50-200 auch Makrotauglich?

  • Hallo zusammen,


    war gestern mal wieder im Botanischen Garten in Bochum unterwegs. Sehr ausgeglichene Libellen kann man mit dem 50'er Makro ja schon mal Dich auf den Leib rücken, aber bei Bienen klappt's nicht so richtig. Also habe ich es mit großem Abstand (gut 1,5 bis 2 Meter) mal mit dem 50-200 versucht.


    http://www.fotocommunity.de/pc…s/614477/display/12732202


    Ich finde es ganz in Ordnung. Was meint ihr?


    Grüße
    Detlef


    PS: Der Hintergrund wurde nachträglich NICHT bearbeitet!

  • Ich finde es ganz in Ordnung. Was meint ihr?


    Grüße
    Detlef


    PS: Der Hintergrund wurde nachträglich NICHT bearbeitet!


    Hallo Detlef,


    hervorragende Bildqualität - schärfe genau auf den Punkt; Spitze finde ich auch wie die Flügel sich im hintergrund scheinbar auflösen.:applaus::applaus:
    Kleines Manko ist die Bildaufteilung, persönlich fände ich in diesem Falle Hochkant besser, aber das in einem Bruchteil einer Sekunde zu entscheiden ist eher glücksache.

  • ...
    Kleines Manko ist die Bildaufteilung, persönlich fände ich in diesem Falle Hochkant besser, aber das in einem Bruchteil einer Sekunde zu entscheiden ist eher glücksache.


    Das lässt sich ja mit EBV noch recht einfach ändern.


    Jürgen

  • Ich finde es supi getroffen, genau richtig. Ich finde das Format eigentlich passend.


    Gruß der Jens

  • Zusammen mit dem EX-25 stösst das 50-200 in Makroregionen vor die für so ein Tele erstaunlich sind. Leute die diese Superoptik besitzen und nur gelegentlich auf "Insektenjagt" gehen sollten sich über diese Kombi Gedanken machen ......

  • Heute noch ohne EX-25, also nur das 50-200. Mit LR entwickelt und etwas beschnitten. Ich denke mit LR wäre noch vielmehr möglich. Das mit dem Schärfen habe ich noch nicht kapiert.


    Hier gibt es das Bild in verschiedenen Größen: KLICK

  • Noch eines mit dem50-200, full size gibt es hier KLICK (dann noch rechts oben die Größe wählen). Da sieht man dann auch eine micro Raupe unter der Knospe. :)

  • Beeindruckend,
    kriegt man solche Aufnahmen nur mit dem Objektiv hin oder braucht man noch irgend welche Zwischenringe?


    Gruß Hans

  • E-3, 50-200 sonst nichts. Hinter der Linse alles andere als ein Profi.

  • Heute noch ohne EX-25, also nur das 50-200. Mit LR entwickelt und etwas beschnitten. Ich denke mit LR wäre noch vielmehr möglich. Das mit dem Schärfen habe ich noch nicht kapiert.


    Hier gibt es das Bild in verschiedenen Größen: ...


    Der Schärfenbereich ist bei geringem Abstand, einer Brennweite von 200 mm und einer Blende von "nur" f = 5 wohl nicht größer zu bekommen. Er liegt auf dewn vorderen kleinen Blüten und nimmt dann sehr schnell ab und auch das Insekt ist schon ganz etwas im Unschärfebereich. In derartigen Fällen ist wohl f = 11 oder gar 16 noch etwas besser.


    Jürgen

  • Der Schärfenbereich ist bei geringem Abstand, einer Brennweite von 200 mm und einer Blende von "nur" f = 5 wohl nicht größer zu bekommen. Er liegt auf dewn vorderen kleinen Blüten und nimmt dann sehr schnell ab und auch das Insekt ist schon ganz etwas im Unschärfebereich. In derartigen Fällen ist wohl f = 11 oder gar 16 noch etwas besser.


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Danke für Deine Antwort. Ich habe nur das Problem, dass ich mit der Zeit schon bei 1/200 war. Dadurch ist bei den Hinterbeinen schon eine Bewegungsunschärfe drinn. Wäre es in diesem Fall besser mit dem ISO hochzugehen, 400, 800, ...?


    An einem sehr sonnigen Tag ist wohl auch so eine kleinere Blende möglich. Ich werde auf jeden Fall weiter üben.


    LG
    Markus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur