erste Testbilder

  • So seit Mitte April habe ich nun auch das tolle 12-60ger. Letzten Sonntag wars endlich soweit, wir hatten wunderschönes Wetter und nachdem ich die letzte Zeit mehr gelesen und mich informiert habe, war Sonntag einiges an "Übungspraxis" angesagt. Raus und los gings.........das neue Objektiv im Gepäck und zum ersten Mal auch mal mit manuellen Einstellungen an der Cam rumprobiert und nicht nur im "P" Modus. Nicht jedes Fotos ist der "Knaller" schlechthin, aber ich war zufrieden mit mir, der Ausschuß weniger als befürchtet.


    Also trau ich mich mal........hier meine ersten Fotos. 2 davon sind auf dem Hohen Peißenberg gemacht, die anderen 2 auf der Lechbrücke hinter Schongau.

  • Das sieht doch schon ganz gut aus, mir allerdings sind die Bilder ein wenig zu dunkel, so geschätzt um 1/2 bis 2/3 EV. Es kann sein, dass der Belichtungsmesser sich durch den relativ großen Himmelsanteil hat täuschen lassen. "Alte" Fotografenweisheit: die Belichtung messen, indem man die Kamera etwa 30 bis 40° gegen den Bodenb neigt, die so ermittelte Belichtungszeit festhält (AERL-Taste!), sie dann ausrichtet wie gewünscht und dann fotografiert.


    Jürgen

  • ah danke bin für solche hilfreichen Tipps immer dankbarer Abnehmer *hier fehlt ein Smilie fürn Dankebussi* :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl,


    tolle Landschaft und gelungene Bilder. Ich hoffe, dass da bald mehr kommt. Beim zweiten und vierten Bild gefällt mir besonders die Perspektive.:applaus:

  • So seit Mitte April habe ich nun auch das tolle 12-60ger. Letzten Sonntag wars endlich soweit, wir hatten wunderschönes Wetter und nachdem ich die letzte Zeit mehr gelesen und mich informiert habe, war Sonntag einiges an "Übungspraxis" angesagt. Raus und los gings.........das neue Objektiv im Gepäck und zum ersten Mal auch mal mit manuellen Einstellungen an der Cam rumprobiert und nicht nur im "P" Modus. Nicht jedes Fotos ist der "Knaller" schlechthin, aber ich war zufrieden mit mir, der Ausschuß weniger als befürchtet.


    Also trau ich mich mal........hier meine ersten Fotos. 2 davon sind auf dem Hohen Peißenberg gemacht, die anderen 2 auf der Lechbrücke hinter Schongau.


    Schön hast du es bei dir, schließe mich Jürgen an die Bilder wirken ein wenig dunkel.


    Schongau kenne ich ein wenig, besonders so eine große Wiese hinter der Kaserne, da sind wir dann immer gelandet nachdem man uns aus der Transall schmieß.

  • Ja, ein wenig dunkel sind sie schon, aber ansonsten wirklich topp!:applaus: Irgendwie hat es mir das dritte Foto sehr angetan; man kommt sich fast vor, wie in Kanada. Schöne Farben, schöne Perspektive!:)


    LG und weiter so,
    Petterson

  • Leider komme ich momentan nicht viel zum fotografieren (meine Mama liegt seit 2 Wochen schwer krank in der Klinik), aber ab und an hilft mir ein Fotoausflug dabei, einfach die Sorgen etwas in den Hintergrund zu schieben. Es gibt immer wieder kleine Fortschritte und Erfolgserlebnisse für mich mit den "manuellen" Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich im entscheidenden Moment noch einiges vergessen habe und total entzückt einfach "nur abdrücke". Aber meine Fotos kommen mir mit dem 12-60ger schon "schöner" vor........:D
    Ausprobiert habe ich ein wenig im botanischen Garten Augsburg, ENDLICH bekomme ich mehr "Weitblick" von dem herrlichen Japangarten dort.

  • Mir gefällt das erste Bild besonders, irgendwie hat es so einen malerischen Eindruck auf mich hinterlassen.

  • Mir gefällt das erste Bild besonders, irgendwie hat es so einen malerischen Eindruck auf mich hinterlassen.


    So geht's mir auch, das erste Bild gefällt mir ausgezeichnet, das zweite ist mir etwas zu unruhig, da kann das Auge sich nirgens festhalten.


    Deiner Mutter wünsche ich baldige Genesung und alles Gute.


    Jürgen

  • Hallo Olympioniken!


    Wollte mich mal kurz mit einem ersten Bild aus der E3 vorstellen. Habe lange
    gehadert, aber bin jetzt begeistert von dieser Kamera.
    Auch toll, was dieses 12-60 so leistet. Sind schon Makrofähigkeiten enthalten.
    Habe das Bild zu sehr verkleinert. Ich übe noch. Warte auf das 100er Makro oder
    kaufe einen Zwischenring für mein 50-200 SWD.


    Gruß aus Bottrop!


    Klaus


    Ach ja, sehr nettes Forum hier. Sehr ruhig, besonnen und qualifiziert.

  • Hallo Olympioniken!


    Wollte mich mal kurz mit einem ersten Bild aus der E3 vorstellen. Habe lange
    gehadert, aber bin jetzt begeistert von dieser Kamera.
    Auch toll, was dieses 12-60 so leistet. Sind schon Makrofähigkeiten enthalten.
    Habe das Bild zu sehr verkleinert. Ich übe noch.


    Hallo Klaus,
    irgendwie ist mir dieses Bild bisher entgangen (deshalb die späte Antwort bzw. Kommentar).


    Was heisst hier ich übe noch????


    Sehr schöner Hintergrund klasse Schärfe auf dem Käfer und gute Bildaufteilung. Dann auch noch eine tolle Farbkombination - gefällt mir sehr gut!:applaus:


    P.S.: Der Frosch ist nicht so mein Fall, bei dem ist mir zu viel Unruhe drin, ich habe mal versucht das Bild freizustellen aber das wirkt dann auch nicht so richtig - Schade aber lass dich nicht entmutigen!

  • Sehr schöner Hintergrund klasse Schärfe auf dem Käfer und gute Bildaufteilung. Dann auch noch eine tolle Farbkombination - gefällt mir sehr gut!:applaus:


    P.S.: Der Frosch ist nicht so mein Fall, bei dem ist mir zu viel Unruhe drin, ich habe mal versucht das Bild freizustellen aber das wirkt dann auch nicht so richtig - Schade aber lass dich nicht entmutigen![/QUOTE]


    Hallo!


    Danke für die Blumen!
    Ich lasse mich nicht entmutigen. Damit es besser wird, habe ich das 50/2,0 bestellt.


    Noch eine kleine Anmerkung zu den so 'rauschigen' Olympusbildern.
    Kann das nicht feststellen. Bei 1600 ISO hat es sogar etwas künstlerisches. Liegt näher beim Film.
    Bei Canon war das Farbrauschen nur schlimm.


    Gruß! Klaus


  • Noch eine kleine Anmerkung zu den so 'rauschigen' Olympusbildern.
    Kann das nicht feststellen. Bei 1600 ISO hat es sogar etwas künstlerisches. Liegt näher beim Film.
    Bei Canon war das Farbrauschen nur schlimm.


    Gruß! Klaus


    Hallo Klaus,


    jaja die Geschichte mit dem rauschen, wird erzählt von Menschen die die Dinge über die Sie reden meistens nie in der Hand hatten. Ich für meinen Teil lasse Ihnen den Spass und habe dann Spass beim fotographieren.


    Hier passt hervorragend Wolfgangs Robert Lemke Zitat!!!!

  • Hallo Klaus,


    das Rauschen halte ich mittlerweile für maßlos überbewertet. Ok, bei meiner Kompakten A200 konnte es sich schon mal negativ bemerkbar machen, aber auch mit der habe ich bei ISO 800 einige tolle Bilder hingekriegt.
    Die E-510 ist da noch mal besser und für mich als ambitioniertem Hobbyknipser absolut ausreichend. Über 800 ISO gehe ich ohnehin selten und selbst mit ISO 1600 sind sehr schöne Ergebnisse möglich. Ich fühle mich in meinen fotografischen Möglichkeiten in keiner Weise eingeschränkt!:)
    Ich halte es da wie doso: Ich habe Spaß beim Fotographieren und lass die. die es unbedingt wollen, in aller Ruhe weiterdiskutieren!;)


    Als kleine Beigabe noch was zum gucken: E-510, 150mm, ISO 1600, nicht entrauscht!
    Notas de tango


    Weiterhin viel Spaß mit der E-3 und liebe Grüße,
    Petterson

  • Als kleine Beigabe noch was zum gucken: E-510, 150mm, ISO 1600, nicht entrauscht!
    Notas de tango


    Weiterhin viel Spaß mit der E-3 und liebe Grüße,
    Petterson



    Danke Petterson,


    wer nach diesem grandiosen Bild, seine lang gepflegten Vorurteile behalten möchte.............gerne doch, er sollte bei der nächsten Reise jedoch nicht zuweit mit dem Schiff herausfahren, denn vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe?

  • Habe nun auch das 12-60, hier ein erstes Bilde (Crop):



    Foto2


    Die Fotos können in verschiedenen Größen angezeigt werden.

  • Hallo Petterson,


    ein wirklich tolles Bild. Ich mag solche Fotos besonders gerne, weil sie eine Situation / Szene auf ein Detail reduzieren und trotzdem die Atmosphäre und Stimmung einfangen.


    Viele Grüße


    Thomas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur