• So, nun könnt ihr mit den Winterbildern loslegen, ich habe fertig! :rolleyes:
    © schokopanscher 2013


    Schade - !
    Hast schön in Zucker gewälzt!!:applaus:
    Wunderbare Bilder.
    Zu schön um nun den Winter einzuläuten - hat doch noch drei Wochen Zeit?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Viel mehr hat der Herbst fotografisch nicht ergeben:)


    Das ist ein wunderbares Foto. Hätte ich auch gerne geschossen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Also hier nun mein eiskalter Novemberblues, mit einer leichten Erwärmung zum Ende der Serie! :)


    Das ist eine feine Serie, die sich sicher gut im Album macht.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Sehr gelungene Bilder vom Spätherbst, dass 60er von Sigma macht dabei eine gute Figur, aber mein 50er FT wird so schnell nicht ersetzt, zumal das Sigma ja kein richtiges Makro ist, oder liege ich da falsch?

    Nein, da liegst du völlig richtig, das Sigma ist kein Makro. Dafür habe ich es auch nicht gekauft, Makro bleibt auch bei mir die Domäne des 50ers!:) Aber für die ein oder andere Nahaufnahme taugt es schon, wie z.B. auch das 14-54.:)


    Zitat

    Aber nicht, bevor ich euch mit meinen letzten Herbstbildern belästigt habe und solange noch niemand ein erstens Winterbild eingestellt hat, ist schließlich noch fotografischer Spätherbst ! ;)

    Nee, für do feine Bilder ist es hier nie zu spät!:D Gefällt mir sehr gut, deine spätherbstliche Serie, insbesondere der eisige Teil davon! Klasse Schärfe - die Eiskristalle wirken schon fast plastisch, v.a. auch in dem zweiten Bild, bei dem mir die Kombination mit den leuchtenden Farben ausgesprochen gut gefällt!:applaus:


    LG Stefan

  • Hier sind soviele hervorragende Bilder hinzugekommen- klasse das durchglühte Blatt von Uschi ,


    sowie Andis "und Lassie ging zum Regenbogen" ;):).


    Stefan und Schokopanscher zwei klasse Serien mit schon winterlicher Anmutung. :applaus::applaus::)
    Bei uns wars auch so und der einzig schöne Tag seit langem an dem sich fotografieren gelohnt hätte - ja wenn die Arbeit nicht wär.:cry:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Sehr schöne Farben Wolfgang:applaus:


    Bei uns sind nur noch sehr wenige Blätter an den Bäumen. Und die Sonne lässt sich auch schon länger nicht mehr blicken, um so schöner solche Bilder zu sehen:)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Es ist ja immer noch Herbst, auch wenn er seine wunderschönen Farben weitgehend verloren hat und sich eine oft graue Endzeitstimmung breitmacht. Manchmal jedoch zeigt sich auch der sehr späte Herbst von seiner stimmungsvollen Seite - so heute morgen, als die Stadt mit Nebel überzogen war, gegen den eine spätherbstliche Sonne sich durchzusetzen versuchte; letztlich leider vergeblich.
    Zumindest konnte ich, bevor ich dann los musste (die Arbeit hat gerufen!:(), noch ein paar Bilder machen, die hier ganz gut reinpassen - an das Ende des Herbstthreads.:)



    Fast monochrom

    G3 mit Sigma 60/2,8



    Die Birke


    E-5 mit 50-200 SWD @ 67mm



    Wird sie es schaffen?

    E-5 mit 50-200 SWD @ 112 mm



    E-5 mit 50-200 SWD @ 147 mm


    LG Stefan

  • Hallo,
    besonders Nr. 1 u. 2 gefallen mir sehr.
    Toll, was du aus der "mickrigen" Wetterlage gemacht hast. :applaus:
    Da sieht man wieder einmal: Kein Wetter ist zu schlecht, um nicht doch zu fotografieren.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der beste Beweis, für Fotografen gibt es den Begriff "schlechtes Wetter" eigentlich nicht. Klasse Stefan

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • ............... noch ein paar Bilder machen, die hier ganz gut reinpassen - an das Ende des Herbstthreads.:)


    ......das ist ja mal ein Ende :applaus::applaus::applaus::applaus:


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank euch allen für das positive Feedback zu meinem Hernstabschluss!:)


    LG Stefan

  • Der beste Beweis, für Fotografen gibt es den Begriff "schlechtes Wetter" eigentlich nicht. Klasse Stefan


    Dem kann ich nur voll zustimmen.


    Grüße
    Henning

  • Noch hat es der Winter hier nicht vollends geschafft und es finden sich immer noch einige spätherbstliche Farbklekse - auch bei einem Schlechtwetterspaziergang durch den Teutoburger Wald!:)




    Beide Aufnahmen mit der G3 und adaptiertem Oly 14-54 @ 54mm, f3,5 und ISO 800


    Und mit weißen Weihnachten wird's wohl auch nichts werden!:(:xmas:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur