Zwei neue FBs: 25/1,8 und 9mm/f8 FE Lenscap

  • Hm, ich habe schon vor einiger Zeit zum Panasonic 25mm/1,4 gegriffen. Zwar habe ich das 25mm-Olympus nicht ausprobiert, aber ich würde trotzdem wieder blind zum Panaleica greifen. Weil ich rein subjektiv finde, dass da ziemlich viel Leica drin steckt.


    Das 45mm/1,8 von Olympus ist sicher sehr gut und auch eine andere Brennweite, aber es hat bei weitem nicht so viel "Emotions" wie das Pana. Und die erreichbare Tiefenunschärfe ist natürlich größer als mit den recht mageren f1,8.


    Nebenbei bemerkt, mein ideales System wäre eine Kamera mit der Form, Geschwindigkeit und dem Stabi von Olympus, der Auflösung einer Sony 7R und den fantastischen Festbrennweiten von Fuji und dem Zubehör von Canon.

    Einmal editiert, zuletzt von ajf ()

  • Das 45mm/1,8 von Olympus ist sicher sehr gut und auch eine andere Brennweite, aber es hat bei weitem nicht so viel "Emotions" wie das Pana. Und die erreichbare Tiefenunschärfe ist natürlich größer als mit den recht mageren f1,8.


    Sowohl das PanaLeica wie auch das Oly 45er sind zwei wirklich feine Linsen; welche man davon nimmt, hängt sicher auch von den persönlichen Präferenzen ab! Ich würde aufgrund der unterschiedliche Brennweiten beide nehmen!:)
    Wenn es dir aber auf möglichst geringe Tiefenschärfe ankommt, dann solltest du jedoch eher das Oly 45/1,8 nehmen, denn das, was du da oben schreibst ist schlicht falsch!
    Dir ist schon bewusst, dass die Tiefenschärfe nicht nur von der Blendenöffnung sondern auch von der Brennweite abhängig ist?:confused: Wenn nicht, dann hier mal ein kleiner Vergleich:


    Annahme: Motiv ist ca. 2,90m von der Kamera entfernt und alle Objektive werden bei Offenblende verwendet, dann ergibt sich folgendes Bild:


    25/1,4 (entspricht in der Wirkung einem 50/2,8 an KB) hat dann eine Schärfentiefe (also der Bereich, der scharf ist) von 34cm


    45/1,8 (entspricht einem 90/3,6 an KB) hat eine Schärfentiefe von 13cm !!!!


    Es spricht also sicher Vieles für das PanaLeica, aber sicher nicht die erreichbare "Tiefenunschärfe"!


    Das Oly 25/1,8 hätte in dem obigen Beispiel übrigens einen Schärfebereich von 42 cm, also auch nicht gar so weit weg vom PanaLeica!:)


    LG Stefan

  • So, das Oly 25/1,8 hat es nun auch in meine Fototasche geschafft!:) Dafür muss das 20/1,7, so gut es auch ist, nun gehen. Das Oly gefällt mir von der Haptik sehr gut und ich mag auch die 50er Brennweite (@ KB) - back to the roots;)! Optisch gibt es an dem Dingelchen nix auszusetzen.



    E-P1 mit 25/1,8 @ f3,5, 1/3200, ISO 400



    Mit Offenblende gibt's hier noch was: http://www.olympioniken.de/sho…hp?p=107482&postcount=558


    LG Stefan


    Ach ja, falls jemand ein Pana 20/1,7 sucht ....;)

  • ganz und garnicht.:applaus: Dieses und das Bild bei Offenblende machen Appetit auf mehr:applaus:


    Kann mich da nur dranhängen:applaus:


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse und ich wünsch dir viel Spaß damit.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Gestern abend hat mich das 25ger bei einem Auftritt der "Wellküren" begleitet. Abgesehen davon, dass es eine durch und durch hammermäßige Vorstellung war bei katastrophalen Lichtverhältnissen bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden


    Wer die Damen nicht kennt, sind die Schwestern der Biermöslblosn, viele Auszeichnungen. Lohnt sich, mal zu schauen http://www.wellkueren.de/



  • Darauf habe ich gewartet!
    Schade, daß die Lichtverhältnisse so beklagenswert waren.
    Du hast offenbar sehr gut weit vorn gesessen oder gestanden, Uschi?
    Die "Mädels" haben mir gut gefallen, soweit ich das aus dem Link und weiteren Angeboten übers Net sehen konnte.
    Sowas ist für mich etwas, das mich meinen Rucksack, den ich immer trage, vergessen läßt. Und lustig und obendrein geistreich find ich die Wellküren auch.
    Aber du willst ja was übers Objektiv hören: Ich muß das selbst ausprobieren, es scheint mir in allen Belangen überaus "normal" zu sein.
    Die zwei Aufnahmen, die ich damit machen konnte, haben mich vor allem ob der Schärfe begeistert, der Schnelligkeit, und ich möchte selbst nur noch lichtstarke Objektive haben.
    Jedenfalls hast du die Damen recht gut ins Licht gesetzt.super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Klasse Bilder Uschi,
    Scharf sind sie allemal ( die Bilder meine ich:D) und wenn man die Lichtverhältnisse berücksichtigt, sind das tolle Aufnahmen. Einzig im ersten Foto ist mir das Gesicht der vorderen Dame zu hell, schon fast überstrahlt. Aber dafür ist das 2. dir perfekt gelungen:applaus::applaus::applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sauber, Uschi!super Klasse Bilder, die zeigen, was die Kombi OM-D + 25er so kann - insbesondere das 2. Bild ist absolut gelungen.
    Scheint ja ein netter Abend gewesen zu sein!:D


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur