Wie funktioniert die Bildstabilisierung ......

  • Sehr interessant!:)
    Ich halte den Bildstabilisator für eine tolle Erfindung, wobei ich den kamerainternen Stabi bevorzuge, da er in Verbindung mit all meinen Objektiven wirksam ist.


    Auch wenn die technischen Details der Stabilisierung durchaus interessant sind, steht für mich doch im Vordergrund, dass sie auch funktioniert und das tut sie bei Oly erstaunlich gut, was selbst mir, der ich nicht unbedingt die ruhigste Hand habe, so manches Bild erst ermöglicht, was ich erst kürzlich beim Besuch der Zeche Zollverein in Essen wieder feststellen konnte und wie das folgende Beispiel eindrücklich zeigt.


    1/6s. aus der Hand bei 54mm (108mm @ KB)
    Da kann man doch nicht meckern! Der Stabi der Oly funktioniert!:D


    LG Petterson

  • Hallo, Petterson


    Da kann ich nur beipflichten.Habe es erst nicht
    für möglich gehalten,solchr Fotos aus der Hand
    zu machen.


    LG Dieter

  • Stimmt genau!
    Habe dieses Wochenende für die Siegerehrung einer Veranstaltung einige Fotos mit der Nikon D70 eines Freundes geschossen.


    Beleuchtung war nur ein paar Lichterketten und auch Stativ war keines Vorhanden.
    Ich war ganz schön froh nachher wieder meine Oly in Händen zu halten. Die D70 liegt zwar auch gut in der Hand - aber bei solchen Lichtverhältnissen geht da ohne Stativ nix mehr - wo mit der Oly bei ISO800 und mit Bildstabilisator noch recht brauchbare Bilder rausgekommen sind!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur