510E: Welches Objektiv mit welchen Einstellungen bei möglichst wenig Tiefenschärfe???

  • Hallo Freunde der Olympus!


    Bin der sozusagen der "Neue" und brauch ein paar Hilfen bei folgendemn Projekten:


    1. Frage:


    Ich bin gerade dabei, ein Backbuch zu erstellen wo Rezepte mit dazugehörigen Fotos, ähnlich wie bei denen von Dr. Pudding und Co. abgedruckt werden.


    Nun bin ich gerade dabei diese Fotos von den selbstgebackenen Endprodukten zu machen.


    Wer hat denn Ahnung von solch einer "Lebensmittelfotografie" ...


    Ziel sollte sein, dass das Kuchen- oder Tortenstück gestochen scharf ist jedoch der Hintergrund schnell unscharf wird, sodass wirklich nur eine punktuelle Schärfe am eigentlichen Objekt vorhanden ist und diese noch durch die Umgebungsunschärfe verstärkt wird ...


    Welches der beiden DZ Kit Objektive ist zu nehmen? Und welche Einstellungen (Objektiv/Kamera)? Wichtig wäre auch welche Farbeinstellung ich hier verwende? (Vivid, Natural ... )


    Es sollte natürlich w.m. ohne Blitz Fotografiert werden, ggf. bei Tageslicht.


    Mir ist klar, dass ich die geringe Tiefenschärfe durch große Blende und entsprechend kurze Belichtungszeit erziele, jedoch sind meine ersten Versuche immer von vorn bis hinten scharf ... habe aber bis jetzt nur mit dem Weitwinkelobjektiv probiert und mit Motivprogramm "Makro" ... sowie ohne Blitz.


    Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch verbessern???



    2. Frage:



    Bei Porträitfotografie über entsprechendes Motiv-Programm habe ich das Problem der Bewegungsunschärfe ... d.h. schon die kleinste Bewegung der fotografierten Person und schon ist eine extreme Bewegungsunschärfe zu erkennen ... trotz strahlendem Sonnenschein bei welchem einegtlich von einer relativ kurzen Belichtungszeit ausgegangen werden kann ... fotografiert wurd auch mit dem DZ Weitwinkel ... Eigentlich solte jedoch die Perosn scharf und der Hintergurnd möglichst unschaft sein ...


    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Sache verbessern???


    Vielen Dank für Eure Mühen, ich hoffe meine Einsteigerfragen finden trotzdem sachliche und fachliche Antworten und nicht solche a la: "musst du mal die Suchfunktion benutzen" oder "steht alles im Handbuch" ... das hatte ich erst in einem anden etwas blaueren Forum ... so hoffe ich, hier herrscht etwas mehr "Nettigkeit"


    Bei interesse kann ich ja zu beiden Sachen mal ein paar Fotos hochladen ...


    Gruß Marco!

  • Je weitwuinkeliger ein Objektiv, desto größer die Tiefenschärfe. Also mal Tele und auch das mit der längsten Brennweite ausprobieren, wobei evtl. der Tiefenschärfebereich vielleicht schon zu gering ist. Also mit mehreren Brennweiten ausprobieren. Und die Faustregel beachten: der Tiefenschärfebereich erstreckt sich zu 1/3 vor und 2/3 hinter dem Fokuspunkt, also auf einen Punkt der Speise fokussieren, der etwa an der Grenze vom ersten zum zweiten Drittel liegt.


    Oder sonst: in der EBV die Speise "ausschneiden" und den Hintergrund mit dem Gaußschen Weichzeichner weichzeichnen und dann die Ebene mit der scharfen Speise wieder einfügen.


    Jürgen

  • Je weitwuinkeliger ein Objektiv, desto größer die Tiefenschärfe. Also mal Tele und auch das mit der längsten Brennweite ausprobieren, wobei evtl. der Tiefenschärfebereich vielleicht schon zu gering ist. Also mit mehreren Brennweiten ausprobieren. Und die Faustregel beachten: der Tiefenschärfebereich erstreckt sich zu 1/3 vor und 2/3 hinter dem Fokuspunkt, also auf einen Punkt der Speise fokussieren, der etwa an der Grenze vom ersten zum zweiten Drittel liegt.


    Oder sonst: in der EBV die Speise "ausschneiden" und den Hintergrund mit dem Gaußschen Weichzeichner weichzeichnen und dann die Ebene mit der scharfen Speise wieder einfügen.


    Jürgen




    Hallo Jürgen!


    Danke erstmal für die schnelle antwort ... das mit dem weichzeichen und gaußscher unschärfe ist klar, das ist auch kein Problem, wenn ich auch grad nicht weis was ein EBV ist (???) ... ich mach sowas in Photoshop ...


    Aber ich will natürlich versuchen, schon möglichst gute Ergebnisse direkt mit der Oly zu erreichen um auf Nachbearbeitung verzichten zu können ...


    Nun aber noch ne "Anfängerfrage" .... wann hat denn das Tele die längste Brennweite??? Wenn man es auf vollen Zoom, also volle Vergrößerung hat??? ...


    Gruß Marco!

  • EBV heißt elektronische Bildverarbeitung, also unter anderem auch das Programm Photoshop, was ich auch verwende.


    "Lange" Brennweite meint größtmöglichen Zoom, "kurze" Brennweite eben Weitwinkel ...


    Jürgen

  • EBV heißt elektronische Bildverarbeitung, also unter anderem auch das Programm Photoshop, was ich auch verwende.


    "Lange" Brennweite meint größtmöglichen Zoom, "kurze" Brennweite eben Weitwinkel ...


    Jürgen



    Okay ... dann war ich doch richtig, irgendwie ist das fotografische Grundwissen durch das geknipse mit vollautomatischen analog und digitalknipsen etwas verschütt gegangen ... eigentlich wusste ich das alles schonmal als teenager zu meiner MTL5 Zeit.


    Man muss es halt doch jetzt etwas auffrischen ... aber das wird schon wieder dank Eurer Hilfe!


    Gruß Marco!

  • Die Tipps von Jürgen kann ich nur unterschreiben! Ich würde für deine Vorhaben auch das Telekit einsetzen.
    Aber eigentlich schreien diese Vorhaben nach dem ZD 50/2,0 Makro, ein wirklich tolles Objektiv, dass sich nicht nur für Makros hervorragend eignet sondern gerade auch für Portraits, aber sicher auch für deine Food-Sachen. Die Linse hat eine tolle Abbildungsleistung und bietet durch die hohe Lichtstärke von 2,0 viel Spielraum für die Tiefenschärfe.
    Wenn du solche Sachen öfters machst würde ich mir dieses Objektiv auf lange Sicht mal genauer ansehen. Ist zwar etwas teurer;), aber jeden Cent wert!


    LG Petterson

  • Ein Tip von mir,stell hinter die Speisen oder Produkte
    die Du Fotografieren willst,ein Fotopappkarton.
    Kannst du im Bastelgeschäft kaufen.
    Gibts in Farbig,und du hast einen schönen Neutralen Hintergrund.


    LG Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur