Herbstliches 2015

  • ...Hier sind nun so gut wie alle Blätter unten, aber etwas Buntes mit wunderbarem Licht vom letzten Ausflug in die Eifel habe ich hier doch noch!;)...


    LG Stefan


    Ja Stefan, bei uns auch. Was Buntes sieht man nur noch vereinzelt.
    Aber dein Mitbringsel aus der Eifel zeigt noch mal, was es sich lohnt anzuschauensuper:applaus: Das kann man im Moment von der Alemannia nicht behaupten:(:motz:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ein richter Farbkracher war nur noch das letzte Bild.


    Ja schon, aber auch die beiden anderen gefallen mir als Herbstbilder gut! Schöne, elancholische Stimmung im ersten Bild und der Vogel im zweiten ist klasse!:applaus:


    Das kann man im Moment von der Alemannia nicht behaupten:(:motz:


    Ja, da läufts leider noch nicht rund!:( Aber das wird noch!!!!;)


    LG Stefan

  • Die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen ist das beste, was man mit der verkehrten Wetterlage machen kann.
    Hast du sehr schön im Bild festgehalten:applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo aus Frankreich,


    ein paar letzte fuer diesen Herbst habe ich auch noch von einem Kurztrip in meine urspruengliche Heimat, die Pfalz. Leider keine Sonne, aber immerhin noch ein paar Farben.


    Gruss aus der Auvergne und allen eine schoene Woche


    Manfred[ATTACH=CONFIG]25358[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25359[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25362[/ATTACH]

  • Die Pfalz hat sich die Farbenpracht etwas länger bewahrt, als das Dreiländereck um Aachen herum. Vorweg, alle Fotos gefallen mir, aber besonders das 4. Bild sticht für mich heraus. Der Gang zwischen den Rebenreihen führt einen direkt ins Bild um dann auf den nächsten Weinberg zu stoßen. Dir ist hier eine tolle Tiefenwirkung gelungen.:applaus::applaus::applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • ..., aber besonders das 4. Bild sticht für mich heraus. Der Gang zwischen den Rebenreihen führt einen direkt ins Bild um dann auf den nächsten Weinberg zu stoßen. Dir ist hier eine tolle Tiefenwirkung gelungen.:applaus::applaus::applaus:


    Da schließe ich mich vorbehaltslos an, meint


    Jürgen,


    der sich dabei schon auf seinen Roten am Sonntag Abend zu klassischer Musik freut, auch wenn dieser aus Württemberg ist. Dafür gab es aber gestern Abend anläßlich einer Familienfeier einen guten, wenn auch teuereren Roten aus der Pfalz.

  • Die Pfalz hat sich die Farbenpracht etwas länger bewahrt, als das Dreiländereck um Aachen herum. Vorweg, alle Fotos gefallen mir, aber besonders das 4. Bild sticht für mich heraus. Der Gang zwischen den Rebenreihen führt einen direkt ins Bild um dann auf den nächsten Weinberg zu stoßen. Dir ist hier eine tolle Tiefenwirkung gelungen.:applaus::applaus::applaus:


    Das sehe ich auch so...:applaus:

  • 10. November 2015, 22 Grad, Staffelsee


    Wunderbarer Schnappschuss! So lässt sich der Herbst genießen!!!:D Aber jetzt ist's wohl zu kalt für solche Momente der Ruhe.


    Vorweg, alle Fotos gefallen mir, aber besonders das 4. Bild sticht für mich heraus.


    Dito!:applaus: Zu den von Mike genannten Gründen kommt noch, dass ich herbstliche Weinberge einfach schön finde!:)




    Noch ein kleiner herbstlich-bunter Nachschlag aus Lettland:



    E-M1 mit 14-150 I @ 58mm, f5,6, 1/60, ISO 200




    E-M1 mit 14-150 I @ 42mm, f5,6, 1/160, EV -0,7, ISO 400


    Schön war er, der Herbst, oder?:)


    LG Stefan




    [ATTACH=CONFIG]25370[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25371[/ATTACH]

  • Toll Stefan, das 2. wirkt fast wie ein Gemälde. Da ist dir eine sehr schöne und herbstliche Spiegelung gelungen:applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Stefan klasse dein Herbstinterpretation aus Lettland wo Bild zwei hervorsticht. :applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Viuelen Dank, euch beiden!:)


    Einen kleinen Nachschlag hab' ich noch, diesmal aus dem herbstlichen Reims, aufgenommen an einem strahlend schönen Oktobertag!:)



    E-M1 mit FT 14-54 @ 25mm, f5,6, 1/1000, ISO 200


    Schade, dass diese goldenen Tage nun vorüber sind!


    LG Stefan




    [ATTACH=CONFIG]25373[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, dein Bild ist ein schöner Farbklecks im Einheitsgrau. Es erinnert mich an eine Aufgabe im Fotokurs: Fotografieren Sie einen rechten Winkel - was durch den Kirchturm und den Baum gut gelungen ist ;) Auch deine Baumspiegelungen im Wasser sind gut gemacht.


    Uschi, deine Kürbisse regen dazu an, Suppe zu kochen :) Die kreisförmige Anordnung mit der Sonnenblume als Kontrapunktist mal was Neues!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur