Stativschelle für Zuiko 70-300

  • Hallo Patrick.


    Ja, hab ich gelesen - und bin auch interessiert. Warum die Leute, die sich eine E-4/5xx mit 70-300 kaufen, da wegen 20 Euro rumjammern, ist mir zwar schleierhaft ... aber nun gut. Wobei ich zugeben muss, sehr oft freihand mit dem 70-300 unterwegs zu sein, und eine Schelle mehr für Standbilder (Städte, Nachthimmel, Zoo) zu brauchen - aber da wäre sie sehr hilfreich.


    Mir stellt sich bei den Beispielbildern noch die Frage, wie man die Schelle ans 70-300 bringt bzw das 70-300 zwischen die beiden Halteringe? :confused: Zudem benutze ich einen Manfrotto Kugelkopf 234RC mit passender Platte - die sollte auch problemlos an der Schelle zu befestigen sein?

  • hallo,


    der Halter besteht aus drei Teilen. Beide Ringe können vom Träger abgenommen werden.
    Bei der Montage wird der Kameraseitige Ring (der kleinere) und der Haltesteg beisammengelassen. Nur der vordere Ring wird entfernt. Dann wird der Kameraseitige Ring sammt dem Haltesteg am Objektiv angesetzt und und aufgeschoben. Dabei wird der Ring mit einer Markierung genau auf den Roten Punkt vom Objektiv ausgerichtet. dannach nur noch den vorderen Ring von der anderen Seite draufschieben und anschrauben.
    Ein Montagebeispiel lege ich jeder Lieferung dazu.
    Die Halterung ist sehr stabil und schützt sogar die Gegenlichtblende beim auflegen der Kamera auf einer Fläche.
    Selbst Freihändig traut man sich sogar das Objektiv doch mal zB. auf ein Geländer oder ähnliches aufzulegen. Da schützt der Haltesteg das Objektiv von unten. Das hätte ich mir vorher nicht getraut, der Kunststoff des Objektives ist doch sehr empfindlich. Die Gewinde im Träger entsprechen den üblichen Kameragewinden. Also
    1/4-20 UNC das ist ein Zollgewinde. Somit kein Problem mit Wechselplatten, auch die Balance kann gut gewählt werden.


    gruß
    Patrick

  • Aufgrund von Henriks (Fehlfokus) Link bin auch ich auf die Stativschelle gestoßen und habe es mir, auch durch die positiven Rückmeldungen im blauen Forum, bestellt.
    Ich kann nur sagen geiles Teil. Die Investition lohnt auf jeden Fall. Man kann die Schelle immer drauf lassen. Die einzige Einschränkung ist, daß die GeLi nicht mehr im Ruhezustand umgekehrt aufs Objektiv passt und daß der Zugriff auf den Zoomring leicht eingeschränkt ist. Für Stativbenutzer (vor allem für Einbeinstativ) unbedingt empfehlenswert!!
    Die Verarbeitung ist exzellent!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Na sowas... Hallo Scudo und all Ihr anderen :D


    Da wollte ich gerade einen Threat zur Schelle aufmachen und musste feststellen, dass es diesen in meinem Heimatforum (also hier) bereits gibt :helau:


    Da ich das 70-300er ja noch immer nicht habe, habe ich auf diese Unterseiten einfach noch nicht geschaut, peinlich, peinlich... :o


    Aber, ist ja auch gut so, wie es ist... Dafür habe ich den Threat aber gerade eben im digicamclub aufgemacht, da sind auch einige sehr nette User unterwegs und die haben die Schelle auch verdient :D


    liebe Grüße
    Henrik

  • Moinsens Ihr Lieben,


    jau, nun habe ich beides: zuerst die Schelle :D und eine Woche später das Objektiv ...


    Ich hatte die Schelle nach der Bestellung schön schnell erhalten (hehe, es war sogar ein Päckchen Bio-Gummibärchen dabei *smile*)
    Ich kann nur sagen, dass sich meine lange währende Vorfreude voll bestätigt hat:


    Die supersmarte Schelle ließ sich völlig problemlos befestigen und liegt im Gegensatz zu allen Schellen, die ich kenne, sehr flach am Objektiv an, so dass es keinen Deut mehr Platz in meiner Fototasche raubt, als das Objektiv ohne Schelle einnimmt.
    Da die Fächer ja eckig sind, füllt Die Schellenseite nun lediglich eine der "Ecken" aus :)


    Die Stelle sitzt optimal, ist haptisch absolut sehr hochwertig und lässt mir keinerlei Raum für Kritik


    Unabhängig davon, dass sie ihren Einsatzzweck vollständig erfüllt, hat es schon was, so ein exklusives Teil zu besitzen (Ich hatte schon zweimal die neugierige Frage: "Wad hadde Du denn da??")


    Ich kann nur sagen: geil in der Funktion und stylisch, weil einzigartig.


    @ Scudo: eine handsignierte Serie wäre doch mal was gegen den Massenwahn allerorts :cool:


    begeisterte und liebe Grüße@all
    Henrik, der nicht mehr "ohne" kann...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur