Unschärfe bei E-510

  • Hallo liebe Olympioniken,


    Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott von meiner Seite. Ich bin neu hier und auch ist meine E-510 die erste Olympus die ich besitze. Ich habe bis dato analog mit der EOS 500 von Canon fotografiert, und bin dann mit der SONY DSC-V3 zur Digitalfotografie gekommen. Die Sony war nicht schlecht, aber von der Geschwindigkeit natürlich überhaupt nicht mit einer DSLR zu vergleichen.
    Meine E-510 macht bereitet mir allerdings ein bisschen Probleme was die Bildschärfe betrifft. Ich schaffe es einfach nicht mit der Kamera 100% scharfe Bilder zu machen ( Ich habe jetzt ca. 1500 Bilder zum probieren gemacht ). Am extremsten ist die Unschärfe im AUTO Modus, den ich oft einsetze wenn ich nur mal schnell mein Kind bei irgendeiner Aktion fotografieren möchte. Hier ist die Unschärfe so schlimm, das man selbst auf einem 9 x 13 Papierbild merkt das etwas nicht stimmt. Aber auch wenn ich meine Einstellungen im „ P „ Modus modifiziere oder die Voreinstellungen Portrait , Landschaft etc. verwende, schaffe ich es einfach nicht Bilder zu machen die 100%tig überzeugen.
    Ich benutze für meine Aufnahmen das 14-54 mm Zuiko Objektiv und im „AUTO“ Modus die Einstellung SHQ ISO 100, WB Auto, Natural, AF Feld 3-Punkte, SAF und Mittengewichtete Belichtungsmessung ) . Ich habe das Ganze auch mit dem 14-42 Kit-Objektiv welches bei der Kamera dabei war probiert, aber auch hier immer Unschärfen gehabt. Das Fotografieren im RAW Format kommt für mich eher nicht in Frage, da ich zum Nacharbeiten der RAW Dateien eigentlich keine Lust habe.
    Ich habe auch schon mit der Olympus Hotline telefoniert und dort mein Problem geschildert, aber außer der Empfehlung einen FW Update zu machen ist hier auch keine sehr gehaltvolle Information gekommen.
    Ich bin mittlerweile soweit, das ich die Kamera an Olympus einschicke um sie dort überprüfen zu lassen . Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee was ich grundlegend bei der Einstellung der Fokusierung falsch mache oder ob ich zuviel erwarte?


    Viel Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    erst mal herzlich Willkommen hier ! Bevor ich die Kamera einschicken würde, würde ich erst einmal zwei oder drei der unscharfen Bilder hier vorzeigen. Dann können wir hier beurteilen, wo die Unschärfe herkommen könnte und Dir entsprechende Tips geben. Du probierst das dann aus und staunst. So wünsche ich es Dir jedenfalls !!;)


    Gruß
    Reinhold

  • Ehrlich gesagt habe ich das Problem bei Foto´s mit dem "AUTO" Modus auch gehabt, Deshalb mache ich immer mehrere Foto´s vom Objekt, aber bei Momentaufnahmen hatte ich das Problem mehrmals.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Anbei jetzt mal 3 Beispiele für die unscharfen Fotos. Ich hoffe es klappt mit den Anhängen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    das ist ja wirklich nicht so schön mit der Schärfe. Vielleicht solltest du die Rauschunterdrückung ausschalten, das AF Messfeld auf den mittleren Punkt stellen und auch nachschauen ob du den Autofocus eingeschaltet hast.


    Gruß Jens

  • Hallo jensen02,


    das mit der Rauschunterdrückung habe ich auch schon ausprobiert und es bringt genau wie die AF-Messung Mitte je nach Motiv schon noch mal zusätzliche Schärfe. Es ist nur schade das man die Rausch unterdrückung im AUTO Modius nach jedem Einschalten der Kamera wieder manuell auschalten muß, da man in diesem Modus nicht in die " Benutzereinstellungen " vom Menu kommt. Ich werde jetzt nochmal eine Testserie schießen und danach berichten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich nehme mal das dritte ("grüne") Bild als Beispiel, da ist ja gar nichts scharf. Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu auf Anhieb ein: Entweder total verwackelt oder überhaupt nicht fokussiert (zu ungeduldig gewesen ?).


    Das Wort "Automatik" solltest Du nicht allzu wörtlich nehmen: Auch hier muß der Fotograf die eingeblendete Blenden- Zeitkombination beachten !! Soll heißen: Kleiner Blendenwert ergibt geringe Tiefenschärfe, kleiner Zeitwert führt zu Bewegungsunschärfe.


    Und: Worauf wolltest Du in diesem Fall fokussieren ? Ich vermute mal, Du wolltest alles scharf haben.
    Dann hättest Du eine kleine Blende (großer Zahlenwert) wählen sollen und dazu eine Belichtungszeit von etwa mindestens 1/100. Wenn das nicht möglich ist, dann musst Du so lange den ISO-Wert hochstellen, bis eine passende Kombination möglich ist oder blitzen. Zum fokussieren solltest Du einen Punkt etwa in der Mitte der Bildtiefe anvisieren (und nur das mittlere Fokusfeld auswählen). Dann wird`s scharf, wetten ?


    Das tolle 14-54 und die Kamera würde ich erst einmal als Verursacher ausschließen, es sieht mir eher nach Einsteigerproblem aus, nimm mir das bitte nicht übel.


    Viel Erfolg, Gruß
    Reinhold

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Anbei jetzt mal 3 Beispiele für die unscharfen Fotos. Ich hoffe es klappt mit den Anhängen.


    Viele Grüße
    Christian


    Hallo Christian


    Das erste Bild hat leider kein EXIF, bei den anderen ist aber Graylings Vermutung korrekt.


    2te Bild 1/40tel Sek bei Blende 3,5 im Kreativmodus
    3te Bild 1/4 tel Sek.!!!!! bei Blende 2,8 - da wäre Schärfe eher ein Zufall (wenn sich das Blatt mit Deinem TZittern parallel bewegt hätte)!

  • Hallo Doso
    Bei mir lassen sich die Exifs vom Bild 1 auslesen:
    Exif Sub IFD


    * Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/250 second = 0.004 second
    * Lens F-Number/F-Stop = 63/10 = F6.3
    * Exposure Program = normal program (2)
    * ISO Speed Ratings = 100
    * Exif Version = 0221
    * Original Date/Time = 2008:07:11 08:55:45
    * Digitization Date/Time = 2008:07:11 08:55:45
    * Components Configuration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
    * Exposure Bias (EV) = 0/10 = 0
    * Max Aperture Value (APEX) = 925/256 = 3.61
    Max Aperture = F3.5
    * Metering Mode = pattern / multi-segment (5)
    * Light Source / White Balance = unknown (0)
    * Flash = Flash did not fire, auto mode
    * Focal Length = 95/1 mm = 95 mm
    * FlashPix Version = 0100
    * Colour Space = sRGB (1)
    * Image Width = 3648 pixels
    * Image Height = 2736 pixels
    * Image Source = 0x03,0x00,0x03,0x00
    * Custom Rendered = normal process (0)
    * Exposure Mode = auto exposure (0)
    * White Balance = auto (0)
    * Digital Zoom Ratio = 100/100 = 1
    * Scene Capture Type = standard (0)
    * Gain Control = n/a (0)
    * Contrast = soft (1)
    * Saturation = normal (0)
    * Sharpness = normal (0)


    Bei Bild 3 vermute ich eher Bewegungsunschärfe, da unten rechts im Bild die Pflanze leidlich scharf ist.
    Das zweite könnte verwackelt sein, die Stühle mitte rechts scheinen im Focus zu sein, die Leute sind aber aufgrund knapper Schärfentiefe unscharf.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo zusammen,


    ich glaube mit dem Einsteigerproblem liegt Reinhold vielleicht garnicht so falsch, wobei ich es eher Einsteiger Ungeduld nennen würde. Ich werde wie gesagt das Ganze nochmals in Ruhe angehen und eine Testserie machen. Ich hatte das Problem mit den Unschärfen bei der Sony und bei der analogen Canon eigentlich nicht bzw. nicht in der Art ausgeprägt.
    Ich geh´nochmal "üben"!!


    Viele Grüße
    Christian


    P.S. Ich weiß zwar das die nachfolgende Frage eher unter die Rubrik FL 50 gehört aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
    Ich habe mir einen gebrauchten FL 50 zugelegt. Kann mir jemand sagen welche Akkus ich hier am besten verwende? Ich hatte mit CRV3 LitiumAkkus gekauft, der Blitz zieht jedoch soviel Strom das die Akkus immer den Kurzschluß- Schutz aktivieren, und der Blitz deshalb nicht geladen wird. Mit normalen Mignon Batterien funktioniert der Blitz einwandfrei.

  • Vielleicht hat einer deiner Akkus einen Kurzschluss wenn er mit normalen Batterien normal funktioniert.
    Gruß Jens

  • Hallo Christian,


    ich benutze den FL-50 auch nur mit normalen Batterien: Keinerlei Probleme, da kann ich leider nicht helfen...


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Jens,


    ich habe das Thema Akku CRV 3 mit FL 50 mal gegoogelt und hier gibt es einen Beitrag zum Thema in dem eben festgestellt wird das der FL 50 beim Laden soviel Strom zieht, das der Akku meint es wäre eine Kurzschlußsituation eingetreten. In diesem Augenblick gibt er keinen Strom mehr ab. Man hört beim Einschalten des Blitzes noch das kurze Zucken des Motors und danach geht nichts mehr. Ich denke ich werde den Blitz wie Reinhold mit normalen Batterien betreiben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Noch kurz was zum Thema welche Akkus für den Blitz: Ich habe früher die normalen Akkus verwendet nun ist das mit über 90% der Leute so wie mit mir man braucht die Dinger zu wenig und pflegt sie schlecht. Monatelanges vergessen quitieren sie mit Tiefentladungen und Kapazitätsverlusten.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Satz ENELOOP zugelegt und kann diese jedem empfehlen der seine Akkus nicht jede Woche 2-3 mal braucht. Die Dinger kriegt man bei Conrad übrigens für einen Superpreis und ich würde keinen anderen Akku mehr kaufen ...... :applaus:

  • Hallo Doso!


    Danke für den Tip. Ich habe ihn gleich ausprobiert, leider erfolglos....:cry: Ich benutze XP, ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch dazu angeben sollte (bin kein PC-Freak..). Bei Deinem PC funktioniert das so ?


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Hallo Reinhold
    Probier doch mal einfach die beiden kleinen Programme aus, die ich dir empfohlen habe. Da braucht du keine Bilder mehr runterladen, sonder Rechtsklick im Browser (FF) reicht aus und du hast beim ExifViewer die Option: "View Image Exif Data" und bei PhotoMe die Möglichkeit "Bild in PhotoNe öffnen" im Kontextmenü. Die prgs sind umsonst klein und genial!!!!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Noch kurz was zum Thema welche Akkus für den Blitz: Ich habe früher die normalen Akkus verwendet nun ist das mit über 90% der Leute so wie mit mir man braucht die Dinger zu wenig und pflegt sie schlecht. Monatelanges vergessen quitieren sie mit Tiefentladungen und Kapazitätsverlusten.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Satz ENELOOP zugelegt und kann diese jedem empfehlen der seine Akkus nicht jede Woche 2-3 mal braucht. Die Dinger kriegt man bei Conrad übrigens für einen Superpreis und ich würde keinen anderen Akku mehr kaufen ...... :applaus:


    Dieser Empfehlung kann ich mich nur noch einmal ausdrücklich anschließen!!! Nach eher leidvollen Erfahrungen mit normalen Akkus sind die eneloops wirklich eine Offenbarung und gerade dann, wenn man den Blitz nicht regelmäßig verwendet, unbedingt zu empfehlen!:)


    Was die Fotos angeht, die den Ausgangspunkt dieses Threads bilden, so ist gerade mit dem letzten Bild klar, dass es wohl eher nicht an der E-510 liegt. Ein solches Motiv ist mit 1/4 s. einfach nicht scharf hinzubekommen.
    Vom Auto-Modus würde ich dir generell abraten; mindesten den P-Modus nutzen, besser noch mit Blenden- oder Zeitautomatik arbeiten und dabei bewusst auf die eingestellten Parameter achten.


    Weiterhin viel Spaß und lG,
    Petterson

  • Hallo zusammen,


    habe mich der Empfehlung angeschlossen und die eneloop Akkus bei Conrad gekauft und die funktionieren soweit wie ich sie bis jetzt ausprobiert habe hervorragend.
    Das Thema mit der Unschärfe habe ich auch in den griff gekriegt indem ich mir im P Modus jetzt die Einstellungen bezüglich Fokusiermethode , Rauschminderung etc. so eingestellt habe das es paßt. Ich danke nochmal für die Tipps.


    Viele Grüße
    Christian

  • Na siehst du, Christian, hier werden Sie geholfen!:D
    Freut mich, dass nun alles so klappt, wie du es dir vorstellst.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur