angelangt und Fn ist bei mir der Sofort-Weisbgleich.;)


    Bei Deiner Anforderung wäre doch (da ja ohnehin auf Stativ? denke ich) das manuelle Fokussieren angebracht.
    Ich nehme an, es geht darum: http://mawe-web.de/image_stacking.html
    VG
    Wolfgang

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort, ja manuelles Fokussieren ist meist der Fall.
    Hm, das Stacking ist mir bekannt, das habe ich auch schon probiert.
    Ich dachte nur an eine Alternative die vielleicht mit der Kamera zu lösen ist.


    Vielleicht ist das Zukunftsmusik und meine Vorstellungen sind dann recht visionär ?


    LG
    Angelika

  • (...)
    Vielleicht ist das Zukunftsmusik und meine Vorstellungen sind dann recht visionär ?


    LG
    Angelika


    Eigentlich nicht. Das gibt es schon. Bei der PEN E-PL2 kann man ein sehr kleines Fokusfeld (14x) in kleinen Schrittchen über fast das ganze Bildfeld verschieben und dann den AF darauf fokussieren lassen (natürlich wieder mit Stativ damit die Bilder übereinander passen). Bei der GH2 geht das sogar auf dem Display mit Touchscreen.
    Hier http://www.youtube.com/watch?v=8k0SuWCY4a0 ab 1:25.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke sehr Wolfgang für den Link,
    na was mach ich nun, lass ich meine E-620 einfach mal so ins Wasser fallen ;-))
    oder verkaufe ich sie wieder und besorge mir die GH2 ?
    Meine FT Objektive passen ja dann auch drauf ;-))
    Ist schon bemerkenswert was die Kamera kann, man erspart sich teure Software für die Stacks
    und die Arbeit am PC ist auch gleich noch erledigt ;-))


    LG
    Angelika

  • Kann es sein, daß da ein kleines Mißverständnis vorliegt?


    Egal wie viele Fokuspunkte ich habe und wie oft ich "Schärfe speichere". Beim Auslösen und damit Aufnehmen des Bildes kann es nur EINE Schärfeebene geben sowie dazu die Schärfentiefe je nach Brennweite und Blende.


    Da wird es nicht helfen, die eine Kamera durch die andere zu ersetzen. KEINE Kamera kann das.


    Kai-Uwe


  • Kein Mißverständnis. Es ist glaube ich schon klar, dass pro gespeicherter Schärfeebene ein Bild mit der dazugehörigen Schärfentiefe gemacht wird. Immer eins nach dem anderen.;) Zusammengesetzt (gestackt) werden sie hinterher am PC.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Kein Mißverständnis. Es ist glaube ich schon klar, dass pro gespeicherter Schärfeebene ein Bild mit der dazugehörigen Schärfentiefe gemacht wird. Immer eins nach dem anderen.;) Zusammengesetzt (gestackt) werden sie hinterher am PC.


    Dir ist das schon klar. Aber bei Angelika war ich mir da nicht so sicher:


    Zitat von Ayana


    Nehmen wir an mein Motiv hat fünf Blüten die nicht auf einer Schärfeebene liegen.
    Könnte ich jetzt mit der AEL/AFL - Taste der Reihe nach bei allen fünf Blüten
    von rechts nach links die Schärfe speichern, den Fokus auf die nächste Blüte, speichern usw.
    mit dem Ergebnis, dass dann alle Blüten scharf sind ? Nur Hintergrund und Vordergrund bei Offenblende in der Unschärfe verschwinden ?


    und


    Zitat von Ayana


    Hm, das Stacking ist mir bekannt, das habe ich auch schon probiert.
    Ich dachte nur an eine Alternative die vielleicht mit der Kamera zu lösen ist.


    Nicht daß sie nun meint, eine mFT-Kamera kann zaubern ...


    Kai-Uwe

  • Danke sehr Kai-Uwe


    das ist eine wichtige Anmerkung ;-))
    Ich war drauf und dran das zu glauben und habs heute schon einem Bekannten erzählt ....


    Lg
    Angelika


    Zitat von Kai - Uwe:
    Nicht daß sie nun meint, eine mFT-Kamera kann zaubern ...

  • Ich war einfach davon ausgegangen, dass es so ist und gedacht war wie ich es beschrieben habe. Aber gut, dass es Kai-Uwe aufgefallen ist. So wurde der Zusammenhang nun ordentlich geklärt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur