Empfehlung zum Stativkauf

  • Hallo und guten Tag aus Hamburg,


    zur jetzigen Ausrüstung möchte ich nun noch ein Stativ. Möchte jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?
    Ist denn Manfrotto 190XProB wirklich erste Wahl? Was ich bei diesem Modell sehr nützlich finde, ist die um 90° drehbare Mittelstütze.


    Gruß
    Yosh

  • Manfrotto genießt einen sehr guten Ruf bei Stativen, da kann man wohl nicht viel falsch machen (auch wenn ich seit fast dreißig Jharen ein Cullmann-Stativ habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin). Zu einer schwenkbaren Mittelsäule kann ich nur zuraten, vor allem auch für Makros u. ä.


    Jürgen

  • Hallo Yosh,


    ich kann Dir das 190er nur empfehelen habe 15 Jahre mit der "alten Version" gearbeitet und bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer von diesem edlen Teil hier. Sicher gibt es Stative welche man höher ausgfahren kann die Summe der Eigenschaften stimmt aber beim 190er ein sehrguter Allrounder ......

  • Hallo Yosh,


    meiner Meinung nach gibt es bei Manfrotto am meisten fürs Geld. Ob nun ein Stativ aus der 190er oder der 055er Serie liegt an Deinem Geldbeutel. Zu beachten wäre auf jeden Fall der entsprechende Staivkopf der die nötige Tragkraft haben sollte und auch präzise einstellbar seien muss.
    Ich würde jedoch zu keinem billig Stativ greifen auch wenn das Geld nicht ganz reichen sollte, da du diese Anschaffung bestimmt bereuen wirst (gerade wenn es Windig ist), als Überbrückung würde ich da eher zu einem Einbein raten.
    Bei guten Wetter verzichte ich des öfteren auf mein Dreibein und nehme ein Einbeinstativ mit, da es am Main nicht ganz so windig ist.


    Viel Spass beim ablichten der Speicherstadt und nimm genügend Zeit und Speicherkarten mit;).

  • Ach ja der Kopf dazu wollte ich noch was schreiben. Jeder muss selber entscheiden was er möchte ich habe früher die vielen Jahre mit dem Standart 3-D Neiger gearbeitet der aber mit seinen überdimensionierten Hebelgriffen recht ausladend ist. Bei meinem jetztigen Stativ habe ich mich für diesen Kugelkopf aus Magnesium entschieden er trägt trotz seiner Kompaktheit die E-3 mit dem 12-60er und dem FL-50 absolut sicher. Ich würde jedem auch nur die Version mut Wechselplatte empfehlen da man doch öfters mal Shotings macht wo die Kamera immer wieder vom Stativ genommen werden muss.

  • Ach ja der Kopf dazu wollte ich noch was schreiben. Jeder muss selber entscheiden was er möchte ich habe früher die vielen Jahre mit dem Standart 3-D Neiger gearbeitet der aber mit seinen überdimensionierten Hebelgriffen recht ausladend ist. Bei meinem jetztigen Stativ habe ich mich für diesen Kugelkopf aus Magnesium entschieden er trägt trotz seiner Kompaktheit die E-3 mit dem 12-60er und dem FL-50 absolut sicher. Ich würde jedem auch nur die Version mut Wechselplatte empfehlen da man doch öfters mal Shotings macht wo die Kamera immer wieder vom Stativ genommen werden muss.



    Kann ich nur Untersteichen, besonders der Teil mit den Wechselplatten. Ich habe mir extra 4 mehr bestellt und diese direkt an das 150er, 50 - 200 und dem 135 - 400 montiert.

  • Ich habe mir am Samstag auch das Manfrotto 190 angesehen und war auch überzeugt das dieses Stativ sehr gut ist. Der Preis ist natürlich deftig aber es wird sich lohnen. Ich habe den Fehler gemacht und mir so ein 20€ Teil gekauft, na ein schönes Klapperteil.....aber fürs Erste ging es.

  • Hallo


    Auch ich habe mir vor einem guten Monat das Manfrotto 190XPROP / 486RC2 Gekauft und bin hoch zufrieden damit.


    Gruß Helmut

  • Ich habe mir am Samstag auch das Manfrotto 190 angesehen und war auch überzeugt das dieses Stativ sehr gut ist. Der Preis ist natürlich deftig aber es wird sich lohnen. Ich habe den Fehler gemacht und mir so ein 20€ Teil gekauft, na ein schönes Klapperteil.....aber fürs Erste ging es.


    Hallo aus Hamburg,


    danke für den Hinweis, ich hab es am Wochenende bestellt:p, da nur positive Empfehlungen zu lesen waren.


    LG nach Berlin

  • Hallo


    Auch ich habe mir vor einem guten Monat das Manfrotto 190XPROP / 486RC2 Gekauft und bin hoch zufrieden damit.


    Gruß Helmut


    Servus nach Österreich,


    danke auch dir sowie allen Anderen für die Tipps. Wie bereits gesagt, Teil ist geordert und ich freue mich auf die ersten Einsätze.


    LG aus Hamburg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur