OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Hallo Hermann


    Deine dunkle Seite gefällt mir besser als so manche helle bei anderen!!!!
    :applaus::applaus::applaus:


    Einen sehr schönen Menschen hast du perfekt abgelichtet. Da stimmt mal wieder alles!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Moin Ihr Lieben :)
    Auch wenn ich mich in den letzten Tagen etwas rar mache, möchte ich wenigstens mein Lob an alle Beteiligten in diesem Thread loswerden, ohne auf die einzelnen Beiträge einzugehen... - es ist wirklich klasse, was uns hier gezeigt wird :applaus:
    Dann will ich wenigstens auch mal wieder ein Bildchen loswerden: die Eutiner St-Michaelis-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Ich habe mir erlaubt, ihr einen "Turm" zur Seite zu stellen, der eigentlich nur Teil eines Gitters ist...


    Bei diesem Bild habe ich mir am selbigen Gitter (wunderbarer alter Eisenrost) die rechte Wnage aufgeschrammt :D - Herrlich: Schmerz erinnert einem daran, dass man lebt :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • @Steffen
    die IR Aufnahme vom Ahrensburger Schloss ist bis auf die unscharfen Turmspitzen der Hammer. Wenn du Lust hast kannst du ja zur Entstehung noch was schreiben. Würde mich interessieren da ich da noch überhaupt keine Erfahrung habe!


    Stimmt, eine Turmspitze ist unscharf. :(
    Das wird daher rühren, das ich das Pano aus 3 Aufnahmen freihand gestitcht habe.
    Dabei dreht man die Cam natürlich nicht um den Nodalpunkt. Da sind Programmfehler nicht auszuschliessen.


    Quelle ist eine C-2020 (die leider jetzt kaputt ist) mit einem Hoya IR-Filter.

  • Stimmt, eine Turmspitze ist unscharf. :(
    Das wird daher rühren, das ich das Pano aus 3 Aufnahmen freihand gestitcht habe.
    Dabei dreht man die Cam natürlich nicht um den Nodalpunkt. Da sind Programmfehler nicht auszuschliessen.


    Quelle ist eine C-2020 (die leider jetzt kaputt ist) mit einem Hoya IR-Filter.


    @ Steffen,


    na na.... um das noch mal klar zu stellen. Das Bild ist genial! Und du wirst dich doch von einer unscharfen Turmspitze nicht traurig machen lassen! Oh nein ich habe dich ja erst darauf hingewiesen :( ......schei.....
    trotzdem :applaus: ;)


    Das deine C-2020 mittlerweile den Dienst eingestellt hat, erscheint mir wenn ich die Bilder sehe die du mit ihr gemacht hast dagegen wirklich traurig! Mit so einem IR Filter bzw. der IR Fotogrfie werde ich mich dieser Tage mal auseinander setzen. Klingt interessant und birgt einige Möglichkeiten. Danke für das Antworten!


    @ all immer wieder klasse Bilder hier (Der Thread wird wohl der längste werden den es hier im Forum je gegeben hat :-)! Ich habe jedenfalls nichts dagegen.


    Wie versprochen stelle ich auf Nachfrage mal die Farbversion des Prag@night Bildes ein. Und das in einem s/w Thread ;-)!
    Trotzdem möchte ich den s/w Thread noch mit einem Bild erweitern. Zu sehen ist ein Teil der Decke im Treppenaufgang des Jüdischen Museums in Berlin! Die Liebeskindarchitektur fasziniert mich doch sehr. Auch wenn hier im Bild die Linien nicht gerade sind, vermittelt es denke ich, einen kleinen Eindruck von seinem Stil. Ich hoffe es gefällt und keiner steinigt mich ob des Farbbildes :rolleyes:!


    MfG David

    3 Mal editiert, zuletzt von onkeldid ()

  • Zitat

    Trotzdem möchte ich den s/w Thread noch mit einem Bild erweitern. Zu sehen ist ein Teil der Decke im Treppenaufgang des Jüdischen Museums in Berlin! Die Liebeskindarchitektur fasziniert mich doch sehr. Auch wenn hier im Bild die Linien nicht gerade sind, vermittelt es denke ich, einen kleinen Eindruck von seinem Stil. Ich hoffe es gefällt und keiner steinigt mich ob des Farbbildes :rolleyes:!


    MfG David


    Hallo David


    Das Bild aus dem Museum gefällt mir sehr gut.
    Hat eine schöne Tiefnwirkung.
    Die stürzendn Linien sorgen für Belebung und Spannung in dem Bild.


    Gruß Bernd

  • @David: das s/w Bild hat leider sehr unter der Komprimierung gelitten, da solltest Du Dir nochmal was einfallen lassen.


    Sonst ist das Bild an sich sehr stark...

  • so dann werde ich auch mal 2 Bilder beisteuern... :D


    Einmal die Oper von Sydney. Ist zwar schon in meinem Album, denke aber das sie sich hier auch gut macht. Ist im moment auch eines meiner Lieblinge ... vor allem weil es mal nicht eines dieser typischen Sydney-Opern-Perspektiven ist.


    Und dann noch die Löwenbrücke in Würzburg.


    Hoffe es gefällt dem ein oder anderen

  • @ Bernd

    Danke! Genau die Tiefenwirkung und das Lichtspiel erzeugt durch den Einfallswinkel und die in diesem Winkel angeordneten Balken haben mich eben auch fasziniert. Schön wenn das dann auch für andere so rüber kommt!


    @ Steffen


    mit dem Qualitätsverlust durch die Komprimierung hast du recht :cry:! Ich werde da morgen nochmal was ausprobieren und stelle es bei einer Verbesserung ein. Wenn du noch einen Tipp hast würde ich mich freuen. Schön das die Bildwirkung ansich trotzdem nicht an dir vorbei ging :D!


    @ neumeister


    Wahnsinnsbild von der Oper! Die Perspektive hat halt nicht den typischen Wiedererkennungswert wirkt aber viel interessanter. Der Schärfeverlauf machts meiner Meinung an diesem Bild! Da ziehe ich meinen imaginären Hut.

    MfG David


  • Das Nebelbild ist ja der Hammer! :applaus:

  • Hallo Neumeister


    Ja, das Nebelbild gefällt mir auch sehr gut.
    Gruselig.
    Hast Du die Straße dafür sperren lassen?


    Gruß Bernd

  • nöö man muss nur früh genug aufstehen :cry: Fotografieren ist schon ein blödes Hobby ... die Freundin liegt Sonntag morgen im Bett und man steht zu unmenschlichen Zeiten auf um den Nebel auszunutzen :confused:

  • ...wie man sieht, hat sich das frühe aufstehen aber gelohnt !!! Tolles Nebelbild ! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hier kommt man ja gar nicht mehr hinterher! Klasse!:applaus:


    @ David
    Auch wenn ich Bilder wie dein Pragfoto in Farbe mag, in diesem Fall gefällt mir das SW-Bild sogar besser: tolle Wirkung.
    Und was das Museumsfoto angeht, so kann ich mich Steffen nur anschließen. Klasse gemacht und SW genau richtig!:applaus:


    @ neumeister
    Auch das sind ganz starke SW-Fotos!
    Zur Oper: Ja, so muss man diese Architekturfotografieren! Perfekte Bildgestaltung, schönes Spiel mit den stürzenden Linien und der Schärfe, die Tonung passt gut!
    Aber ganz großes Kino ist das Nebelbild von der Brücke: klassisch und sehr wirkungsvoll. Ich bin begeistert!:applaus:


    @ Steffen
    Na, da wird sich der Henrik aber freuen; so hat er sein Marzipanien sicher noch nie gesehen.:D Immer wieder faszinierend ist die surreale Wirkung dieser IR-Fotos, ich glaube, da muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Davon ab ist das Foto auch in seiner sonstigen Gestaltung prima!


    Und damit es nicht nur bei Worten bleibt, hier noch eine kleine Detailstudie aus dem Weinkeller des Klosters Eberbach: "Fass an Fass"


    LG Petterson

  • mhhh hätte nicht gedacht, dass das Nebelbild so gut ankommt... aber es freut mich um so mehr, dass ich mit meiner Fotografie jemanden erreichen kann...


    @Petterson das Bild ist wirklich spitze ... finde ich aus der gezeigten - und so schon sehr guten Serie - am besten :applaus:


  • Das ist gut so, gefällt mir sehr!

  • wer hätte vor ein paar wochen daran gedacht, dass sich das so schön entwickelt. Aber wenn das so weiter geht brauchen wir dann nen Thread "warum so wenig Farbbilder" :D


    weiter so

  • .... genau ! Also ich jedenfalls komme hier wirklich nicht mehr nach.... ich finde so gut wie alle SW-Bilder hier super !! Neumeister lag mit seiner Idee wohl gold(sw)richtig ! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • .... genau ! Also ich jedenfalls komme hier wirklich nicht mehr nach.... ich finde so gut wie alle SW-Bilder hier super !! Neumeister lag mit seiner Idee wohl gold(sw)richtig ! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Dem stimme ich ausnahmslos zu!


    MfG David

    Einmal editiert, zuletzt von onkeldid ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur