Telecentrics Lenses

  • Hat soetwas schon mal jemand gesehen ?


    Ist mir völlig neu und ein für mich gebendes Fotoumfeld ist mir nicht bewußt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Echte telezentrische Objektive sind nahezu ausschließlich Messobjektive, die meisten findest du in industriellen Messstationen oder Mikroskopen zur Material- oder Produktüberwachung. Die Pins deiner CPU beispielsweise dürften so auf Fehlerfreiheit geprüft worden sein. Objektseitig telezentrisch ist der Kollimator, den ich für die Objektivvermessung im Unendlichen verwendet habe.

    Olympus hat zu FT-Zeiten damit geworben, dass die Zuikos bildseitig nahezu telezentrisch konstruiert worden seien und daher eine besonders hohe Bildqualität böten. Dabei geht es um den Winkel, mit dem das Licht auf die Randbereiche des Sensors trifft. Allerdings war die Aussage mehr dem Marketing geschuldet, mit den im Video erklärten Objektiven hatte sie nichts gemein.

  • Also SEHR speziell.

    Der Preis ist ja auch nicht ohne nah an der 5-stelligen Grenze.

    Danke für die Erklärung.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur