12 - 60 Erste Versuche

  • Hallo,
    hab mich von den Beiträgen im Forum überzeugen lassen und mir das teure Stück geholt. Es macht unglaublichen Spaß damit zu arbeiten. Die ersten Bilder davon hab ich angehängt. Eine E3 ist für gute Aufnahmen ist sicher nicht nötig. Die E510 und ein gutes Objektiv ist doch für den Anfang wirklich ausreichend.
    Das Forum ist sehr hilfreich.:applaus:


    Gruß und Besten Dank


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    na das ist doch schon ganz gut anzusehen die statischen Bilder sind sehr gut geworden die Kleine "Pilotin" hast Du ja köstlich und knackscharf getroffen. Bei dem Mitziehern ist das 2. gut geworden das rote Flugzeug weist eine deutlich sichtbare Unschärfe auf.


    Tipp für Mitzieher: Arbeite nur mit dem mittleren AF Sensor und folge mit diesem dem Objekt so hast Du Gewissheit dass der AF auch auf dieses scharf stellt und nicht irgenwohin auf das Umfeld. Bei der 510er ist übrigens bei solchen Aufnahmen der IS sehr hilfreich, der hat speziell für solche Aufnahmen die Einstellung IS 2 wo beim Mitziehen der Hintergrund bewusst nicht stabilisiert wird.

  • Hallo Gerhard ,
    gefallen mir auch gut die Fotos. Hatte das 12-60er auch schon an meiner E-510. Bin auch begeistert. Hatte es aber wegen des Preises (884€) erstmal wieder in der Frist zurückgeschickt. Überlege nun, ob es sich lohnt , bis nach der Photokina zu warten. An alle hier : Tut sich da wohl etwas am Preis ?? Sind bei Olympus-Objektiven irgendwelche großen Neuheiten zu erwarten ?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,
    ja das mit den statischen geht schon ganz gut, hab aber noch immer noch Probleme mit den beweglichen. Werde ein paar Bilder von heute in einem anderen Beitrag zeigen.
    Das 12 - 60 ist einfach genial.


    Gruß
    Gerhard

  • Gratulation zu dem guten Stück!:applaus: Da hast du dir ja was Feines geleistet und die ersten Bilder sind doch schon recht ansehnlich; besonders gefallen mir die ersten beiden.


    Zitat

    Eine E3 ist für gute Aufnahmen ist sicher nicht nötig. Die E510 und ein gutes Objektiv ist doch für den Anfang wirklich ausreichend.


    Die E-3 ist eine tolle Kamera und bietet einige sehr schöne Features, aber eine E-510 mit einem guten Objektiv aus der Pro-Reihe ist auch eine feine Sache und ganz sicher ausreichend für gute Fotos. Ich zumindest bin nach wie vor begeistert und das entscheidende Kriterium für ein gutes Foto befindet sich ohnehin eher hinter der Kamera.;)


    Zitat

    hab aber noch immer noch Probleme mit den beweglichen.


    Ja, das ist auch nicht so einfach! Da hilft nur üben, üben, üben ...;) Sieht aber für den Anfang doch schon mal ganz gut aus.


    @ Andy_NRW

    Zitat

    Hatte das 12-60er auch schon an meiner E-510. Bin auch begeistert. Hatte es aber wegen des Preises (884€) erstmal wieder in der Frist zurückgeschickt. Überlege nun, ob es sich lohnt , bis nach der Photokina zu warten. An alle hier : Tut sich da wohl etwas am Preis ??


    Ich glaube kaum, dass der Preis für ein Objektiv wie das 12-60mm nach der Photokina schlagartig fällt und in dem Bereich wird sich objektivmäßig erst mal nichts tun. Evtl. gibt es ja das 100er-Makro zur Photokina, aber das dürfte keine Auswirkungen auf den Preis des 12-60 haben.
    Allen, denen das 12-60 zu teuer ist, kann ich nur das 14-54mm ans Herz legen!!! Optisch steht es dem 12-60mm kaum nach und ist derzeit recht günstig zu bekommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich hier wirklich prima. Das gute Stück ist mittlerweile mein Immerdrauf und ich bin von der Linse immer wieder sehr angetan. Wie wär's denn damit als Alternative?


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur