Vermutlich hat es mich auch erwischt ......

  • Bei der Bearbeitung der Bilder aus Paris dachte ich mir ein paar mal "wo hast Du denn da hingeguckt" ? Ich fragte mich das weil ich doch eine rechte Anzahl von schiefen Bildern hatte und komischerweise alle mit Geraden Strukturen am Bildrand und alle kippten nach links.
    Als ich heute noch die 70 Jahr Feier unserer Firma in Arbeit nahm wurde es mir etwas mulmig denn der Saal dort weist auch Strukturen und Linien auf welche meist durch das ganze Bild führen. Das ich auch hier die Kamera immer nach links verschwenkt haben soll konnte ich nicht glauben.


    Ich erinnerte mich daran dass in anderen Foren recht erregt über in der E-3 teilweise schräge verbauten Sensoren Diskutiert wurde und schaute mal nach. Test mit einer A2 Schneidematte mit Hoch- und Querlinien bestätigten dass vermutlich auch der Sensor meiner E-3 nach links kippend verbaut wurde (Sorry, aber eine erneute Schlamperei in China). Praktisch alle Testbilder sowie spontane Aufnamen von Lamellen und geraden Linien bei denen ich steht's eine ganz knapp an die Oberkante des Bildes nahm bestätigten meinen Verdacht denn alle kippten sichtbar nach links.


    Aufnahmen mit Live View als Vergleich waren gerade was ja auch logisch ist denn es zeigt das 1:1 Sensorbild. Eine Möglichkeit besteht allerdings noch nämlich wie auch andere Leute vermuten dass ev. der Spiegelkasten nicht ganz mit dem Sensor fluchtet.


    Der muss besoffen sein denkt ihr jetzt sicher wenn er das erst nach 10'000 Auslösungen merkt. Nein Leute bei Alltagsaufnahmen oder in der Maginot oder im Grünen fällt das gar nicht so auf wenn mal was etwas schief ist, bei Geraden Linien und Strukturen aber schon.


    Also meine E-3 geht nächste Woche zum Händler und ich halte Euch auf dem Laufenden. Habe im Oly.de Forum sogar gelesen dass Kameras ausgetauscht worden sind und die sollen jetzt funzeln.


    Mein Kommentar an Olympus wenn sowas bei einer Profikamera auftritt: Nicht erfüllt !!! :motz:

  • Oh, Hermann, das tut mir leid, dass es dich nun auch erwischt hat!:eek: Ich habe ja nun schon einiges über den schiefen Sensor gelesen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Mehrzahl der E-3en korrekt funktionieren. Aber das Problem scheint doch weiter verbreitet zu sein.
    Da die Schieflage ja nicht bei allen betroffenen Kameras gleich stark ausgeprägt zu sein scheint, ist es verständlich, dass eine minimale Schieflage v.a. bei Architekturaufnahmen u. ä. auffällt, wobei mir das bei deinen Bildern jetzt nicht so aufgefallen ist. Aber gerade wenn es auf die exakte Ausrichtung von Linien ankommt, ist das natürlich schon ärgerlich.:(
    Gelesen habe ich auch, dass sich Olympus mit dem Eingeständnis, dass hier ein Problem vorliegt, bisher recht schwer tut und auch mit der Reparatur so seine Probleme hat. Allerdings scheinen in der Tat einige Kameras komplett ausgetauscht worden zu sein. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die Sache für dich zufriedenstellend löst und ihr beiden wieder glücklich miteinander werdet!:)


    Mich bestärkt die ganze Sache darin, meiner E-510 vorerst treu zu bleiben. Sie hat keinerlei Machen, zickt nicht rum und macht einfach das, was sie soll: schöne Fotos! Ich bin absolut zufrieden mit der Kamera, so dass ich mein Geld dann lieber noch in die ein oder andere Optik stecke statt in die E-3, auch wenn ich diese nach wie vor sehr reizvoll finde.:)


    Liebe Grüße,
    Petterson

  • Man Hermann
    mach keinen Quatsch, versuche das mal nachzuvollziehen http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=3167375#post3167375


    wäre es der sensor kann/liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am IS denn auf dem Sitz der Sensor.
    Für die schiefen Sucher hat Oly wohl noch keine Rep. Möglichkeit und tauscht die Kameras nur aus.
    Da es noch andere Probleme gibt wer weiß was du dann bekommst, warte doch mal ab. Im DSLR wurde geschrieben das es eine neue Firmeware gibt die noch nicht zu bekommen ist, nur Kameras aus den Service hätten diese Firmeware.
    Wenn deine Kamera sonst ordentliche Bilder macht, warte bis es eine Rep. Möglichkeit oder die neue Firmeware auf den Kameras drauf die es im Austausch dann gibt.

  • Danke für den Tipp werde mal abwarten was sich da tut und wenn es mit einer Firmware möglich ist wäre super. Meine E-3 ist sonst ja top was ich hier sicher schon mit den Ergebnissen belegen konnte und den ganzen Versandstress könnte ich ihr auch ersparen denn sie fühlt sich so wohl bei mir.


    Mag blööd klingen aber mit der E-3 habe ich zum ersten mal eine DSLR die mir so richtig liegt und mich voll zufrieden stellt :applaus:

  • Jetzt ist der Wolf aber langsam böse und ich hoffe auf einen guten Service von Olympus. Habe heute meine E-3 mit zu meiner Tochter genommen wo wir mit den Eltern den Muttertag verbracht haben. Plötzlich begann die Holde zu zicken und zwar so wie es mir schon in Paris vereinzelt aufgefallen ist.
    Das 12-60er turnt bei Bilder mit kreuzähnlichen Strukturen oft wie wild herum oder fokussiert an Ort wie ein Maschinengewehr und das glaube ich kennen wir von Aussagen von Usern in anderen Foren. Habe zu Hause sofort ein paar Test mit der Schneidematten (in blau und grau mit Quer- und Längsstreifen) gemacht und mich traf der Schlag. Das Objektiv führt sich bei solchen Strukturen auf wie wild, es rattert an Ort herum oder fährt in die Unschärfe und bleibt dort stehen. Ich weis nicht wieweit das mit der Sensorgeschichte zu tun haben könnte aber eines ist klar, am Dienstag ab zum Händler und dann Olympus alez Hopp oder ein neues Set !


    Keine Angst ich bleibe Euch und Olympus treu dafür liebe ich dieses Teil zu sehr obwohl mein Gemütszustand im Moment eher einer Graukarte gleicht ...... :mad:

  • Das ist aber nicht sehr schön, was ich da so lese. Ich hoffe, du hast noch eine Ersatz-Oly, sonst bekommst du Entzug und und der rechte Zeigefinger so ein nervöses Zucken! ;)


    *daumendrück* dafür, dass deine E-3 gesund wieder heimkehrt zu dir.

  • O, was habe ich da mit meiner älteren E-330 für Glück. Was sich Olympus im Augenblick bei den neuen Kameras leistet, ist schon heftig. "Bananenware" wird so etwas wohl heute genannt (reift erst beim Endverbraucher ...)


    Wünsche Dir viel Glück, Hermann, dass es schnell geht!


    Jürgen

  • So nun ist alles klar, oder doch nicht :confused: nein ich weis zumindest was nicht gut ist aber nicht was es ist :cry:


    Also ich denke der Sensor ist eindeutig schief Architekturbilder oder solche mit Linien nah beim Rand kippen nach links. Lustig ist dass wenn die Kamera oben ausgerichtet wird der "Effekt" viel stärker ist als wenn ich sie am unteren Bildrand ausrichte. Vergleichsmessungen welche mit Live View ausgeführt wurden belegen die Sensortheorie denn diese waren alle o.k. da sie ja das direkte Sensorbild wiedergeben. Ich musste beim Live View Einsatz die Kamera immer neu ausrichten was meinen Verdacht noch bestärkt.
    Umgekehrt könnten die Live View Ergebnisse auch belegen dass mein Sucherprisma verkantet montiert wurde da die Live View Test's immer gerade waren.


    Zum Objektiv: da bin ich etwas verunsichert ich habe festgestellt dass der Akku bei dem oben beschriebenen Phänomen kurz vor dem energietechnischen Aushauchen war. Also habe ich 2x Vergleiche mit dem rot auf bald leer angezeigten Akku gemacht und dann mit einem vollen.


    Zu meinem Erstaunen war das Objektiv mit dem vollen Akku quiklebendig und traf immer beim leeren aber ratterte es oft herum und blieb ein paar mal in der Unschärfe stehen. Ich denke es könnte sein dass die Kamera mit dem fast leeren Akku noch zurecht kommt der Ultraschallmotor im Objektiv aber gelegentlich zu wenig Saft bekommt. Ich werde mal nur die Kamera einsenden den das Objektiv hat mich bisher nie enttäuscht und wenn dann habe ich ja 2 Jahre Garantie.


    Hier ein paar Ergebnisse welche genau mit dutzenden Vergleichen aus der Hand mit Ausrichten der Kamera auf einen Rand übereinstimmen also eine klare Sache keine Zufallstreffer.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hier noch 2 Ergebnisse mit Ausrichtung in der Mitte unter Zuhilfenahme der Sensorreihen hoch und quer:

  • Hallo Wolf,


    das einzige wobei meine E3 ab und zu etwas zu wünschen übrig lässt ist bei mir die Akku anzeige (allerdings mit HLD) ich hatte gestern eine Panorama arbeit und nach dem zweiten Bild leuchtete die Akkuanzeige auf, ich habe den Rest fertig gemacht da ich durch das wechseln nicht verstellen wollte, als ich wieder zu Hause war alles wieder im normalzustand :confused:. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert.
    Dir viel Glück und das Oly das schnellsten wieder hinbekommt (bin gespannt darauf woran es lag!)

  • Hallo Wolf,


    das einzige wobei meine E3 ab und zu etwas zu wünschen übrig lässt ist bei mir die Akku anzeige (allerdings mit HLD) ich hatte gestern eine Panorama arbeit und nach dem zweiten Bild leuchtete die Akkuanzeige auf, ich habe den Rest fertig gemacht da ich durch das wechseln nicht verstellen wollte, als ich wieder zu Hause war alles wieder im normalzustand :confused:. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert.
    Dir viel Glück und das Oly das schnellsten wieder hinbekommt (bin gespannt darauf woran es lag!)


    Das mit dem Batteriegriff (Ausfall nach ein paar Bildern) war aber ein Thema bei Oly und ich meinte es sollte mit der letzten Firmware behoben worden sein. Ansonsten dürfte auch dein BG ein Fall für den Service sein ......


    Ich glaube bei Olympus ist im moment die Kac.. arg am dampfen :o

  • Hallo Hermann


    Ich hoffe das Problem wird schnell und zu deiner Zufriedenheit von Olympus gelöst.
    Bei meiner E-3 ist mir so etwas bisher noch nicht aufgefallen... hoffentlich bleibt das so :rolleyes:

  • Salü und Gruss nach Luzern,


    ich denke das dürfte auch so bleiben ich habe wohl an die 10'000 Bilder gemacht aber davon waren sehr viele Poeple, Portrait und sehr viele in der Maginotlinie. Da unten ist es stockdunkel und so habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht dass ich doch welche richten musste.
    Wenn das Motiv zentral ist fällt es sowieso kaum auf das sieht man ja gut beim Test mit der Ausrichtung in der Mitte.


    Na ja wir werden unser Baumaschinenshoting dennoch mal machen und zwar beide mit der E-3 ;)

  • Na ja wir werden unser Baumaschinenshoting dennoch mal machen und zwar beide mit der E-3 ;)


    Aber sicher doch! Ich meld mich in der nächsten Zeit mal, damit wir etwas abmachen können. Muss aber erst mal gucken wo es etwas fotogenes in der Nähe gibt.


    Gruss Roger

  • Hallo Hermann,


    schade das es nun Deine E-3 auch erwischt hat, das verunsichert mich nun doch etwas. Bei meiner dürfte sich die Sensorschieflage bei ca. 1-2 Grad bewegen. Mir selbst wäre das bisher nie aufgefallen.


    Jetzt bin ich wieder am Grübeln, ob ich auf SWD umstellen soll. Beim 50-200 wäre es super wegen dem Autofokus (Hunde Modellflieger), das 12-60 würde halt 2 Objektive ersetzen und zudem ist es auch noch schneller.


    Wie macht sich eigentlich die Größe und das Gewicht des 12-60 im Vergleich zum 14-54? Ist das wie von der E-510 zur E-3?


    Ich wünsche Dir das sich die Probleme Deiner E-3 kurzfristig zur vollsten Zufriedenheit lösen!


  • Das kannst Du nicht so vergleichen der Unterschied ist marginal es ist etwas "schwerer" und "dicker" liegt aber traumhaft in der Hand es passt einfach an die E-3 ......

  • Das mit dem Batteriegriff (Ausfall nach ein paar Bildern) war aber ein Thema bei Oly und ich meinte es sollte mit der letzten Firmware behoben worden sein. Ansonsten dürfte auch dein BG ein Fall für den Service sein ......


    Ich glaube bei Olympus ist im moment die Kac.. arg am dampfen :o


    Theoritisch ja auch wenn es ein Geschenk von Oly war (Aktion letztes Jahr), aber da ich Ihn eigentlich kaum nutze (eher als zusätzliches Gewicht bei Stativaufnahmen) war ich momentan zu bequem.


    Bei neuer Firmenware bin ich allgemein skeptisch das sehe ich dann wie Staubjutter da übernehmen dann die User und Ihre Reklamationen meistens einen Teil der Arbeit der Entwickler, da diese "Updates" meistens viel zu schnell auf dem Markt kommen und diese auch nur eine Reaktion auf spezifische Probleme sind und die gesamt Auswirkung seltenst umfassend bedacht werden!
    Bei jedem neuen Softwareupdate in unserem Hotel ziehe ich für die folgenden 3 Tage ein um 24 Std. erreichar zu sein (Webbasiertes System!). Deshalb sehe ich mir die Updates immer genau an und selektiere dann dementsprechend - als gebranntes Kind scheue ich da das Feuer.


    Aber...
    Trost ist es da auch keiner das es N & C in letzter Zeit genauso gegangen ist. Ich bin neulich mal mit meiner XD 7 und bewusst ohne Batterien fotographieren gewesen um nochmal das Gefühl von Mechanik zu haben, aber zurück möchte ich nichtmehr den ich genisse es mit der E3 zu fotographieren.


    Vielleicht sollten wir immer einen Auswählen der die neusten Updates testet ;)


  • Ev. ein Ansporn für Dich: ich habe die neuste Firmware seit 2 Tage nach dem Erscheinen in der E-3 und habe mit dem Batteriegriff der bei mir auch nur sporadisch zum Einsatz kommt zwei Bakettball Tourniere ohne jeglich Störung gemacht. Mit einem 2.0/35-100er ist das Teil schon dienlich ...... :cool:

  • Hier noch einmal zum Kernproblem da mir das Ganze erst in den letzten Tagen bewusst wurde habe ich Euch hier einmal 2 Bilder von "La Défense" nur von RAW's konvertiert und nichts bearbeitet sondern 1:1 verkleinert. Ich richte meine Kamera meist an der Oberkante aus und schaut Euch das mal an.
    Leute dass ich mit einer Kamera umgehen kann habe ich glaube ich schon oft bewiesen das hier sind nur 5 Beispiele von vielen also da müsste ich besoffen gewesen sein immer nach links zu kippen :(


    Positiv ist dass man hier sieht dass die E-3 mit 1600 ISO sehr gut brauchbar ist ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Mann oh Mann, da hat's dich ja jetzt richtig erwischt. Allerdings könnte das mit dem Objektiv tatsächlich am Ultraschallmotor liegen, denn die ziehen anscheinend einiges an Strom, und wenn der Akku schon relativ leer ist, könnte es ja durchaus sein, dass er dann Probleme kriegt. Wie sieht es denn mit anderen, non-SWD-Objektiven aus? Tritt das Phänomen da auch auf?


    Und bei Satmax nun auch schiefer Sensor? Och Mensch, tut mir wirklich leid für euch.:(


    Zitat

    Ich glaube bei Olympus ist im moment die Kac.. arg am dampfen


    Ja, scheint mir auch so und ich finde das wirklich bedauerlich, denn FT ist für mich das optimale System und schon alleine deshalb fände ich schön und beruhigend, wenn sie die Qualitätsprobleme, die ja anscheinend v.a. die E-3 betreffen (das 12-60-Problem scheint sich ja gelöst zu haben), in den Griff kriegen würden.


    LG und toi, toi, toi,
    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur