Die Saison ist eröffnet

  • Boahhhhh!!! Hallo Detlef, die Libellenfotos sind einfach spitze !! Glückwunsch ! Wie nah musstest Du ungefähr dran gehen ?
    Grüße
    Reinhold

  • Sehr gute Bilder da gibt es nichts zu mäkeln. Mir gefallen beide aber das Erste ist mein Favorit mit seinem herrlichen Schärfeverlauf ...... :applaus:


    Ich staune über diese Bilder mit dem 50er, ich habe mich hier mal an Libellen mit dem 50-200er ran gemacht und die Biester haben es sehr oft schon bemerkt als ich die Kamera gehoben habe :mad:

  • Die Libellen waren mit einem Abstand von ca. 30-50 cm einverstanden. Habe mich auch gewundert, dass ich da so nah dran kam. Im letzten Sommer hatte ich auch bedeutend mehr Probleme.


    Ich finde das Objektiv einfach toll jedoch muss man einschränkend sagen, dass man wirklich sehr nah an das Objekt heran muss. Für Insektenfotos ist sicherlich ein 105'er oder 150'er von Sigma geeigneter. Mal sehen.....


    Ansonsten noch schönen Dank für's Ansehen und die netten Kommentare!


    VG
    Detlef

  • Da kann ich nur sagen: genial!:applaus: Perfekt in Farben und Schärfe, und auch sonst 1a! Von so etwas bin ich noch gaaanz weit entfernt.:(;)


    LG Petterson

  • Echt der Hammer, gefallen mir supi....................
    der Jens

  • Da kann ich nur sagen: genial!:applaus: Perfekt in Farben und Schärfe, und auch sonst 1a! Von so etwas bin ich noch gaaanz weit entfernt.


    LG Petterson



    da kann ich mich 100% anschliessen!!!:applaus::applaus::applaus:

  • Hallo Detlef,


    das Spiel mit Schärfe - Unschärfe gefällt mir gut. An dem jungen Schachtelhalm sieht das gut aus. Farben und Licht sind gelungen und tun dem Auge gut.


    Wobei mir ein komplettes scharfes Profil vom Insekt auch sehr zusagt. Ich hatte mich mal mit dem 50 - 200er und dem EX 25 (bei 200mm) ran gemacht:


    http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2331


    Die Morgen und die Abendstunde ist für solche Fotos besonders geeignet. Da ist es dann nicht mehr so heiß, die Insekten setzen sich gerne mal zur Ruhe.
    Wenn man sie dann eine Weile beobachtet, stellt man fest das sie oftmals den selben Platz anfliegen um auszuruhen.


    Wenn man sich dann ruhig verhält, da können die Knochen schon mal einschlafen :), hat man genügend Zeit die Kamera genau parallel zum Motiv auszurichten. Dadurch kann man die Blende knapp halten, erzeugt einen harmonischen Hintergrund und bekommt das Insekt in voller "Breitseite" oder Draufsicht auf den Chip gebannt.


    Ein weiteres Foto hatte ich am selben Tag mit der E1 - Oma und dem 50er Makro gemacht. Weil ich so dicht heran konnte, wurde es "nur" ein Detail vom Insekt:


    http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2333


    Bei Libellen habe ich immer den Eindruck das man die Augen (Facetten - Komplexauge) nicht scharf abgebildet bekommt. Eigenartig.


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo,


    Deine beiden Fotos stellen meine Libellen ja mal locker in den Schatten. Wahnsinn welch ein Detailreichtum da zu sehen ist! Echt einsame Spitze!


    Die Tipps werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem 50-200. Zwischenringe habe ich leider noch nicht. Mal schauen wie es klappt.


    Ich habe gestern erfahren, dass Olympus für 2008 noch ein 100'er Makro angekündigt hat. Bin jetzt sehr gespannt darauf und stelle den Einkauf eines Sigma-Objektivs (105 oder 150) erstmal zurück.


    VG
    Detlef

  • Ich habe gestern erfahren, dass Olympus für 2008 noch ein 100'er Makro angekündigt hat. Bin jetzt sehr gespannt darauf und stelle den Einkauf eines Sigma-Objektivs (105 oder 150) erstmal zurück.


    VG
    Detlef


    Hallo Detlef,


    dass mit dem 100er wird schon lange angekündigt, leider hört und sieht man sieht man seit längerem nichts mehr davon. Hast Du vielleicht neue News oder beziehen sich deine Informationen auf die Roadmap?

  • Hallo Detlef,


    das 50er ist mir etwas kurz (Fluchtdistanz) deshalb nehme ich es gerne in Verbindung mit dem 1.4er Konverter - EC14. Das macht dann 70mm also 140mm entspr. Kleinbild. Das ist schon etwas besser.


    Zum Sigma konnte ich mich nicht wirklich durchringen, obwohl mich das 150er gereitzt hätte. Nur kenne ich die Qualitätsstreuung von Sigma aus Canon Zeiten sehr gut :(


    Ich denke das warten auf das neue Zuiko lohnt sich. Bin von den Pro und Top Pro Linsen überzeugt. Wenn man den Leuten die in die Glaskugel schauen glaubt, wird es aber so um die 2000,-€ kosten. Das ist mir ziemlich teuer.


    Ich hatte mal mit der E330 einen Test gemacht.


    1. E330 mit 50mm Makro bei vollem Auszug
    2. E330 mit EX25 und 50mm Makro bei vollem Auszug
    3. E330 mit EC14 und 50mm Makro bei vollem Auszug


    Vielleicht interessiert es ja. Achtung volle Dateigröße, Exif Daten sind enthalten.


    Universeller scheint der EC14 zu sein, für Makro Fans ist der EX25 dennoch Pflicht.


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo


    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Fotos!!!


    Ich hatte mal das 150er Macro von Sigma für kurze Zeit, aber es hatte einen deutlichen Frontfocus and der E3 ansonsten war die Qualität gut. Ich habe hier einen Fred zu dem Thema gestartet.
    Eigentlich wartee ich auch auf das 100er Zuiko aber ich habe gerade einen ziemlichen Schrecken gekriegt als du von 2000 € sprachst. Ich habe auf ca. 1000€ gehofft. Aber warten wirs mal ab.
    Das 50er Makro ist schon bestellt und alle Fotos, die ich von 50er geshen habe gefallen mir sehr gut!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Detlef,


    dass mit dem 100er wird schon lange angekündigt, leider hört und sieht man sieht man seit längerem nichts mehr davon. Hast Du vielleicht neue News oder beziehen sich deine Informationen auf die Roadmap?




    Hallo Doso,


    nein, leider habe ich keine genauen Infos. Ich wurde selbst nur auf die Roadmap aufmerksam gemacht :mad:


    Wenn es allerdings tatsächlich bei 2000€ liegt, ist das wohl dann eher nicht meine erste Wahl.....Bisschen teuer :rolleyes:


    VG
    Detlef



  • Hallo Ingo,


    erstmal Danke für Deine Mühe! Ist wirklich sehr interessant mal gleiche Motive mit unterschiedlichem Equipment zu sehen. Die Aufnahmen, sowohl mit dem Konverter als auch mit Zwischenring, sind qualitativ doch sehr überzeugend! Ich glaube, ich besorge mir erstmal den Zwischenring!


    Und ja, zu meinen Canonzeiten, ist noch nicht lange her, hatte ich auch so meine Sorgen mit Sigma. Das 70'er Makro hat sich direkt beim ersten Einsatz mit einem AF-Motorschaden verabschiedet, bei einem Zoomobjektiv war nach 3 Monaten der Umschalter MF/AF defekt. Alles in allem wirken Komponenten von Olympus viel wertiger und ich bin mit meinen Ergebnissen auch zufriedener :)


    Mal sehen was noch so kommt und was es kostet (2000€ geht gar nicht).....


    VG
    Detlef


  • Hallo Detlef,


    an die 2000.-€ glaube ich nicht, ich denke es wird sich eher um über 1.000.- € bewegen da sich um ein Profi und nicht Top Profi handelt. .....aber das sind nur hypothesen............bleibt abwarten:mad:

  • Was ich hier von Libellen so sehe... ist einfach Spitze!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Bei Libellen habe ich immer den Eindruck das man die Augen (Facetten - Komplexauge) nicht scharf abgebildet bekommt. Eigenartig.


    Gruß Ingo.


    Wie man sieht ist es schon möglich die Augen scharf zu bekommen. Aber es ist ein bisschen Glücksache und oft ist auch alles andere unscharf. Aber manchmal auch nicht.;)



    P.S. Ich habe das Foto zwar schon in bei meinen Insektenmakros eingestellt. und es ist auch nicht mit 50er Makro gemacht aber ich denke es paßt hier trotzdem.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Makrofans,


    ist ja echt der Hammer, was man hier so sieht. Suuuper Fotos.


    Trotzdem traue ich mich auch einmal, meine bescheidenden Versuche einzustellen.
    Alle mit dem 50er plus EC 14. Vielleicht kommen ein paar gute Tips!


    Gruß! Klaus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur