Maginotimpressionen ......

  • Ich wollte mal eine besondere Stimmung in die Bilder bringen und habe etwas herumexperimentiert. Zuerst habe ich die original RAW's mit Photomatix in DRI's ungewandelt und einem sanften Tonemapping unterzogen. Dann ging es mit den Bildern ins Photoshop wo sie mit dem Kanalmixer in SW umgewandelt wurden.
    Danach habe ich noch die Sättigung und den Kontrast gesteigert dann die Tonwerte und die Gradation relativ hart eingestellt. Zum Schluss mit 250/1/10 unscharf maskiert, verkleinert den Kontrast um +5 gesteigert und nochmals mit 50/1/10 USM.


    Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden die Stimmung welche da unten zusammen mit der kargen Beleuchtung herrscht wird so nachfühlbar wiedergegeben und ich hoffe ihr empfindet das auch so ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Hermann,


    ich finde die farbigen Ausführungen der Maginot besser (Du bekommst diese immer fantastisch hin) und auch bedrückender als die Schwarzweiss Bilder.


    Aber wie heisst es so schön, Geschmäcker sind verschieden. ;)



    Schöne Grüsse aus Bayern
    Konrad

  • Tja ein Versuch war es wert mir gefallen sie zwar aber kein Problem ich denke die Stimmung in Farbe wiederzugeben ist schwieriger insofern ein Kompliment von Dir ....... :D

  • Yepp soll auch ein Kompliment gewesen sein.
    Die Bilder die du hier im Forum veröffentlicht hast sind brilliant. :) Weiter so!

  • Mir gefallen die Bilder gut, sind schön hell nicht so wie meine meist zu dunklen sw Bilder.
    Jedoch könntest du den Bildern noch mehr Kontrast geben, an den Tonwerten drehen.

  • Wirkt besser, aber ich bleibe bei meiner Meinung!:D

  • Also hier extra für Dich eine farbige Version (Original mit sanfter EBV und USM) das wurde als Vergleich in einem anderen Forum so gewünscht ......


    Man kann es den Leuten doch nie recht machen :devil: :D ;)

  • Na geht doch! :D


    Schönen Dank und noch einen schönen Abend! :)

  • Mir gefallen die Bilder mit mehr Kontrast besser, aber in erster Linie müssen sie dir gefallen und nicht versuchen es jedem Recht zu machen. Das geht ja eh nicht.

  • Hallo Hermann,


    ich bin Deiner Meinung. Die Ersten gefallen mir wegen der erzeugten Stimmung am besten. Die zweite Serie ist mit zu knallig und nicht mehr so natürlich.


    Gruß Lutz

  • Tja, genau diese verschiedenen Meinunge sind es doch die ein Forum interessant und lebendig machen. Darum finde ich es gut wenn User öfters mal auf differnzierte Sehweisen eingehen und Vergleiche einstellen welche dann die Betrachter wieder anregen ......

  • Gefallen mir sehr gut ! Die Motive sind für mich deutlich subjektiv, interpretativ und haben weniger "Dokumentationscharakter". Vor allem das letzte Bild (Generator mit Werkbank ?) wirkt auf mich, als könnte die Maschine jederzeit losrattern und die Bedienmanschaft sei nur kurz auf Pause. Der Effekt kommt wohl auch vom Werkzeug, das auf der Platte liegt. Hast du das so arrangiert?


    lg Silvus

  • Nein ich arrangiere prinzipiell nichts aber hier handelt es sich um eine etwas spezielle Museeumsanlage welche aber in Originalzustand ist und nicht wie bei den meisten Museen alles auf Hochglanz lackiert wurde.

  • Ich bin ja ein alter SW-Fan und von daher gefallen mir deine SW-Umsetzungen von der Maginot-Linie sehr gut, zumal SW hier zu dem dokumentarischen Charakter und zum Sujet sehr gut passt.:applaus:
    Und da SW von Kontrasten lebt, gefällt mir die überarbeitete Serie noch besser.:)


    LG Petterson

  • So ich habe jetzt mal diesen Beitrag von mir aus dem Keller geholt um den Anhängern der E-5XX Serie zu zeigen was man mit der Kamera alles machen kann. Ich habe ja bevor ich meine E-3 bekam mit der E-510 die mich heute noch treu begleitet in der Maginot Linie fotografiert.


    Hier eine Serie aus einer Tour von 2007 welche ich alle etwas gemappt habe wenn DRI auch nicht alle gleich begeistert mir gefällt es zwischendurch ganz gut vor allem bei solchen Motiven. Zu beachten ist dass die ersten 4 Bilder lediglich mit einer Hochdruckpetrolfunzel und einer ganz gewöhnlichen 80W Camping Gaslampe ausgeleuchtet wurden. Das Letzte zeigt den Maschienenraum der Maginot Museeum Michelsberg mit der Originalbeleuchtung ......

  • Hurrrrrz ?!? :eek:


    dieser Beitrag muss in der Tat schon sehr weit weg gewesen sein: ausgerechnet ich habe ihn nie gefunden :helau: -
    Wir Rückenkrüppel sind ja in dieser Jahreszeit so schön an "Heim und Herd" gebunden:motz:, schön dass Du die Zeit gefunden hast, noch ein paar Bildchen rauszusuchen - meine Ressourcen an brauchbaren Fotos jedweder Art sind indes quasi aufgebraucht *schnüff*


    Tja, was soll ich sagen: Ich glaube mir gefällt einfach die gesamte Marginot-Linie (vorausgesetzt, sie wird so schön in Szene gesetzt, wie von Dir) aber der farbige "Messpenökel" aus den alten Beiträgen und das letzte Bild Deines neuen Beitrags gefallen mir mal wieder außerordentlich :applaus:


    Gefallen tun mir natürlich insgesamt alle anderen auch, einzig das zweite Bild (des neuen Beitrags) wirkt irgendwie erschlagend geschärft ...


    Und: schön dass Du uns beweisführend zeigst, dass man auch mit "kleiner" Ausrüstung die Linie toll fotografieren kann...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,



    die Bilder hier finde ich größten Teils besser, als die, die du gerade im E-3 Forum zeigst.
    Nicht von der Technik her...ich glaube eher wegen der Lichtführung. Ich mag das warme Licht bei den Bildern und wenn es dann noch so schöne Schatten um halb offene Türen wirft...ganz großes Kino! :D
    Das zweite und dritte finde ich am besten...außer das ich, wie Hendrik auch, das zweite überschärft finde.



    Gruß,
    Thies

  • Ich finde eher die letzten 3 Klasse, ganz besonders das Letzte.
    Gruß Jens

  • Schön, dass du diesen Thread nochmal ausgegraben hast und zeigst, dass man auch mit der E-510 solche Bilder unter recht extremen Bedingungen hinbekommt.:)


    Die Bilder sind mal wieder klasse, besonders das letzte gefällt mir sehr gut und eigentlich auch das zweite, das vom Motiv her mein Favorit wäre, aber hier hast du es für mein Empfinden mit dem Mapping etwas übertrieben.
    Eigentlich zeigst du uns hier immer wieder, dass DRI und Tone-Mapping eine wirklich sinnvolle Technik ist, mit der man hervorragende Ergebnisse erzielen kann, ohne diesen typischen TM-Effekt. Bei diesem Bild jedoch ist genau dieser sehr deutlich ausgeprägt. Schade, denn das Bild an sich ist klasse!:)


    Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, die Serie insgesamt ist wieder beeindruckend und ich bin gespannt, was du uns von deinem nächsten Unterweltausflug so mitbringst.:)


    LG Petterson

  • Hoho Leute Danke, Danke da wird der "Alte" ja richtisch verlegen also wie üblich ein paar Worte von mir:


    @ All,


    tja das 2. Bild hmmm das hat mir echte Bauchschmerzen bereitet jo TM etwas zu stark und etwas überschärft warum ??? Stellt Euch vor auch der Bunkermeister macht hin und wieder mal Fehler und da habe ich doch damals um das Rauschen im Zaum zu behalten etwas zu knapp belichtet weil man doch mit RAW (fast) alles retten kann.
    Dazu (jetzt kommt es ganz dicke) habe ich bei der ganzen Session in dem Werk vergessen die Rauschunterdrückung einzuschalten um Hotpixel zu vermeiden und dieses Bild hatte mit einer Belichtungszeit von 60 Sek. Deren satt. Also versuchte ich die hunderten von knallroten Hotpixel zu entfernen und das Bild aufzuhellen wobei es stark zu rauschen begann. Entnerft schaute ich was mit Fotomatix aus dem RAW noch zu machen ist und stellte fest dass ein hartes TM mit anschliessender Bereinigung im Photoshop das obige gerade noch so brauchbare Bild brachte. Das RAW habe ich im Frust gelöscht eine Wiederholung der Aufnahme unmöglich da dieses kleine Werk inzwischen unzugänglich gemacht wurde. C'est la vié Leute so Sachen gibt es ...... :(


    Was die angesprochene Beleuchtung betrifft bin ich ohne überheblich wirken zu wollen stolz was wir da unten in völliger Dunkelheit und teilweise bedrückender Enge zustandebringen. Die Beleuchtungsmittel habe ich ja beschrieben und dass die nicht immer so wirken wie wir wollen ist unvermeidbar so hätten wir bei dem oben beschriebnen Bild gerne noch eine dritte Lampe zur Hand gehabt. Dass die letzte Serie dem Einen oder Anderen besser gefällt ist einzig dem Umstand zuzuschreiben dass Mapping bei den Bildern Lichtschweife und Schatten extrem betonen. Deshalb finden es ja die Einen so schön wie die Anderen nicht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur