An die E-520 Unschärfe geplagten ......

  • Hallo Leute,


    ich bin da im Oly Nachbarforum auf was ganz interessantes gestossen was den "Fehlfokus" der E520 betrifft. Hier könnt ihr selber nachsehen lest aber den Bericht bis zum Schluss denn da kommen die interessanten Schlüsse und macht danach einmal ein Test unter Berücksichtigung dieser Aspekte ......

  • ..... also wenn der "Fehlfokus" an seiner 520er hantiert passiert das nicht :D


    Dabei verlasse ich mich ohnehin nie auf die Sensoren"länge", sondern auf meinen Bauch :xmas:


    Wie jeder von Euch sehen konnte ging das auf Fehmarn ja auch schon "ordentlich in die Hose" :o


    Deshalb habe ich auch Olympus nie angezeigt, verklagt oder übel beschimpft!



    Die Leute mit dem "echten Fokusproblem" sind dahingegen echt zu bedauern, weil auch dr Service irgendwann nach Routine urteilt :eek:



    Also: nur die Hälfte der Probleme s i n d auch Probleme... das Geseiere von so vielen Ungeduldigen Unschuldslämmern führt dazu, dass echte "Ambitionisten" mit ihrem wirklichen Problem nicht mehr weiterkommen....


    Mein Beileid giltin diesem Moment Thies und Co., die darunter zu leiden haben*grummel*



    Liebe Grüße


    der WAHRE Fehlfokus ;)

  • Moin,



    das klingt interessant. Wenn dies aber so ist, finde ich das aber richtig bescheuert muss ich erlich mal sagen.
    Denn wenn der Bereich wirklich so groß ist, wie der eine da eingezeichnet hat, kann man gleich so ein System verbauen wie in ner Kompakten. Der AF ist meiner Meinung nach nämlich ein wieterer großer Vorteil eienr DSLR, nämlich dass man den genauer bestimmen kann (wegen einem kleinen Fokuspunkt), aber so?
    Jedoch glaube ich nicht, dass das bei mir der Fall ist. Wenn doch müsste der AF-Bereich schon sehr groß sein.
    Hier mal ein Beispielbild, welches ich auch mitschicken werde (bringe das Paket gleich zur Post):
    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/14.jpg



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Hermann,


    Danke für die Info!


    Binn jedoch der Überzeugung , daß die gepostete Theorie
    des riesigen Messfeldes so nicht stimmen kann.


    Olympus baut ja nicht erst seit gestern Kameras
    und weiß garantiert wie man grundsätzlich eine Entfernungsmessung bauen muß.
    Einen derartigen Konstruktionsfehler kann ich beim besten Willen nicht glauben!
    Es gibt ja tausende 520/510 und 500er, die funktionieren wie sie sollen.


    Für mich (als Mechaniker alter Schule) sieht die Geschichte eher so aus,
    als wäre der Bildsensor auf einer falschen Ebene montiert/ justiert.


    Begründung:


    Durch den zugegebenermaßen kleinen Sucher sieht es so aus, als würde
    die Kam richtig fokussieren. Wenn dann der Spiegel hochklappt und
    der Sensor mechanisch auf einer anderen Ebene sitzt als das Spiegelbild
    haben wir das Problem...


    Z.B.: Ein abgenütztes oder beschädigtes Justagetool kann dies verursachen...


    Im LV und manuell scharfgestellt, egalisiert sich so ein Fehler natürlich,
    da man ja via Bildsensor mit dem Auge scharf stellt;)


    ...ist natürlich auch wieder nur eine Mutmassung:rolleyes:


    Wenn ich sie wiederhabe, werde ich trotzdem Testfotos möglichst ohne Objekte
    um den "Zielbereich" herum machen...


    Liebe Grüße,


    Herb

  • Dann wärme ich das ganze doch nochmal auf.
    Nachdem ich bedingt durch Wolfgangs Erfahrungsbericht wieder hier rumschwirre, hab ich mir gedacht, poste ich mein Problem doch auch hier mal.


    Bild1 via Phasen-AF.Mittleres Feld, Stativ mit allem drum udn dran, schnelle Vershclusszeiten.(könnt ihr euch auch in der Originalgröße runterladen)
    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497000994349262674


    Bild 2 via Kontrast-AF(bei übrigens bei 14mm) gleiche Bedingungen ansonsten.
    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497001118693992706


    Einduetg der Baum scharf.


    Im Nahbereich sitzt der Fokus (mit Batterien was aufgebaut) bzw. liegt alles im Toleranzbereich.


    Weitere Bilder bei andern Brennweiten könnt ihr dem ganzen hier entnehmen:
    http://picasaweb.google.de/AndreasJoisten/FF#


    Was meint ihr, ist das ein FF oder bin ich zu blöd?
    DIe Kamera war im Frühjar schonmal weg, nur ein fader Beigeschmack blieb immer, und jetzt ist es mir halt massiv wieder aufgefallen.


    Hier hab ich mich mit dem Problem auch schon drangehangen, und recht ausführlich beschrieben.
    Hoffe ich habe alles erwähnt was erstmal wichtig ist.
    http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=6942608#post6942608

  • Ich meine dazu dass ich hier gar keine stichhaltige Aussage machen kann. Sei mir bitte nicht böse aber ich ärgere mich manchmal wenn ich sehe mit was für tollen Motiven ihr eure AF's testen wollt. Mal geschwind ein paar Schnappschüsse aus dem Fenster, alles schief und schräge, dazu noch ein Baum dessen Blätter beim kleinsten Windhauch schon unscharf wirken :motz:


    Also wie ich schon sagte kein Angriff auf Dich, ich möchte Dir nur erklären dass es für einen stichhaltigen AF Test einen überlegten und nachvollziehbaren Aufbau braucht. Schau Dir dazu doch einmal hier im Forum die Test's welche Reinhold mit seiner E-30 gemacht hat an, das ist eine fundierte Sache alles Andere sind nur Mutmassungen und Zufallsergebnisse.


    Was übrigens die allgemeine AF Unschärfe Hype betrifft so finde ich dass hier und heute zuviel getestet wird, denn genauso wie man eine Frau schönreden kann, kann man auch einen AF schlechtreden ...... ;)

  • Gut dann lassen wir die Bilder bei schwachem Licht außer acht, und konzentrieren uns auf die mit gutem Licht.
    Da muss ich doch durch den Sucher gucken können(DIe Kamera stand ja zu allem Überdruss noch aufm Stativ mit SVA etc.) den Auslöser halb durchdrücken, und dann ein gutes Bild erwarten können.


    Ich frage mich ernsthaft, was an einem Bild, das mit einer Auslöseverzögerung, die für Rennautos reicht so verwackelt sein kann.
    Es muss ja schon ein verfluchter Zufall sein, das der Baum immer so im Wind steht, wenn ich via Sucher fokussiere, und alles gut ist, wenn ich den Schnarchlangsamen Bildschirm bemühe....Oder sehe ich da was falsch?


    Ich halte das hier persönlich für das beste Bespiel was man geben kann...Es ist praxisrelevant.
    Ich will keine Testcharts fotografieren(es sei denn ich krieg einen den ich auf Feldern ausprobieren kann, und 5 Meter groß ist...), denn im Nahbereich sitzt ja anscheinend alles, bzw. ich hab mich noch fast nie über ein wirklich unscharfes Bild beschwert, wenn ich auf einer Fete fotografiert habe etc.


    Meine Landschaftsaufnahmen sind aber eher weniger Berauschend(und dafür hab ich mir die Kamera eiegtnlich geholt.)
    Also was mach ich.
    Ein Objekt nehmen, das jede Kamera schultern sollte(praxisrelevant, und besonders zum Problem passend), Stativ, etc alles einstellen und dann mit beiden Methoden auf genau die gleiche Stelle fokussieren.
    Ergebnis zeigt(nach xx Versuchen), bei 14mm schafft der Phasen-AF es nicht, einen idiotischen Baum scharf zu stellen.
    Entweder, ich muss meine Begeisterung bezüglich Olympus zurücknehmen, und sagen, dass sie keine Kameras bauen könnnen...oder es ist was kaputt, denn soooo schwer kann es doch nicht sein ein scharfes Foto zu machen.
    Das sollte jede noch so popelige Kamera besser hinbekommen...(Und bekommt es ja auch)


    Hier nochmal 4 vollkommen "unzureichende" Beispiele für mein Problem.
    Wie immer, 2 mit dem Phasen-AF, 2 mit dem Kontrast-AF.
    Wenn man sie sich so ansieht sind zufällig die scharf, die ich via Kontrast-AF gemacht habe...mhh wodran mags jetzt wohl liegen?


    http://lh6.ggpht.com/_PxQb0vIV…onyjlvY/s800/P7245530.jpg


    http://lh3.ggpht.com/_PxQb0vIV…T3zbQRs/s800/P7245531.jpg


    http://lh3.ggpht.com/_PxQb0vIV…g0XW8Ic/s800/P7245532.jpg


    http://lh4.ggpht.com/_PxQb0vIV…GolrFxU/s800/P7245533.jpg



    Tschuldigung, wenn ich mich hier etwas im Ton vergreife, nur sowas, ich weiß nicht, da muss ich immer sarkastisch werden, da es wirklich, selbst für mich als halbblinden sowas von offensichtlich ist...Und wenn die Kamera das nicht besser hinbekommt, und der Fehler bei mir liegt, dann muss ich wirklich sagen, so neh scheiße von Olympus..
    Und zufälligerweise weiß ich, dass die E-620 sowas, einfach aus der Hand heraus besser hinbekommt...Aber da benutze dann ja auch ich die Kamera...Also glaub ich eher weniger das der Fehler bei mir liegt.


    und vielen Dank natürlich.


    Andi

  • So nun werde ich auch (ganz leicht) ausfallend, was erwartest Du eigentlich von einer Einsteigerkamera ? Und jetzt kommt der verbale Ausfall: ich finde die Testbilder nach wie vor Schrott, übrigens waren ja ein paar User im blauen Forum derselben Meinung zu Deinem Testvorgehen.


    Du fotografierst durch eine Glasscheibe (!) ein Motiv das von Details und Bildebenen nur so wimmelt und erwarteste von einer 500 Euro Kamera dass sie spielend damit fertig wird :confused:


    Ich gebe ansonsten nicht so schnell auf, ich habe es versucht und sehe nun ein dass ich mit meinem bescheidenen Wissen hier nicht nicht weiter helfen kann ......

  • Hallo Andi,


    so wie es für mich aussieht machst du hier Fotos durch ein geschlossenes Fenster
    Freihand hier kann leider nicht verstehen was du an der Kamera aus zu setzen hast.


    Die werden wahrscheinlich mit keiner noch so teueren Kamera und Linsen besser werden. :rolleyes:



    Ich ab mir auch deine Bilder auf Picasa angeschaut sind auch einige mit 14mm dabei und
    Gar nicht so schlecht, ich frag mich was das soll. :(



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Andi
    Es ist schwierig die Bilder zu beurteilen.
    Bei deinen Bildern aus dem ersten Beitrag, ist es so das in dem ersten Bild einfach nichts scharf zu sein scheint, im zweiten wohl. Von daher ist es schwierig auf einen Fehlfokus zu schließen. Exifs sind da hilfreich.
    In deinem zweiten Beitrag sind sehr kleine Bilder zu begutachten. Auch da fällt ein Urteil schwer, auch hier fehlen die Exifs. Ich sehe nur, daß die jeweils zweiten Bilder schärfer wirken. Wo genau der Fokus liegt und wo der Grund für die Unschärfe liegt, lässt sich anhand deiner Bilder beim besten Willen nicht feststellen. Ich würde dir zu dem von Reinhold beschriebenen Test, auf den dich auch schon Hermann hingewiesen hat, raten!
    Bei deinen Bildern im DSLR-Forum sieht man, daß du sehr lange Verschlußzeiten hast, was natürlich auch die Unschärfe in den Blättern erklären kann. Einen großen Unterschied zwischen den beiden Fokussierarten kann ich da nicht feststellen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Okay, wir kommen der Sache näher...


    Frage: Was kann ich von meiner 500€ SLR erwarten?


    Sie sollte scharfe Bilder produzieren oder?


    Nehme ich eine 150€ kompakte zur Hand, die stellt scharf, und da hab ich ein mehr oder weniger! gutes Bild.
    Ich nehme die 400€ Bridge zur Hand, die stellt scharf, und ich hab ein ordentliches Bild.
    Ich nehme die Minolta von 1990 zur Hand(mit AF), ich drück auf den Auslöser, und sie stellt scharf...
    Ich nehme eine DSLR aus dem Jahre 2008/2009 zur Hand, drücke auf einen Auslöser, und sie stellt nicht scharf.



    Eliminieren wir mal Fehlerquellen, wie z.B. Fensterscheiben.
    Ok, in 2 Bildern ist eine vorhanden. Ich denke zwar, hiermit sollte sie klarkommen, aber wenn nicht, ok..
    (Foto 13 und 14 von 16.) Die beiden darauf folgenden Bilder sind freihand, aber mit den verschiedenen AFs gemacht aufgenommen worden.
    Das erste unscharf, das zweite nicht.
    EXIFs gibts übrigens, die Bilder könnt ihr herunterladen, dann liegen sie in lausiger Komprimierung, aber in voller Größe und EXIFs auf der Platte.


    Foto 1-6 nehme ich mal aus der Betrachtung heraus, da es möglich ist, das ausversehen genau die Phasen-AFs verwackelt sind.(EXIFs zeigen, Belichtungszeiten sind unter aller Sau)



    Foto 7-12 wurden vom Stativ aus Richtung Baum gemacht.
    Fokuspunkt immer der mittlere, Fenster war offen, also wurde nicht durch eine Fensterscheibe fotografiert.
    Wichtig sind hier besonders Foto 7 und 8.
    Foto 7: Bei 14mm, und Offenblende. Stativ mit Spiegelvorauslösung bei 3 Sekunden.
    IS aus. ISO 200
    Verschluss bei 1/250
    Foto 8: Gleiche Einstellungen, auch Verschluss etc.
    Nur, fokussiert wurde via Kontrast-AF.


    Das erste Bild ist unscharf, das zweite nicht.


    Das ganze kann ja einmal passieren, den Preis hat Geschwindigkeit dann halt, nur warum schafft die Kamera es nicht, hier wenigstens annähernd scharf zu stellen?


    Aller Wahrscheinlichkeit sind diese Bilder für einen wirklichen FF Test schrott. Nur, jetzt meine Frage: Kann ich von einem E-520 AF nicht erwarten, dass er es schafft, einen Baum scharf zu stellen?(Denn was mache ich im kommenden Sommerurlaub?Der Vorteil des Suchers wird ja zunichte, wenn meine E-520 es nicht schafft...Und wenn ein Baum nicht geht, dann geht ja wohl gar nichts. Meer oder ähnliches fällt ja dann aus dem Raster)
    werde morgen auch mal den AF der E-620 an diesem tollen Baum testen, mal schauen was der dazu sagt.






    Ich bitte um Entschuldigung, hab mich mal wieder daneben benommen...


    PS: Hier die beiden relevanten Bilder nocheinmal.
    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497000994349262674


    http://picasaweb.google.de/And…en/FF#5497001118693992706


    Ihr könnt euch die runterladen(In voller Größe und mit EXIFs, links müsste ein runterladen Button sein.)
    EDIT: das die etwas unterschiedlich von der Brennweite etc aussehen liegt an den unterschiedlichen Fokussierungen.
    Jetzt zu dem was beschrieben wird:
    Hiermit kann ich bestimmt einen FF vorliegen, aber da wo der "FF" mich deutlich und bemerkbar plagt ist der Weitwinkelbereich in Kombo mit etwas weiter entfernten Objekten.


    2 Personen die 3 Meter vor der Kamera stehen sind im Normalfall scharf, auch ein flux aufgebauter Batterientest(ich weiß ist auch nichts besonderes) weißt keine großen Fehler auf.
    Also werde ich im Nahbereich wohl nicht testen, denn ich habe ja nichts wo ich dran scheiter, bzw mich beklagen kann.


    Von daher bringt es mir leider nichts. SO gut es auch sein mag.

  • An Hermann:
    Tut mir leid, das ich deine Hilfe und deine guten Ratschläge abgewiesen, und ziemlich unfair und undankbar reagiert habe.


    Um etwas zu meiner Entschuldigung zu sagen: Es spricht ein bisschen Unglaube und auch ein bisschen Verzweiflung aus mir, da ich es nicht glauben kann, das eine 500€!! Kamera es nicht schaffen soll einen Baum scharf zu stellen.
    Bei allen klappts, nur bei mir nicht...


    Für euch mag das vllt. nicht soviel sein, aber wie schon oft geschrieben, ich hab dafür eisern gespart, und habe mich bewusst für die E-520 entschieden.


    Nur, wenn das normal sein soll, dann muss ich leider sagen, es war die falsche Entscheidung, denn ich gehe fest davon aus, dass die meisten es besser können(Und wahrscheinlich können es auch 98% der E-520 besser:D)


    EDIT: Hab mir nochmal das mit dem schön und schlecht reden durchgelesen.
    Ich will das ganze nicht schlecht reden, nur in diesem Fall ist mir die Leistung für 500€ echt zu wenig.


    Und bei anderen Brennweitern ist der Ausschuss ja geringer..


    Nochmal ich:


    Wie sollte ich denn testen wenn es um weiter entfernte Objekte geht?(Habt ihr da eine Anleitung, einen Link etc?)


    Wenn mein Ton immer noch nicht hunterpro sitzt, im Moment schiebe ich es auf die Loveparade.
    Hab grad eben erst von ein paar guten Freunden Bescheid bekommen, das sie knapp an diesem Wahnsinn vorbeigekommen sind(Kurz vor 5 noch durch den Tunnel gekommen).


    Und weil es so schön ist, und aus meiner "dämlichen" E-520 kommt, hier noch ein Nerven-Schnitzel für uns alle:D

    3 Mal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • hi,


    wenn du der Meinung bist das deine Kamera falsch fokosiert dann schick sie doch zum Service. Bestimmt hast du noch Garantie? Sonst wirst du nie mit der Kamera zufrieden sein.

    gruß Peter

  • Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, ist im ersten der "relevanten" Bilder einfach NICHTS scharf, soweit man das bei der Bildgröße beurteilen kann. Diese Unschärfe müsste auch beim Fotografieren durch den Sucher zu sehen sein! Ich habe gerade an meioner E3 solche Fotos produziert, indem ich manuel auf 1m fokussiert habe.
    In deinen Fotos sind keine Exifs vorhanden!!!!!!!


    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber dein Tonfall ist wirklich nicht angemessen!
    Wir sind hier keine Olympus-Vertretung oder -Service, sondern hier versucht man bei Problemen gerne zu helfen. Häufig stellt sich heraus, daß Bedienungsfehler die Ursache sind (hast du dir die Exifs in deinen Fotos auf Picasa schon mal selber angesehen?). Hin und wieder ist auch die Kamera oder das Objektiv defekt, das kann aber nur der Oly-Service feststellen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Peter,
    auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst, meistens liegt das "Problem" hinter der Kamera statt AN oder IN ihr. Willst du gute Ergebnisse, mußt du auch was dafür tun. Zumindest bei einer Spiegelreflex ist es nicht immr auf Anhieb so einfach wie mit den kompakten oder Bridgeteilchen, die auf Knopfdruck alles alleine machen. Vom Balkon aus ein paar Bäume als Schärfetest zu verwenden, wird immer zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Bei soviel Blättern (die vielleicht noch im Windhauch zittern auch wenn du das nicht siehst) kannst du einfach kein relevantes und vorallem beurteilbares Ergebnis bekommen. Dazu brauchst du keine 5 Meter Skala in 10 km Entfernung auf nem Flugplatzrollfeld. Nur bisserl guten Willen, dich mit deiner Kamera näher zu befassen als "für 500 Euro erwarte ich" ........glaub mir für 500 Euro KANN sie auch....


    Du wohnst doch in Ffm, klemm dir die Cam untern Arm und fahr bei gutem Wetter auf den Lohrberg oder auf den Hennigerturm (falls man da noch hoch kann) oder ähnliche Lokalität - gibts da ned auch das Wolkenkratzerfest jedes Jahr? Und dann peil mal den Ginnheimer Fernsehturm oder Wolkenkratzer an und mach DANN mal Fotos.
    Vielleicht schaust du vorher noch mal hier rein
    Tipps zur Landschaftsfotografie


    Wenn du die Kamera zum Service schicken willst, mußt du das Problem mit eindeutigen Vergleichsfotos zeigen können, mit den Baumbildern können die da auch nichts anfangen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Einschicken ist grade im Moment aus 2 Gründen nicht.
    1. es geht in den Sommerurlaub, und da brauch ich meine Kamera natürlich(egal ob der Fokus sitzt oder nicht:D)
    2. Wenn das so normal ist, oder der Fehler bei mir sitzt ist mit einschicken niemandem geholfen.



    Die Exifs sind vorhanden, wenn du das Bild herunterlädst, in dem du auf den integrierten Herunterlad-Button klickst.
    Solange du die kleine Version nimmst sind leider wirklich keine EXIFs vorhanden.


    Und hier noch die EXIFs(=


    Auch wenn da glaub ich was vertauscht worde, soll ich mich mit dem Stativ auf einen Berg stellen irgendwas weit weit weg anfokussieren, und wenn es dann nicht sitzt, dann kann man eher behaupten, dass es nicht an mir liegt?
    Denn ich komme wohl nicht aus der Stadt, sondern wohne in der tiefen Eifel:D


    Es wird ja auch immer was von in den tiefen gestafelten Bildern gesagt.
    Ist eine Straße etc. geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von joiandi ()

  • Ach menno sorry Andi nun hab ich dich mit dem Peter MaxEnergie verwechselt....aber die Tipps sind ja Nutzerunabhängig ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Peter,
    auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst, meistens liegt das "Problem" hinter der Kamera statt AN oder IN ihr. Willst du gute Ergebnisse, mußt du auch was dafür tun. Zumindest bei einer Spiegelreflex ist es nicht immr auf Anhieb so einfach wie mit den kompakten oder Bridgeteilchen, die auf Knopfdruck alles alleine machen. Vom Balkon aus ein paar Bäume als Schärfetest zu verwenden, wird immer zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Bei soviel Blättern (die vielleicht noch im Windhauch zittern auch wenn du das nicht siehst) kannst du einfach kein relevantes und vorallem beurteilbares Ergebnis bekommen. Dazu brauchst du keine 5 Meter Skala in 10 km Entfernung auf nem Flugplatzrollfeld. Nur bisserl guten Willen, dich mit deiner Kamera näher zu befassen als "für 500 Euro erwarte ich" ........glaub mir für 500 Euro KANN sie auch....


    Du wohnst doch in Ffm, klemm dir die Cam untern Arm und fahr bei gutem Wetter auf den Lohrberg oder auf den Hennigerturm (falls man da noch hoch kann) oder ähnliche Lokalität - gibts da ned auch das Wolkenkratzerfest jedes Jahr? Und dann peil mal den Ginnheimer Fernsehturm oder Wolkenkratzer an und mach DANN mal Fotos.
    Vielleicht schaust du vorher noch mal hier rein
    Tipps zur Landschaftsfotografie


    Wenn du die Kamera zum Service schicken willst, mußt du das Problem mit eindeutigen Vergleichsfotos zeigen können, mit den Baumbildern können die da auch nichts anfangen.


    ich habe gar keine Probleme mit meiner 520, bin voll zufrieden du verwechselst mich :rolleyes:


    ich gehe jetzt gleich in den Taunus mein 105er Sigma testen:D

    gruß Peter

  • Ach menno sorry Andi nun hab ich dich mit dem Peter MaxEnergie verwechselt....aber die Tipps sind ja Nutzerunabhängig ;)


    Hab ich mir doch glatt gedacht:P


    Was brauche ich denn deiner Meinung nach als Test?


    Das Problem ist nämlich, dass ich schon öfters nach Hause gekommen bin, und mit der Schärfe absolut nicht zufrieden war, nur, wodran es lag wusste ich natürlich nie. Wenn ich dann aber via Kontrast-AF etc fokussiert habe kamen teilweise tolle Bilder raus..(Das hier gilt vorallem für Landschaften etc. Wie gesagt, im näheren Bereich ist meistens alles im Lot)


    Und jetzt würde ich gerne klären, ob meine E-520 einen Defekt hat, oder ich+E-520 nicht besser scharfstellen können:)


    Denn auch mit einer DSLR glaube ich kann man nicht soviel falsch machen, wenn man eine wirklich weitläufige Landschaft anfokussiert.
    Grundsätzlich sollte dann ja grade bei den 14mm an FT schon ohne das ich mich an der Hyperfokalen orientiere neh ganze Menge scharf sein.
    Und wenn ich den Kontrast-AF bemühe stimmts eigentlich auch, nur deswegen hab ich mir ja nicht neh DSLR gekauft.


    Das unten angehängte Bild ist eins, wo der AF auch bei wohl nicht ganz leichten Verhältnissen im Nahbereich saß.
    Das zweite Bild ist zwar nicht mit 14 mm aufgenommen, zeigt aber ganz gut, das die E-520 in Kombi mit dem Kontrast-AF gut was reißen kann(Klar ist heftig nachbearbeitet/HDR aus Photomatix), aber es gefällt mir so, und die Schärfe stimmt auch überall im Bild.(Ohne das ich mir da groß einen Gedanken gemacht hab:D Blende 8 rein, auf die Häuser fokussiert, und dann wurd die Belichtungsreihe gemacht.

  • Einschicken ist grade im Moment aus 2 Gründen nicht.
    1. es geht in den Sommerurlaub, und da brauch ich meine Kamera natürlich(egal ob der Fokus sitzt oder nicht:D)
    2. Wenn das so normal ist, oder der Fehler bei mir sitzt ist mit einschicken niemandem geholfen.


    Hallo Andi,


    also wenn ich das richtig verstehe hast du Probleme mit den unterschiedlich AF ?
    Kontrast funzt, Phasen nicht ?? Dann sowoeso einschicken.
    Auch mit anderen Optiken ?? Schonmal ein anderes 14mm Objektiv probiert ?
    In deinen Galerien sind doch auch ganz passable Bilder dabei, wie hast du die gemacht ??


    Also normal ist das nicht mit dem Baum, kann aber passieren, wie die anderen schon erwähnt haben: etwas statisches wäre wohl doch besser.
    Ich würde die Kamera nochmals einschicken, im blauen Forum war mal einer der hat nach 4x einschicken oderso,
    den Kauf gewandelt wenn ich mich recht erinnere. Da scheint es doch ein paar Ausreißer bei der 520er zu geben.
    OK; es geht bald in den Sommerurlaub, aber ganz ehrlich damit wollte ich mich nicht einen ganzen Urlaub mit rumärgern wollen,
    vielleicht kriegst du ja ein beschleunigtes Verfahren wenn du mal etwas drängelst ;)



    ich gehe jetzt gleich in den Taunus mein 105er Sigma testen:D


    Nimm doch den Andi gleich mit, dann könnt ihr mal zusammen testen :cool:


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur