Insektenmakros

  • nochmal was aus dem Moor: Diese Bremse war vom Sonnentau gefangen, konnte sich aber befreien, das dauerte ein paar Minuten. Die vielen Kleinlibellen schafften das aber nicht. Absoluter Zufallstreffer, weil ich mitbekam, wie die Bremse auf dem Sonnentau landete.


    Fleischfressende Pflanzen bei uns ?? Das wusste ich auch noch nicht, das Foto ist der Hammer :applaus:
    Aber auch die Fliege ist super getroffen, interessant für mich das du den Weißabgleich genau so korrigiert hast wie ich an meiner E-620.


    Ich wollte dann auch noch mal eine nicht schwebende Schwebfliege zeigen, konnte mich aber zwischen den zwei nicht entscheiden :)


    Brennweite 100 mm ISO 400 Blende 8 Zeit 1/800


    oder Brennweite 100 mm ISO 400 Blende 8 Zeit 1/640

  • @ Thies: ein einmaliges Naturschauspiel hast du da herrlich Dokumentiert. :applaus:
    Bei der Fleischfressendenpflanze dürfte es sich um den Rundblättrige Sonnentau handeln.



    @ Rainer: da tu ich mich auch schwer mich zu entscheiden, sind beide sehr gut geworden :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Alleine die Pflanze an sich mit ihren schönen Tentakeln und den vermeintlichen Tautropfen, die ja in Wirklichkeit klebrigen Schleim sind, wäre schon ein Makro-Foto wert :applaus:

  • Da kann ich Rainer nur Recht geben, die Pflanze allein wäre schon ein tolles Bild.
    So eine ist mir bis Dato bei uns noch nicht Untergekommen also weiter mit offen Augen
    durch die Natur.


    Dafür hab ich heute eine Eintagsfliege im hohen Gras entdeckt



    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Tisili: Finde die Fleischfresende Pflanze Hammer! :applaus:


    @ Rainer: WOW- welche Farbenbracht!:applaus:


    @ Rudi: Ist das nicht die Maifliege, die unser Reinhold so Liebt?
    Gut getroffen- leider fehlt auch mir der Schawanz...:cool:


    @ Matthias: Die sind durch den glänzenden Panzer schwer aufzunehmen-
    Du hast ihn gut eingefangen! :cool:


    Ich hab gestern und heute mit dem 50-200 und EX-25 gespielt- das ist dabei herausgekommen:

  • Vor lauter Urlaubsvorbereitungen komme ich nicht mehr zum fotografieren, aber zum Glück macht ihr ja weiter :)
    Die Ergebnisse der Kombination 50-200 und EX-25 gefallen mir :applaus:

  • Boah, Herbert!:eek: Die Kombi mit dem EX-25 ist ja nicht so einfach zu beherrschen, aber was du damit anstellst, das ist schon klasse. Tolle Bilder, aber die letzten beiden sind für mich der Hammer!:applaus:


    LG Stefan

  • Freut mich, daß Euch meine Bilder gefallen. :)


    Die Kombi lieb ich einfach, weil ich gelernt habe daß hier eine gewisse Ruhe bei der "Arbeit" unheimlich hilft.
    Am langen Ende des 50-200 ist die Kombi mit dem EX-25 ja recht einfach zu handhaben.
    Der Fokus funzt hier ja im relativ breiten Spektrum von 88,5 - 195,9cm :cool:
    Bei 50mm Brennweite wirds etwas heikel, da die Geli ab muß, man hat nur noch 4 mm Arbeitsspielraum von
    27,6 - 28,0cm !!! Da macht der AF keinen Sinn mehr- Fokussieren klappt nur noch über Abstandsänderung-
    ...Angst um die teure Frontlinse natürlich inbegriffen!:o


    's ist sicher kein Bild das ich auf einer Vernissage zeigen würde:

  • Hallo Herbert,


    sehr gelungen Serie du zeigst das es nicht immer drauf ankommt Motiv formatfüllend
    abzulichten mein Favorit ist Bild Nr.5


    Das hätte ich mal auch versuchen sollen, dann hätte ich die Fliege vielleicht doch ganz drauf bekommen, weniger ist doch oft mehr.



    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Herbert,


    die letzten beiden Fotos sind gut geworden die anderen auch.
    Aber die letzten Beiden sind meine Favoriten.
    Interessant zu sehen was die Kombi kann.
    Ich denke auch über den EX 25 nach.
    Der passt ja auch zum 500 mm makro.
    Da kommt man noch näher ran ?
    Wäre mal nen Versuch wert, ich denke die Fliege käme da noch besser rüber ?


    Hallo Rainer,
    dir einen schönen Urlaub ;-))
    und bringe viele Fotos mit.


    Hallo Rudi,


    die Eintagsfliege ist recht dunkel ?
    Schön ist die Bildgestaltung .
    Mir gefällt wie der HG durch die Flügel schimmert.
    Die Schattierungen auf den Augen sind auch sehr schön.


    Ich möchte euch eine ganze junge Eintagsfliege zeigen.
    Das Schlüpfhäutchen (Exumie) hing weiter oben am Halm.
    Das Einstellen war nicht ganzeinfach.
    Ich habe ein Stativ benutzt und das Sigma 105mm + EC 14.
    Und als ich fertig war, ist das Häutchen abgefallen ;-((


    Vielleicht gefällts euch ja trotzdem.


    Das zweite Bild ist freihand entstanden, auch mit Sigma 105 + EC 14.
    Blende 4,5 Belichtung 1/200 sec. mit dem sportmodus.
    Leider habe ich da keinen Einfluss auf die Einstellungen.
    ich hätte mir mehr Schärfe gewünscht wenigstens noch auf die Flügelkonturen.
    Dazu muss ich die Blende schliessen und den Manuellen Modus wählen.
    Ich habe versucht die gleichen Werte einzustellen, haut aber nicht hin.
    Die Belichtungskorrektur kann ich in diesem Modus auch nicht regeln.
    Habt ihr eine Idee wie ich das manuell klären könnte ?



    LG
    Angelika



  • Hey Rudi, Schon viel besser! A bisl Schärfer diafat a no sei, oba sunst is a lecka! ;)


    Hallo Ayana, Wie macht Ihr das immer nur mit dem farblich passenden Bokeh? :applaus:
    Die Fliege ist mein Favorit, weil ich mir beim Falter ein bischen mehr an Schärfentiefe vorstellen könnt'-
    das ist jedoch "Kritik" auf allerhöchsten Niveau... :rolleyes:


    Und ja, der EX-25 passt natürlich hervorragend zum 50mm Makro. Er wurde ursprünglich dafür entwickelt.


    Wobei im Vorfeld einiges zu beachten ist: Der Zwischenring halbiert die bei Makros eh schon knappe Schärfentiefe zusätzlich,
    auf endlos Fokussieren geht grundsätzlich gar nicht und der eh schon nervöse AF des Makro kann aus der Hand zum echten Geduldsspiel werden-
    da er durch diverse Bewgungen verursacht neu zu Fokussieren beginnt.
    Meine Empfehlung ist daher, vom Stativ und manuell- via LiveView Lupe zu fokussieren!
    ...was am lebenden Objekt natürlich auch nicht einfach ist...


    Beim 50-200 kann man recht problemlos den AF, (wie oben gezeigt) auch aus der Hand benutzen.


    Die technischen Daten hab ich hier hinterlegt: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2825
    Bei Bedarf sende ich das Excel auch gerne per E-mail zu....eine kurze PN - und 's läuft! :D


    Ps.: Der EC-20 macht sich wie übrigens unser Rainer immer wieder eindrucksvoll zeigt, am 50er auch nicht schlecht und
    man ist auch nicht mit einer "Arbeitstiefe" von nur 18mm limitiert- jedoch verliert man einiges an Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: EC-20 ins Spiel gebracht...

  • @ Angelika: deine Eintagsfliege ist der Hammer :applaus:
    der Falter ist auch nicht von schlechten Eltern :cool:


    Und vielen dank für dein Feedback :)



    Ich habe versucht die gleichen Werte einzustellen, haut aber nicht hin.
    Die Belichtungskorrektur kann ich in diesem Modus auch nicht regeln.
    Habt ihr eine Idee wie ich das manuell klären könnte ?


    Vielleicht hilft dir das
    Manueller Modus Programmwählscheibe auf (M) E-620 Bedienungsanleitung Seite 46
    Ich persönlich bevorzuge die Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl Programmwählscheibe auf (A)



    @ Herbert: ja wenn’s no grod oiwei a so gang wir i mechat ;)


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi und Herbert,


    danke sehr für eure Infos.
    @ Rudi,


    im M-Modus kann ich die Belichtungszeitkorrektur bei der E-620 nicht mehr separat regeln.
    Das ist nicht vorgesehen, eigentlich schade. (Steht im Handbuch auf Seite 49)
    Hab das vo paar Tagen rausgefunden, also kenne die Kamera noch lange nicht gut genug ;-))
    Die Spiegelvorauslösung nimmt sehr viel Einfluss auf die Belichtungszeit im M-Modus.
    Wenn ich sie deaktiviere gehts schneller, brauchse aber bei Makroaufnahmen.
    Leider kann man die nicht mal schnell ein und abschalten, sondern muss mich immer durchs menü hecheln.
    Oder gibts da irgendwo ne Taste, die ich nur noch nicht entdeckt habe ?


    @ Willi,


    schöne Dokumentation, deine aufnahme mit dem Marienkäfer.



    LG
    Angelika

  • Moin,


    die SVA aktivierst Du einmalig im Menü.
    Der Schnellzugriff erfolgt dann über die entsprechende Taste auf der linken Gehäuseoberseite (unter der "Blitz"-Taste) und dem Wählrad.
    Geht eigentlich ganz flott.


    Willi

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur