Insektenmakros

  • Hallo Gerd,


    Das Erste!


    ..weil hier auch die Flügel so unheimlich natürlich rüberkommen!


    Wieder ein sehr, sehr starkes Bild :applaus:

  • Moin Gerd,


    nun ich meinte NR.5 dicht gefolgt von NR.1 :applaus:


    OK, dann zeige ich halt was davon, aber dann......



    Das Glück mit dem stillhalten hatte ich leider nicht, waren auch ständig irgendwelche Revierkämpfe am laufen.
    Waren also nicht so dolle Voraussetzungen.


    Hier noch eins im Fluge.... mit dem "lahmen" 70-300er, fehlt halt etwas an Schärfe, aber für Freihand und 600mm Brennweite geht´s grad noch so.



    Gruß Uwe

  • Hallo Gerd,


    in diesem Fall ist es für mich einfach: Ganz klar die N.1, wegen der perfekten Schärfe und der sehr natürlichen, realistischen Farben.


    Ich habe nur ein einziges mal eine Libelle fotografiert und das erst kürzlich mit der E-30 und dem "alten" 50-200 und das "aus der Hand". Ich trau mich mal, es hier zu zeigen...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • wirklich traumhafte Bilder...
    macht Lust auf mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trix ()

  • @der MoserUwe: die fliegende Liebelle find ich gut. ich schaffs nicht, die im fliegen zu erwischen.. das auch noch in dieser schärfe.


    Hier eine kleine Spinne.. ca. 3cm mit Beinen.

  • Uwe, Herbert und Reinhold, danke für die Rückmeldungen. Imteressant welche euch am besten gefallen. Ich pesönlich mochte eigentlich die letzten beiden besonders, da man da das halbtransparente Hinterteil am besten leuchten sieht. Ich fand das sehr beeindruckend.


    Reinhold, deine Prachtlibellen hast du mit dem 50-200 aber gut erwischt. Ich weiß sehr gut wie scheu die sind. Man braucht da schon etwas Geduld, um sie zu erwischen. Die Weibchen sind etwas weniger scheu. Gaaanz früh morgens klappt´s aber auch mit kürzeren Brennweiten ganz gut.


    Uwe, dein Heidelibelle ist so richtig schön durchgefärbt (es scheint eine "blutrote Heidelibelle" zu sein. Ich sehe immer hier nach) und eine Mosaikjungfer im Flug zu erwischen ist mir noch nie geglückt. Obwohl ich´s auch schon probiert habe.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • @der MoserUwe: die fliegende Liebelle find ich gut. ich schaffs nicht, die im fliegen zu erwischen.. das auch noch in dieser schärfe.


    Hallo, war auch nicht einfach und wie geschrieben ist ja auch nicht so dolle wie die von Gerd.
    Aber das allerbeste (welches ich bisher gesehen habe) ist das hier :
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/3236/display/548685


    Ich sehe immer hier nach)


    Danke Gerd für den Link, kannte ich noch nicht. Sind ja auch scharfe Bilder dabei.
    Ich sollte wohl weiterhin meine Moba fotografieren :o :cry:


    Gruß Uwe

  • Hu….. Starke Bilder hier !!!
    Und hier noch eine Libelle
    Mit E 520, 40-150 mm Zuiko mit dem Raynox DCR-150.
    ISO 400; Blende 13 mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft.
    Demo Version daher leider keine EXIF.



    Grüsse aus Niederbayern Nick_1356

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Hallo Gerd und Nick,


    wahnsinns Fotos zeigt Ihr hier :applaus:.
    Frage mich immer wenn ich solche Fotos iehe, wie man so nah dran kommt :confused:


    @ Tbone: Bild 1 ist auch mein Favorit wegen der natürlichen Flügel ;).

  • Kann zwar mit vielen tollen Makros hier nicht so mithalten, aber dafür sieht meins GEFÄHRLICH aus........
    monster.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    warum sieht es gefährlich aus? Wegen der aufgestellten Nackenhaare?;) Klasse Bild. Schade das der vordere Fühler und die Beine nicht ganz scharf sind.

  • Zitat


    #562


    Ach Gerd, pfeif doch auf die Schärfe!
    So schlecht find ich den Verlauf jetzt auch wieder nicht.
    Außerdem ein vertretbares Opfer, weil hier das Motiv auch Das verzeiht.
    Eine seltene Konstellation.
    Da darfst Du Dich glücklich schätzen sowas vor die Linse zu bekommen.
    Gutes Auge und das nötige Quentchen Glück.


    Gruß Bernd

  • :applaus: Ich weiß wie schwer solche Insektenmakros sind, darum finde ich muss nicht alles perfekt sein :applaus:

  • Kann mich nur Bernd und Rainer anschließen zu ihren aussagen ,den
    ich finde es auch perfekt. :applaus:

    Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur