Quo Vadis Oly DSLR?

  • Wenn man vor ca. 1 Jahr die ambitionierten Ziele von Olympus (Platz drei hinter N&C) oder und besser zu werden revue passieren lässt, so ist die Prognose für das laufende Geschäftsjahr doch recht ernüchtern gerade wenn man an all die neuen Kameras bzw. Objektive denkt. Die Erwartung im DSLR Bereich scheinen sich nicht bestätigt zu haben (kaufen wir zu wenig;)) dabei ist gerade die Objektivpalette meiner Meinung nach die konsequenteste und am besten durchdachte. Tamron hält sich immer noch aus FT raus und Sigma behandelt FT eher Stiefmütterlich (nicht das bei der bestehenden Oly Objektive hier noch viel zu holen wäre).


    Das einzige was mich diesbezüglich etwas beruhigt ist das Oly noch nicht über das Outsourcing einzelner Bereiche nachdenkt (auf jedenfall Offen) und Panaleica im Moment genug mit sich selbst zu tuen hat. Als alter Minoltianer lässt mich jedoch die Verkürzung der intervalle innerhalb derer neue Kameras heraus kommen stutzig werden (war bisher nicht Oly like). Ich hoffe nur, das der Angriff auf den Einsteiger Markt Erfolg hat, denn ich habe keine Lust auf ein neues Logo, da kaufe ich mir eher noch zwei Ersatz E3`s.

  • Ich habe da keine Angst der DSLR Markt ist im Vegleich zur Medizinalsparte (Endoskopie, Mikroskopie etc.) von Olympus im Peanutsbereich und so gesehen denke ich muss man was eine Übernahme oder Aufgabe in naher Zukunft betrifft keine Bedenken haben ......

  • Ich habe da keine Angst der DSLR Markt ist im Vegleich zur Medizinalsparte (Endoskopie, Mikroskopie etc.) von Olympus im Peanutsbereich und so gesehen denke ich muss man was eine Übernahme oder Aufgabe in naher Zukunft betrifft keine Bedenken haben ......


    Hallo Wolf,
    an eine Aufgabe denke ich auch nicht, dafür ist das Know how zu begehrt. Allein das steht dem schon entgegen, aber gerade die diskrepanz Med. und Foto finde ich sehr unangenehm. Jedoch, wenn schon bei der Zielsetzung deutlich zurückgerudert wird und gleichzeitig offensive auf den Markt gegangen wird da schrillen bei mir alle Alarmglocken denn von da ab gibt es nur noch eine alternative hop oder top, das ganze ist hoch hypotetisch und hoffe nichts mehr als das es noch andere Beweggründe gibt als sich attraktiv aufzustellen.
    Das einzige was klar ist, ist das mit Tradition kein Management mehr was anzufangen weiss und davon wissen leider schon geneug gute Kamerabauer ein lied zu singen.

  • Na schauen wir mal nach dem Motto "Die Zeit wird es zeigen" ich denke dass eine E-3 sicher 5-10 Jährchen durchhält und so würde ich mir dann auch noch 1-2 Stück günstig von Panikumsteigern ergattern :devil:


    Apropos Medizinaloptik und Foto da geht es doch bei beiden um Linsen oder so ;) und so gesehen wird das schon gut gehen. Ich denke aber dass Olympus kaum Millionen in die Entwicklung von superlichstarken Topoptiken gesteckt hat um dann nur noch den Consumer Markt zu bedienen.


    Aber wie gesagt: mal sehen ...... :D

  • Was mir halt so auffällt, in keinem der großen Elektroketten in Österreich gibt es OLY DSLRs lagernd, vom Zubehör ganz zu schweigen (Linz, Amstetten). Wie sollen da die Marktanteile steigen?


    Jeder der in so einen Shop geht will so ein Ding doch mal anfassen und zumindest kurz antesten. Ganz zu schweigen davon, dass das Personal nur C* und N* kennt. Sogar P uns S sind weiter verbreitet.


    Ich finde die Produktpalette von Oly schon ganz ok, aber am Marketing und Image müssen Sie noch gewaltig arbeiten, und das schnell. Keine noch so große Firma leistet sich eine Abteilung die keinen vernünftigen Gewinn abwirft, im Gegenteil.

  • He Leute macht jetzt hier nicht auf Panik, Olympus hat schon viel schlechtere Zeiten durchlebt und den Laden auch nicht hingeschmissen. Und wenn ihr was auzuschliessen ist trotzdem recht haben solltet so wird Olampus nicht morgen hops gehen denn dann würden sie nicht noch neue Objektive vorstellen.


    Also mal halblang und hört auf die Leute zu erschrecken die sich hier informieren wollen welcher Olympus Body am besten zu ihnen passen würde ...... :motz:

  • Ich wollte sicher niemanden erschrecken, im Gegenteil, ich bin ein begeisterter Olympianer. Mir ist halt nur aufgefallen, das Oly in den Elektromärkten eher massige vertreten ist. Das finde ich schade, denn dadurch wird Oly oftmals Einsteigern gar nicht angeboten. Gerade für Einsteiger ist Oly aber das optimale System, IMHO.

  • Ich glaube auch nicht, dass aufmerksame Leser erschreckt werden, denn meine Aussage beruht ja darauf, dass selbst wenn .......(und noch einmal, ich hoffe nicht)..... ich Oly treu bleiben werde, ich glaube nicht, dass man mehr von der Qualität einer Marke überzeugt sein kann!!


    Die ökonomischen Aspekte sind von Oly selbst und dann nur noch addiert - der Rest ist "New Economy".

  • Ich finde die Marke Oly voll auf der Höhe der heutigen Zeit. In Berliner E-Märkten ist die Marke eigentlich recht gut vertreten aber nicht so stark wie Andere, also man hat immer die Chance auch eine Oly mal so richtig anzufassen. Ich finde zB. die E-510 viel hochwertiger und griffiger als die EOS 400. Ich werde auch der Oly treu bleiben einfach auch aus finanziellen Gründen. Ein ständigen Markenwechsel hält mein Konto nicht aus.
    Gruß Jens

  • Was mir halt so auffällt, in keinem der großen Elektroketten in Österreich gibt es OLY DSLRs lagernd, vom Zubehör ganz zu schweigen (Linz, Amstetten). Wie sollen da die Marktanteile steigen?


    Jeder der in so einen Shop geht will so ein Ding doch mal anfassen und zumindest kurz antesten. Ganz zu schweigen davon, dass das Personal nur C* und N* kennt. Sogar P uns S sind weiter verbreitet.


    Ich finde die Produktpalette von Oly schon ganz ok, aber am Marketing und Image müssen Sie noch gewaltig arbeiten, und das schnell. Keine noch so große Firma leistet sich eine Abteilung die keinen vernünftigen Gewinn abwirft, im Gegenteil.


    Das liegt wohl einzig und allein daran, dass die Gewinnspanne im Gegensatz zu C + N bei den Oly`s wesentlich geringer ist! Aber gehst du zu deinem Dealer um die Ecke, jemand der dich gut beraten will zwecks Kundenbindung, und ihn nach einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis fragst, wird er jedem Neuling eine Oly in die Hand drücken! So war es zumindest bei mir.
    Bei MM und Co. erwarteten mich meißt nur schlecht ausgebildete Verkäufer, die mit einer Kniffte (Butterbrot) in der Hand (gestern noch Autoradio verhökert), mir entweder was von Cashback oder ..."bei C oder N kaufen se echte Marken, da könnse nix falsch machen.... vorbrabbelten! :helau:


    Ich bin mit meiner Oly jedenfalls extrem zufrieden..... aber ich kaufe ja auch keine Designerklamotten!


    Roland

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur