Adapter MF-1 und alte OM-Objektive

  • Für Doso und Petterson,


    sowie alle, die es evtl. auch noch interessiert (und mir wohlgesonnen sind) :) So langsam wirds ! Die Schärfe ist jedenfalls schon deutlich besser, meine Ideen waren gut. Am meisten gebracht hat die Anwendung von Live View für das fokussieren (10x) und daß ich nur bis Blende 8 abgeblendet habe ! Ja, das ist tatsächlich so, OLYMPUS gibt das auch im Beilagezettel des MF-1 so an. Alle alten Objektive sind nur mit eingeschränktem Blendenbereich verwendbar.
    Die Spotmessung funktioniert laut OLYMPUS auch nicht, ich habe ESP eingestellt.
    Und: Mit dem Blitz FL-50 bekam ich nicht so gute Ergebnisse, unabhängig davon, ob auf der Kamera oder auf separatem Stativ. Das angehängte Bild entstand mit dem alten T32 und ganz nach unten geschwenktem Reflektor. Objektiv: 90mm Makro
    Außerdem habe ich die Spiegelvorauslösung (Antischock) benutzt und den USB-Auslöser RM-UC1.


    Grüße
    Reinhold

  • Jaaa, da kann man nun wirklich nicht meckern!:applaus: Hier stimmt die Schärfe absolut und auch die Farben sind sehr schön. Da hat sich das Experimentieren doch gelohnt!!!:)


    Und mit sowas kann man Fische fangen?:eek:;)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,
    danke für die schnelle und so positive Antwort ! Das macht mir doch wieder Mut.....
    Bezüglich Schärfe: Ich habe sie bei der Kamera bewusst auf +/-0 stehen lassen. Das wäre für mich dann der nächste Schritt geworden, damit zu experimentieren.
    Diese Fliege ist eine Eigenkreation von mir, sie überzeugt immer wieder wunderschöne Bachforellen......und wie !!
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Jaaa, da kann man nun wirklich nicht meckern!:applaus: Hier stimmt die Schärfe absolut und auch die Farben sind sehr schön. Da hat sich das Experimentieren doch gelohnt!!!:)


    Und mit sowas kann man Fische fangen?


    LG Petterson


    Hallo Reinhold,


    sehe ich wie Petterson :applaus: - da tut mir als Mensch beim betrachten ja schon der Kiefer weh.

  • Danke, liebe Doso !


    Auf dem Display sehen die Bilder wirklich rattenscharf aus......
    Nach dem verkleinern für diese Seite gefällt es mir nicht mehr so. Umso erfreulicher, daß es erfahrenen Fotografen wie Dir und Petterson so gut gefällt. :)


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Auf dem Display sehen die Bilder wirklich rattenscharf aus......
    Nach dem verkleinern für diese Seite gefällt es mir nicht mehr so.


    Hallo Reinhold,


    beim Verkleinern kann ein Foto etwas an Schärfe verlieren, deshalb kann / sollte man nach dem Verkleinern ruhig ein wenig nachschärfen. Aber vorsichtig, denn ein Bild kann dann auch schnell mal überscharft sein.


    Bei diesem Foto hier finde ich die Schärfe aber perfekt, mehr dürfte es nicht sein, denn sonst würde es überschärft und damit unnatürlich wirken.:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    danke, das tut gut ! Du merkst, ich bin total unsicher. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr melden,
    jetzt bin ich doch froh, daß ich es getan habe. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre mit dem hier oft zitierten Makroobjektiv 50mm 1:2,0 auch nicht mehr Schärfe zu erreichen ?
    Diese Woche will ich noch mal einige Versuche mit anderen Hintergrundfarben machen. Das einzige, was ich derzeit mit dem Picture Publisher anfangen kann, ist ausschneiden und verkleinern. Vielleicht finde ich ja auch hierfür mal Zeit....
    Mit den aktuellen Makroaufnahmen habe ich die E-410 wieder viel besser kennen - und schätzen - gelernt.


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur