• So, nachdem der Herbst sich hier nun seit Tagen in einem eher tristen und auch nassen Grau präsentiert:(, noch ein paar Erinnerungen an den wahrhaft golden leuchtenden Oktober!:)










    Alle Aufnahmen mit der G3, Bild 1 mit dem 60er Makro MFT, die anderen drei mit dem Oly 14-150.


    Mögen euch diese Bilder den grauen November etwas aufhellen!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    das sind tatsächlich Stimmungsaufheller! Ein Jammer, daß die rot-gelb-bunte Zeit nun vorbei ist.....
    Mein Favorit wäre hier Nr. 2.
    Draußen ist es naß - nicht mal der Hund will raus.:cry:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Schöne warme Farben bracht der Blätter Stefan:applaus::applaus:


    Leider ist es seit einer Woche nur mit Arbeit verbunden .;)

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Stefan, diese Herbstfarben!!!, sehr schön. Ich liebe diese Farben, die der Herbst hervorbringt. Danke für die zauberhaften Fotos.


    Gruss Anne

  • Diese beiden Fotos, die ich ich heute zeigen möchte, habe ich im Oktober 2011 fotografiert. Die Nebelstimmung in der aufgehenden Sonne hat mich begeistert. Ich war an diesem Morgen gerade dabei, mein Geraffel wieder einzupacken, da ging die Sonne im Nebel auf. Da entstand das zweite Foto, eines aus einer riesigen Serie. Ich hatte nicht aufgehört zu klicken. Alle meine RAW- Bilder sind bei einem Crash meiner externer Festplatte mit kaputtgegangen. Wobei das ein anderes Thema ist und ich heute mit dem Verlust meiner Bilder klarkomme. Also diese zwei Fotos haben keine RAW-Eltern mehr. Darum sind sie für mich wertvoll. Also bitte, hier sind sie. Die Fotos gehören auch zum Herbst, oder?


    Euch einen schönen Freitag, Anne

  • Hallo Anne -
    ich finde beide Bilder sehr schön. Schade um den Verlust der anderen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank für eure Kommentare!:) Es freut mich, wenn ich etwas Farbe und Licht in den grauen Herbstalltag bringen konnte!:)


    @ Anne
    Zwei sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!:applaus: Beim Blick auf die Thumbs dachte ich ja noch: Jau, das erste, das isses! Wenn man die Bilder dann jedoch öffnet, dann ist, zumindest für mich, das zweite der absolute Favorit! Klasse, wie die Baumshilouetten vor dem Sonnenball aus dem Nebel hervortreten und zu glühen scheinen!:applaus: Das heißt nun aber nicht, dass mir das erste nicht gefallen würde!;):)



    Und hier noch etwas herbstlich Buntes von einem der zahlreichen kleinen Seen in Oberbayern:):



    E-5 mit 50-200 @ 200mm, f7,1, ISO 800


    LG Stefan

  • Schöne Herbstbilder Stefan, besonders das Jüngste mit dem Gras. :applaus:


    Anne, solche Ansichten sind sehr Stimmungsvoll.:applaus::applaus: Schade, dass die Raws nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber die brauchst eh nicht. Da gibts nichts mehr zum bearbeiten. Klasse.:applaus:

  • @ Anne,
    gefällt mir, das sind wirklich sehr stimmungsvolle Bilder, klasse :applaus:


    @ Stefan,
    viele schöne Bilder, aber mein Favorit ist das letzte (von einem der zahlreichen der Seen) :applaus:


    Grüße
    Henning

  • @ Stefan,
    viele schöne Bilder, aber mein Favorit ist das letzte (von einem der zahlreichen der Seen) :applaus:


    Grüße
    Henning


    Danke, das freut mich sehr!:) Das letzte gefällt auch mir selbst besonders.


    Ein Bildchen von heute, Tabletop ooc, ohne Bearbeitung.


    Wow!:eek::applaus:
    Interessantes Making-of mit einem mehr als überzeugenden Ergebnis! Das resultierende Foto finde ich einfach stark!:applaus::applaus::applaus:


    LG Stefan

  • Viele schöne Herbstbilder haben sich wieder summiert, aber das tabletop ist der Renner. Das sind doch 2 Blattgesichter die sich unterhalten :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Jetzt sehe ich das erst!
    Und gleich mit making of..
    Das Ergebnis finde ich klasse.
    Bin voller Bewunderung - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Anne zwei sehr schöne Bilder vom Sonnen Aufgang im Oktober :applaus:


    @ Stefan perfekte Herbst Stimmung :applaus:


    Zitat

    Wow!
    Interessantes Making-of mit einem mehr als überzeugenden Ergebnis! Das resultierende Foto finde ich einfach stark!

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • schön das Bild der Gesichtsblätter. Ich habe eine Weile Überlegt, wie der blaue Himmel aufs Bild kommt. Bei Deinem making of- Foto hast Du wohl blau als Hintergrund aber diese Wabenschutzfolie davor. Wie das entsteht? Hm... grübel? Aber ich kann auf dem Blätterbild eine leichte Zeichnung des Wabenmusters erkennen. Das gefällt mir. Anne

  • schön das Bild der Gesichtsblätter. Ich habe eine Weile Überlegt, wie der blaue Himmel aufs Bild kommt. Bei Deinem making of- Foto hast Du wohl blau als Hintergrund aber diese Wabenschutzfolie davor. Wie das entsteht? Hm... grübel? Aber ich kann auf dem Blätterbild eine leichte Zeichnung des Wabenmusters erkennen. Das gefällt mir. Anne


    Das mit dem Hintergrund hast Du richtig gesehen. Hellblauer dünner Stoff und davor diese ebenfalls bläuliche Luftpolsterfolie. Dadurch, dass ich im manuellen Betrieb und mit Blitz gearbeitet habe, konnte ich den Hintergrund soweit unterbelichten, dass dieser Blauton entsteht.
    Entscheidend war auch der Blitz mit seiner Positionierung schräg hinter den Blättern, der so den Blättern Licht von hinten gibt. Dadurch bekamen die Blätter diese ganz andere Wirkung (so etwas wie "Adern" im Gesicht). Über Reflektionen im Raum landet auch eine wenig von dem Blitzlicht auf der Luftpolsterfolie, was dann für die leichten helleren Punkte/Reflektionen im Blau sorgt.


    Grüße
    Henning

  • danke für diese Info, Henning. Da habe ich gleich wieder eine Idee für eigene Compsings, die Winterabende kommen noch.
    Gruss Anne

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur