18-180er Ersatz für DZ-Kit?

  • Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bzw Eure Meinung zum besten geben.


    Ich überlege, ob ich das DZ Kit durch das 18-180er ersetze. Ich weiss, dass ich dann 8 mm WW einbüsse, das Gewicht insgesamt etwa gleich bleibt. Vorteile für mich wären (fast) kein Objektivwechsel mehr nötig und 60 mm mehr Tele.



    Meine Frage geht speziell Richtung Lichtstärke des Zooms bei 150mm Brennweite (besser/gleich/schlechter) als beim 40-150er. Wie siehts mit der Auflösung aus, gibt es Verzeichnung, Ca´s oä Objektivfehler?


    Ok, das 14-150er von Leica würde mir vom Brennweitenbereich her besser gefallen, aber das sprengt nun preislich meinen mir selbst gesteckten Rahmen. Das 70-300 spukt mir aber auch ein wenig im Kopf rum. :D

  • Hi,


    ich habe mir kürzlich für eine Städtereise das 18-180mm gekauft. Mit einem Vergleich zum 40-150'er kann ich leider nicht dienen, da ich es nicht habe.


    Bin erst seit kurzem von der Reise zurück und konnte die Fotos bisher nur von der Karte auf den Rechner kopieren und einmal überfliegen. Mein erster Eindruck war aber gut. Wenn Du möchstest kann ich Dir ein paar Raw's zuschicken....... Bei Interesse einfach melden!


    Grüße
    Detlef




    Meine Frage geht speziell Richtung Lichtstärke des Zooms bei 150mm Brennweite (besser/gleich/schlechter) als beim 40-150er. Wie siehts mit der Auflösung aus, gibt es Verzeichnung, Ca´s oä Objektivfehler?

  • Hallo,
    für die Einbusse der 8mm nach unten gibt es doch ab September das 9-18mm SWW auf das ich auch warte.


    Gruss aus Berlin sendet Reiner

  • Hallo Detlef, das klingt ja wirklich sehr gut, würde darauf gerne zurück kommen.


    Reiner, da hast Du recht, das wäre die perfekte Ergänzung, wenn man WW braucht, dann wenigstens richtig. :D

  • Ich habe Detlefs Bilder (nochmal Dankeschön) nun ausgewertet.


    Für mich ist das 18-180 zumindest bei 18mm leicht schlechter als das DZ Kit. Es gibt Verzerrungen und grüne CAs. Ist aber bei der Brennweite die es stemmen muss auch nicht verwunderlich, da sind Kompromisse nötig.


    Danke trotzdem für die Unterstützung, nun bleibt das DZ Kit erstmal hier.

  • Ich denke kein schlechter Entschluss von Dir und es war gut dass Du Dich mit dem Objektiv vor einem ev. Kauf befasst hast. Das 18 - 180 ist zweifelsohne eines der besseren Superzoom's auf dem Markt wobei bei so einer Optik immer Abstriche gemacht werden müssen. Nicht umsonst werden diese Dinger gerne auch "Suppenzoom" genannt weil sie 2 Objektive die denselben Brennweitenbereich abdecken qualitätiv nie ersetzen können sondern im Telebereich vor allem aber im WW Bereich konstruktionsbedingt immer Schwächen aufweisen. Dazu kommt noch dass diese Objektive aus Kostengründen und weil sie möglichst kompakt sein sollen immer lichtschwächer sind als Objektive mit kürzerem Brennweitenbereich.


    Das Kitset zu behalten ist also sicher ein guter Entscheid den Du nicht bereuen wirst ausserdem ist es gewichtsmässig kaum schwerer ......

  • Ich habe mir nun das 70-300er und das 35mm Makro bestellt. Bin schonmal gespannt, ob ich dann beim Tele den Wackeldackel vermisse. :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur