Filter Set

  • Ich habe mir kürzlich 3 Filter für meine E 510 gekauft. Leider ist die Beschreibung nur auf englisch.


    Folgende Filter habe ich:


    Ultra Violet Filter
    Polarizer Filter
    Florescent Filter


    Wer kann mir sagen wofür und überhaupt soll ich die Filter und für welches Objektiv ich sie einsetzen sollte?

  • Das UltraVioletFilter ("UV") brems bei analoigen Kameras die stärkere Blaustrahlung im Hochgebirge und an der See, ist aber bei Digitalkameras mit deren automatischen Weißabgleich unnötig. Das Filter kann aber als Schutz der Frontlinse des Objektivs eingesetzt werden, jedoch: jedes Filter verschlechtert durch die zweifache Lichbrechung zusätzlich (Luft -> Glas und Glas -> Luft die Bikldschärfe.


    Das Polisationsfilter kann unter bestimmten Blickwinkeln die Spiegelung von nichtmetallischen Oberflächen (Glas, Wasser) aufheben, so daß man "hindurchsehen" kann. Auperdem vermindert es an dunstigen Tagen bei Fernsichten den "Schleier", der durch gestreutes blauas Himmelslicht entsteht und macht die Farben klarer (und den Himmel blauer), aber auch vom Bildwinkel zur Sonne abhängig und durch Drehen des Filters am Objektiv (Wirkung kann aber gut im LiveView abgeschätzt werden).


    Die Wirkung des Fluorezenzfilters ist mir unbekannt: also aufschrauben, fotografieren und sehen (und staunen?), was dabei herauskommt ...


    Jürgen

  • Hallo Staubuttjer,


    vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur