50mm Makro für immer drauf Linse?

  • kann ich die 50mm Makrolinse als für den alltagsgebrauch wie Spaziergang und Schnappschuss verwenden? Könnte ich die 35mm Makrolinse auch dafür verwenden, oder ist die zu lichtschwach?


    Sorry für die Anfängerfragen, bin noch in der Lernphase :)

  • Das 50-mm-Objektiv erscheint mir als "immerdrauf" für Spaziergänge und Schnappschüsse denn doch etwas zu "lang", denn es entspricht ja bei KB einem 100-mm-Objektiv, was schon als leichtes Teleobjektiv gilt und daher bereits ja einen recht engen Bildwinkel hat. Das 35-mm-Objektiv würde an KB zwar auch schon fast als leichtes Tele durchgehen, aber es hat dann doch einen größeren Bildwinkel. Die Frage nach den Lichtverhältnissen wegen der geringeren Blendenöffnung kann man an der E-510 wohl vernachlässigen, weil man die ISO-Zahlen wohl problemlos bis etwa 800 erhöhen kann.


    Mir persönlich werden beide Objektive zu "lang", aber das ist auch Geschmacksache.


    Jürgen


  • Mir persönlich werden beide Objektive zu "lang", aber das ist auch Geschmacksache.


    Jürgen


    das würde für als Anfänger mit dem 420er und den beiden Kitobjektiven bedeuten, das ich ohne weiteres das billigere 35mm Objektiv nehmen kann und eher einmal auf das 14-54er umsteigen sollte.


    Um das Geld für das 50er Objektiv bekomme ich fast das 35er und die 14-54er zusammen.

  • Hallo,


    schade, dass ich dich nicht ansprechen kann, da du nicht einmal deinen Vornamen preis gibst. Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen.


    Ich würde auch nicht dazu raten, das 50er Macro als Standardlinse zu benutzen. Mir ist das 14-54mm so sehr ans Herz gewachsen, dass ich das Objektiv immer gerne als Standardlinse empfehle. Ich würde das nicht eintauschen wollen, höchstens gegen eines mit SWD.


    Viele Grüße


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • danke für die Antworten, ich werde mir das 14-54er und das 35mm Makro anlachen.


    Grüße aus der WM Stadt Klagenfurt
    Peter


  • Um das Geld für das 50er Objektiv bekomme ich fast das 35er und die 14-54er zusammen.


    Gebrauchtes 35er und 14-54er gegen neues 50er Macro....dann ja.


    Neu ist das nicht der Fall.



    Gruß
    mapr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur