3/4 Rückzug von Panasonic ???

  • Bin hier auf einen Bericht gestossen der dies bewahrheiten könnte. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen um das 3/4 System nur muss man bedenken dass Panasonic im Moment die Sensoren für Olympus liefert. Na warten wir mal ab, Leica würde sich ja dieselben Fragen stellen müssen und schliesslich gibt es noch andere Hersteller die Sensoren liefern könnten ......

  • Auch wenn es sich bewahrheiten sollte, darin sehe ich eher eine Chance, da Pana Sensoren im Bereich Kompaktkamera auch mit zu den schlechteren gehören. Also vielleicht gibt es ja dann mit anderem Sensorlieferanten noch mehr Performance.

  • Na, mich würde die Einstellung des gesamten Systems überhaupt nicht wundern, schließlich habe ich mich ja (wenn auch nach langem Zögern) dafür entschieden! Pech klebt an meinen Händen und sonst auch überall! :cry:


    Wenn ich jetzt wieder alles verkaufe und aus Sicherheitsgründen mir Pinsel und Papier zulege, werden auch diese abgeschafft! Ganz bestimmt!



    :( :mad:


    Ich bin schuld!


    Roland

  • He he Roland,


    nun mal easy und keine Panik es wird alles gut glaube mir. Olympus wird das System mit Sicherheit nicht aufgeben davon bin ich fest überzeugt und wenn wirklich alle Stricke reissen würden möchte ich Dir hier einen Beitrag aus einem anderen Forum zitieren den ich einfach super finde.


    Zitat aus einem anderen Forum von einem klugen und besonnen Mann:


    Ich hab auch noch nie eine Panasonic DSLR in der freien Wildbahn gesehen. Das hatte doch überhaupt kein System was Pansonic da gemacht hat. Insofern ist dieses auch kein großer Verlust. Oly wird seine Sensoren schon irgendwoher bekommen. Zumal es bei denen ja Leute gibt, die dafür bezahlt werden, dass sie entsprechende Bauteile zuaufen. Darüber müssen wir uns also nicht den Kopf zerbrechen Außerdem ist Oly doch nicht der einzige Hersteller, der Sensoren zukauft. Diese allgemeine Weltungergangsstimmung ist teilweise schon übertrieben. Selbst WENN Oly keine DSLR mehr verkauft, kann man
    1. noch jahrelang mit seiner Ausrüstung weiterfotografieren
    2. gebrauchte bodys und Objektive zukaufen
    3. alles verkaufen und umsteigen (zugebenermaßen, kostet dies was)


    Wo also ist das Problem? Die Mehrzahl (vor allem außerhalb der Foren) kauft eine Kamera und schert sich nicht um Nachfolger. Der kauft sich eben eine andere Marke, wenn in vielen Jahren seine E-xxx keinen Nachfolger mehr bekommen sollte. Und auch eine E-3 wird mit dem richtigen Fotografen auch in 10 Jahren noch gute Bilder machen. Wenn das Ding schon 150.000 Auslösungen aushält, dann sollte man die doch nutzen


    Und wer Bedenken hat, ob es bestimmte Objektive/Kameras in Zukunft bei FourThirds geben könnte, der sollte evtl. bei einem Systemeinstieg verkraften können, dass es manche Dinge vielleicht nicht geben wird. Ich denke, dass man - quer über alle Hersteller - mit dem Tipp gut fährt sich dort einzukaufen, wo es das Erwünschte bereits gibt. (Stichwort 100er Makro...) Zugegebenermaßen kann man da über Oly meckern. Andererseits haben sie in den letzten Jahren auch einiges aus dem Boden gestampft.


    Grüße vom .............


    Genauso sehe ich das nämlich auch ich behaupte jetzt mal frech dass auch ich mit der E-3 was zuwege bringe ...... ;)

  • Von Panasonic würde ich keine einzige Kamera und auch kein Objektiv vermissen. Möglicherweise ist eine Kooperation von Olympus mit einem anderen Sensorhersteller sogar fruchtbarer. Eine Fertigungslinie auf das FT-Format einzustellen ist nicht so schwierig, und wenn man bedenkt wie viele verschiedene Sensorformate es insgesamt gibt....
    Olympus braucht ja auch noch Sensoren für ihre Kompakten und - nicht vergessen - für die Mikroskope bei bestimmten Anwendungen. Die Darstellung der Mikroskopbilder erfolgt größtenteils auf 4:3 - Monitoren. Panasonic hat beim FT-System absahnen wollen und das ist in die Hose gegangen, so sehe ich das jedenfalls.
    Dafür spricht auch die Preisgestaltung bei ihren DSLR's.


    Nach den letzten Informationen soll das mit der Einstellung der Kameraproduktion ja nicht stimmen.
    Bin mal gespannt was letztendlich bei der ganzen Geschichte herauskommt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die Meldung hat sich bestätigt wie man hier lesen kann ......

  • Die Meldung hat sich bestätigt wie man hier lesen kann ......


    Doch eher NICHT bestätigt, oder habe ich da etwas übersehen? Laut dem Artikel hat Panasonic doch dementiert, zumindest offiziell.


    Wobei im Grunde ist es mir egal was panaleica macht...

  • Ups ich Doof habe den letzten Abschnitt voll nicht gelesen (schäm) ......

  • ...und nur ein paar Stunden später dann dieses....



    Veröffentlicht von hgh am 9. Juni 2008 - 15:11. Themenbereich: DSLR
    hgh-
    Wie angekündigt, hat Panasonic soeben in einer Mail zu unserem Artikel und unserer Anfrage vom vergangenen Samstag Stellung bezogen.


    Unser Informant ist nach den Aussagen von Panasonic kein direkter Mitarbeiter des Hauses Panasonic, sondern beauftragter Promoter.
    Weitere, direkte Aussage zur Thematik ist:
    "Ihre Meldung können wir nicht bestätigen, insbesondere plant Panasonic nicht, sich aus dem FT-Format zurückzuziehen".


    Anmerkung der Redaktion: ob man einen Rückzug aus dem Kamerasegment (was ja nicht gleichzusetzen ist mit einem Rückzug aus dem FT-Format) plant oder dies ausdrücklich in Abrede stellt, ist der Mail nicht zu entnehmen.
    In einem vorhergegangenen Telefonat mit Panasonic wurde ein Fortbestand der FT-Kameralinie ausdrücklich bestätigt, im vorliegenden Mail-Statement findet sich die Passage nicht.
    Wir haben deshalb nochmals schriftlich nachgefragt.


    Wir beenden dieses Thema hiermit -sofern Panasonic uns keine weiteren Informationen oder Stellungnahmen zur Verfügung stellt- und werden gemeinsam mit Ihnen auf den Herbst und Winter dieses Jahres schauen, der die Inhalte bestätigen oder widerlegen wird.




    ...also weiter alles irgendwie offen!


    Gruß


    Roland

  • Wie sieht es eigentlich jetzt, ein Jahr später aus?

  • Huhuuh,
    naja, die Praxis lehrt uns, dass sich Panasonic offensichtlich auf den µFT-Bereich zurückzieht und Leica gleich auf diesem Weg mitnimmt...


    Ist es ein Wunder? An Olympus reichten die Pana-FTs nie heran :D
    Der Kamera-Sektor wurde auch vor "dem Rückzug" nur sehr zögerlich bedient.


    Schade finde ich es trotzdem, denn nunmehr ist Olympus der letzte Mohikaner im Bereich FT-Kameras und ob von den anderen FT-Herstellern noch Objektive kommen, bleibt zumindest fraglich...


    Tja, die Situation bei FT ist einfach, dass sämtliche Top-Linsen von Olympus kamen und nur das 14-150er von Panaleica ein Objektiv ist, was hätte mithalten können - allerdings auch nur, weil es in diesem Brennweitenbereich gar kein Äquivalent von Olympus gibt :D


    Das Panaleica 14-50er hat mit den beiden Olympus-Objektiven 14-54 und 12-60 gleich 2 nicht zu schlagende Konkurrentinnen.


    Die MAkrobrennweiten 105mm und 150mm wurden von Sigma abgedeckt, genauso wie die lichtstarken Brennweiten 30 und 50mm, wobei es da wieder ein voll offenblendtaugliches 50er von Olympus selbst gibt ;)


    Was bleibt?
    Etwas Frust über den unbeweglichen Marktgiganten Panasonic mit Leica im Schlepptau - ansonsten fehlt mir aber nicht wirklich was ;)


    Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Was habt ihr denn da ausgegraben, der Beitrag schimmelt ja schon und inzwischen ist längst bekannt dass es so ist und Pana wieder eine eigene Schiene fährt ...... :rolleyes:

  • Ich dachte die Sensoren kommen von Panasonic :confused: Und was ist mit der G1?

  • Ja das sind nur die Sensoren und die haben im Pinzip nicht soviel mit dem 4/3 System zu tun, die Grundidee war ja ein Verbund von Oly, Leica und Pana. So hätte man alle Komponenten untereinander tauschen können, hätte das war schon vorbei als Leica den Stabi in die Objektive und Olympus in die Gehäuse einbaute. Diese Idee ist gestorben, Leica hat sich offiziell aus dem System zurückgezogen und meines Wissens hat die G1 auch keinen 4/3 Bajonett mehr und somit mit unserem System auch nichts mehr zu tun ......

  • ... und meines Wissens hat die G1 auch keinen 4/3 Bajonett mehr und somit mit unserem System auch nichts mehr zu tun ......


    Ich denke, doch, Hermann. Nur muss für die "normalen" FT-Objektive ein Adapter vorgeschaltet werden, um deren höheres Auflagenmaß zu MikroFT ausgleicht.


    Jürgen

  • Du meinst also dass an die G1 alle ED Objektive von Olympus passen ? Wie gesagt alles weis auch ich nicht aber ich meinte dass nach der L-1 von Pana keine E-Bajonette mehr zum Einsatz gekommen wären.


    So oder so für mich ist dieser Verbund gestorben, schon zu seinen Blütezeiten war nicht alles wirklich kompatibel und die Systempflege von Pana was das 4/3 System betrifft war nicht spürbar gross ......

  • Jepp mit Adapter das ist für mich aber keine Systemkopatibilität, denn mit mit solchen Hilfsmittel passen viele Objektive an diverse Kameras mit mehr oder weniger Einschränkungen. Kompatibel heisst für mich "dran und es funktioniert" und zwar alles.


    Was den Sensor betrifft ist Olympus ja ein nicht zu verachtender Abnehmer von Pana also auch ein Wirtschaftsfaktor in deren System. Sollten alle Stricke reissen dann würde mit etwas Engagement von Olympus recht bald ein Ersatzlieferant auf der Bühne stehen. Ich denke so schwierig wird es nicht sein APS oder 4/3 Sensoren aus einem Waver zu lasern ...... ;)

  • Huhuuuh,
    dann schmiere ich auch noch etwas Schimmel drauf :D:


    manm darf natürlich nicht vergessen, dass Panasonic im Bereich von Bildschirm- und Sensortechnik weltweiter Marktführer ist. Das heißt, selbst wenn sie sich aus der FT-Sparte verabschieden, würden sie ohne Frage weiterhin Sensoren - auch für Oly - bauen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Oly angesichts der mehr oder minder faktischen Verbundsauflösung zu einem anderen Sensorhersteller (Kodak ist ja wieder stark im kommen und Fuji hat da auch einige interessante Entwicklungen auf der Startbahn) greift...


    Mal sehen. :confused:


    @ Hermann: die Objektive sollen über den FT/µFT-Adaper alle bisherigen Funktionen übertragen. µFT hat ja 2 Anschlüsse mehr, ich weiß jetzt gar nicht welche Funktionen (ich denke Video-Zeugs) über diese geliefert werden - die können dann die FT-Objektive natürlich nicht bedienen :(


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur