Dresden 2014

  • In Dresden habe ich mich tatsächlich mal näher mit meinem Fisheye beschäftigt. Bin mir bei dieser Linse immer noch nicht sicher - taugt sie mir (und diese Art der Fotos) oder nicht. Vielleicht sollte ich mehr damit machen, irgendwie hats mir dann doch gefallen :D



  • ...irgendwie hats mir dann doch gefallen :D


    Mir gefallen die beiden Aufnahmen auch! :)
    Sehr schöne Motive, tolle Tiefenwirkung und die scharfe und klare Qualität der Bilder begeistert mich auch.
    Ich stelle auch mal was fischiges vom Meißner Dom ein, gemacht mit der Pen E-PL2 und dem 9mm Lenscap Fisheye.
    Ich find's nicht schlecht, aber etwas mehr "Brillanz" würde ich mir wünschen.
    Könnte natürlich auch an deiner E-M1 und oder der Bearbeitung liegen, dass mir deine etwas besser gefallen!?




    26.04.14 - 15:52 Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 200, 1/20, Unendlicher Fokus




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hey Alex,


    was mich an deiner Version sehr stört sind die starken Farbsäume an den Fenstern. Ich hab das jetzt mal schnell per Lightroom behoben und würde die Version hier einstellen, wenn es denn für dich ok ist? Bildfreigabe hast du ja keine erteilt, daher frage ich mal vorher. ;)



    Hallo Thomas,
    wieso die so rauscht? Die Einstellungen sind in Ordnung, und ich bin auch nicht zu doof zur Bearbeitung.
    Ich entwickle aus RAW und nutze dann meist NIK Filter. Das fängt mit dem Entrauschen mit dfine an. Beim Schärfen bin ich bei solch kritischen Bildern besonders vorsichtig und nutze eine Aktion, die extra für Rauschbilder empfolen wird (Penum von Peter Numratzki), also nicht NIK.
    Du bekommst das RAW, schon da sieht man´s. Ich sehe, du glaubst mir das nicht recht, oder?
    Im Moment bin ich ko, bin eben nach Hause gekommen, "kein Bock"!!!:(


    Hey Maxie,


    wieso sollte ich dir denn nicht glauben du Plinse!? :D Ich wollts mir nur mal selber ansehen, da ich die Qualität auch für zu schlecht halte. Die P-3 müsste das bei den Einstellungen deutlich besser können. Nun warte ich gespannt auf deine Email.

  • ...was mich an deiner Version sehr stört sind die starken Farbsäume an den Fenstern. Ich hab das jetzt mal schnell per Lightroom behoben und würde die Version hier einstellen, wenn es denn für dich ok ist? Bildfreigabe hast du ja keine erteilt, daher frage ich mal vorher. ;)


    Das mit den Farbsäumen ist ein bauartbedingtes Problem der kleinen Linse und mich selber stören die hier bei dem Bild eigentlich gar nicht, bzw. waren mir hier gar nicht aufgefallen.


    Darfst das Bild aber gerne mal zum Vergleich einstellen, vielleicht stört es mich erst, wenn ich den Unterschied sehe!? ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • In Dresden habe ich mich tatsächlich mal näher mit meinem Fisheye beschäftigt. Bin mir bei dieser Linse immer noch nicht sicher - taugt sie mir (und diese Art der Fotos) oder nicht. Vielleicht sollte ich mehr damit machen, irgendwie hats mir dann doch gefallen :D


    Hallo Uschi,


    ich stand ja neben dir, als du diese Bilder machtest. Sie haben mir schon auf dem Display gefallen, und sie sehen hier natürlich noch besser aus.:applaus:


    Doch, machen wir uns nichts vor - es bleibt eine nette Spielerei, zumindest im Dom.
    Sehr viel, was die aufstrebende Gotik ausmacht, geht durch die Rundheit verloren.
    Es gibt einerseits eigentlich keinen Grund, dort ein Fish zu verwenden, außer unserem Spietrieb natürlich - dem - ich gebe es zu - ich auch zu gern unterliege. Also nicht denken, ich mag sowas nicht. Ich mag es sehr!
    Und soweit ist ja ein UWW andererseits auch nicht entfernt, - das wird sehr gern eingesetzt, also warum nicht auch das Fish.
    Dies sind so meine Gedanken zum Thema - ihr seht - ich schwanke auch zwischen Für und Wider.
    Das schmälert aber nicht die Qualität der Bilder.:)


    Die idealen Motive sind tatsächlich die runden Sachen - in der Frauenkirche, unter der Kuppel - das muß klasse aussehen!


    Man müßte mal einen ganzen Tag nur mit diesem Objektiv arbeiten, um sich damit auseinander zu setzen.
    Ich meine, Stefan hat das schon mal in der Eifel (?) gemacht.


    schokopanscher: Wieder ganz anders eingesetzt, find ich vom Motiv her gut, aber die CAs stören mich doch etwas.
    Waren die nicht weg-zu-managen?


    Das ist das Schöne im Forum, man kann alles zeigen (fast). Obwohl - ich hab auch schon meinen Rüffel in puncto Abnutzungseffekt bekommen - und bin etwas bedachter damit geworden.:) Daher bleibt mein Fish viel zu oft in der Fototasche, leider!
    Wir haben ja im Forum an anderer Stelle bereits darüber debattiert.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Ich bin da selber sehr empfindlich bzw. springt mir derartiges oft ins Auge. Beim PanaLeica 25´er sehe ich das leider auch sehr oft. ;) Anbei dein Bild und noch mal ein Vorher/Nachher Screenshot. Sehr pixelig, aber ich denke man sieht auch so die Farbsäume?





  • Hey Maxie,


    wieso sollte ich dir denn nicht glauben du Plinse!? :D Ich wollts mir nur mal selber ansehen, da ich die Qualität auch für zu schlecht halte. Die P-3 müsste das bei den Einstellungen deutlich besser können. Nun warte ich gespannt auf deine Email.


    Danke für das Angebot, sich um mein Rauschbild zu kümmern, Stefan und Thomas.
    Ich habe mir das nochmal genau angesehen und bin inzwischen der Auffassung, daß das sicherlich auf dem RAW vorhandene Rauschen durch eine Komponente in den NIK-Filtern verstärkt wurde. Ich habe schon eine ganze Weile den Eindruck.
    Bevor ich euch das RAW sende, möchte ich es nochmal anders bearbeiten. Ihr bekommt es - versprochen. Egal wie mein erneuter Versuch ausgeht. Vielleicht ist die Kamera doch nicht so schuldig wie angenommen.:)


    Gebt mir aber bitte etwas Zeit - .

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr pixelig, aber ich denke man sieht auch so die Farbsäume?


    Ja, natürlich sehe ich die nun auch, aber mich stören die halt nicht so extrem. :)
    Außerdem habe ich als einziges Bearbeitungsprogramm eine alte Photoshop-Elements-Version, sonst nix und damit bekomme ich die selber auch nicht weg.
    Mit dem Oly-Viewer hab ich das eben auch mal am RAW probiert, aber egal was ich da bei den CA-Reglern dort einstelle, der Effekt auf die Farbsäume ist gleich null!:(
    So werden wir, wenn ich mich denn nun noch traue so was schlimmes einzustellen, wohl damit leben müssen! :rolleyes:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Wenns dich nicht stört ists doch ok so. ;) Und leben kann ich super damit. Muss nur immer dran denken es nicht mehr anzusprechen. ;)

  • Wenns dich nicht stört ists doch ok so. ;) Muss nur immer dran denken es nicht mehr anzusprechen. ;)


    Na ja, nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" werde ich mich dann vielleicht doch irgendwann daran machen eine Lösung dafür zu finden,
    denn du hast ja im Prinzip recht. ;)


    Also geh mir ruhig weiterhin mit den sch... CA's auf den Senkel! :rolleyes:


    So, da ich ja nicht als beratungsresistenter alter Sonderling sterben will, hab ich es unter anderem mit Hilfe dieses
    Videos: Mit Photoshop Elements Farbsäume (Chromatische Aberration) entfernen
    tatsächlich geschafft mit meiner alten PSE-Version den Großteil der störenden Farbsäume zu entfernen.
    Ich stelle zum Vergleich noch mal beide Versionen untereinander ein, damit ihr den Unterschied sieht.
    Vielleicht nicht perfekt, aber ich finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht!? :)









    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: CA-Problem beseitigt

  • @ Uschi
    Fein gefisht!:applaus: Speziell das erste mit seiner tollen Raumwirkung gefällt mir sehr gut!!!:)


    @ schokopanscher
    Na, ich finde, da hat sich dein Lerneifer absolut gelohnt! Die korrigierte Fassung sieht deutlich besser aus!:applaus: Und das Bild selbst gefällt mir auch!:)



    So, jetzt mal was von unserem Ausflug auf die Elbe zur "Blauen Stunde"!:)


    @ Maxie
    Die folgenden Bilder wurden mit der G3 und ähnlichen Einstellungen gemacht, wie du sie in deinem obigen Foto an der P3 hattest. Es handelt sich um leicht bearbeitete JPGs (also kein RAW!), die kamerainterne Rauschunterdrückung stand auf "low", nachträglich wurde nicht entrauscht.




    G3 mit Pana 20/1,7 @ f8, ISO 200, 3,2 sec.




    G3 mit 45/1,8 @ f8, ISO 200, 3,2 sec.




    G3 mit Pana 20/1,7 @ f9, ISO 200, 5 sec.




    G3 mit 45/1,8 @ f9, ISO 200, 3,2 sec.


    LG Stefan



  • Auch ich finde dass das so besser aussieht.:)Aber letztendlich musst du wissen ob dich das überhaupt stört. Ich wollte nur nicht als Nörgler da stehen, wenn es dir selbst doch letztlich egal ist. Aber da du ja nun doch lernen willst, halte ich mich damit nicht zurück.:p





    So, jetzt mal was von unserem Ausflug auf die Elbe zur "Blauen Stunde"!:)


    LG Stefan


    Sehr schöne Bilder Stefan, die Perspektiven sind mir alle gut bekannt. Was mir allerdings etwas störend auffällt ist das sehr gesättigte Gelb das fast schon ins Orange geht bei Nummer 1, 2 und 4. Beim dritten sieht das für mich stimmiger aus. Auch wenn man die Bilder so neben- bzw. übereinander sieht fällt mir das auf.

  • Ich wollte nur nicht als Nörgler da stehen, wenn es dir selbst doch letztlich egal ist. Aber da du ja nun doch lernen willst, halte ich mich damit nicht zurück.:p


    Nun haste es ja auch geschafft das es mir nicht mehr egal ist! :mad:


    Aber trotzdem danke für den berechtigten Tritt in den Hintern! ;)


    Stefan deine Bilder zur blauen Stunde sind alle gelungen, aber besonders beim ersten Foto gefällt mir die Perspektive und der geschwungene Bildaufbau ganz besonders! :applaus:


    Vom Ausflug zur blauen Stunde habe ich auch ein Werk vorzuweisen.
    Da ich kein Stativ dabei hatte, musste ich das Brückengeländer als Auflage nehmen, was wenn nicht gerade die Straßenbahn vorbeisauste auch gut funktionierte.
    Leider hab das Bild im Eifer des Gefechts mit Offenblende gemacht und nicht wie bei solchen Aufnahmen üblich auf f8 abgeblendet.
    Dafür finde ich die Schärfe aber mehr als ausreichend.
    Übermäßiges Rauschen kann ich hier bei der E-5 mit ISO 100 auch nicht entdecken, deshalb hab ich auch nichts zusätzlich entrauscht.




    25.04.14 - 20:53, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @21mm, ISO 100, 1.6", f3.3




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Blaue Stunde Bild hinzugefügt

  • Sehr schöne Bilder Stefan, die Perspektiven sind mir alle gut bekannt. Was mir allerdings etwas störend auffällt ist das sehr gesättigte Gelb das fast schon ins Orange geht bei Nummer 1, 2 und 4. Beim dritten sieht das für mich stimmiger aus.


    Danke für deine Rückmeldung, Thomas!:)
    V.a. bei Bild 4 gebe ich dir Recht, das ist wirklich etwas grell. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, aber es entsprach meiner Erinnerung, zumal das Bild von Alex von diesem Motiv zu dieser Zeit ja ähnlich aussieht. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch einmal mit dem RAW beschäftigen - da gehen solche Sachen ja etwas leichter.



    Noch einmal etwas Street aus Dresden, aufgenommen auf unserem Abschiedsspaziergang am Sonntagmorgen:


    Zweisamkeit (I)




    Zweisamkeit (II)



    Ich hoffe, sie gefallen euch!:) Sollte das Gegenteil der Fall sein, dann dürft ihr das natürlich auch gerne sagen!;)


    LG Stefan

  • Moin Stefan,


    beide "Zweisamkeiten" sind von dir sehr gut beobachtet und in Szene gesetzt!
    Haben schon was intimes und anrührendes und wenn ich als "harter Kerl" das sage, dann soll das was heißen! ;)


    SW passt bei solchen Momenten natürlich auch gut somit für mich hier alles richtig gemacht! :applaus:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke für deine Rückmeldung, Thomas!:)
    V.a. bei Bild 4 gebe ich dir Recht, das ist wirklich etwas grell. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, aber es entsprach meiner Erinnerung, zumal das Bild von Alex von diesem Motiv zu dieser Zeit ja ähnlich aussieht. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch einmal mit dem RAW beschäftigen - da gehen solche Sachen ja etwas leichter.


    Das stimmt mit dem Bild von Alex. Aber auch das ist mir zu gelb/gold.;)Aber sehen ist ja absolut subjektiv, von daher kann das gern auch mal unterschiedliche Ansichten geben und davon profitieren wir ja alle ein Stück weit. ;)


    Zitat

    Noch einmal etwas Street aus Dresden, aufgenommen auf unserem Abschiedsspaziergang am Sonntagmorgen:


    Ich hoffe, sie gefallen euch!:) Sollte das Gegenteil der Fall sein, dann dürft ihr das natürlich auch gerne sagen!;)


    LG Stefan


    Klasse Stefan, vorallem das zweite!:applaus:Schlimm allerdings das ich bei der Entstehung dabei war und die Scenen nicht gesehen habe.:(

  • Vielen Dank, euch beiden!:)


    Haben schon was intimes und anrührendes und wenn ich als "harter Kerl" das sage, dann soll das was heißen! ;)


    Oh, das freut mich, denn dann kommt tatsächlich das rüber, was ich wollte!


    Schlimm allerdings das ich bei der Entstehung dabei war und die Scenen nicht gesehen habe.:(


    Nun ja, das ist doch das interessante an der Fotografie: Jeder hat einen anderen Blick auf die Dinge und sieht etwas anderes, das er (oder natürlich auch sie!;)) in spannenden Bildern festhält! Etwas ähnliches hätte ich auch zu deinem Bild "Endlich" sagen können!:)


    LG Stefan

  • So, ich hätte da noch das ewig aktuelle Thema von Betrug und Eifersucht, gesehen auf einem der vielen Wandgemälde in der Meißner Albrechtsburg. ;)
    Vielleicht stellt die Szene aber auch eine ganz andere Situation dar?! :rolleyes:





    26.04.14 - 11:17, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @23mm, ISO 1.000, 1/20, f3.4




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur