Berlin-Berlin

  • Mach ich, Maxie!:) Gegen nette und kundige Gesellschaft habe ich nie etwas einzuwenden!super


    Danke und lG,


    Stefan

  • Mach ich, Maxie!:) Gegen nette und kundige Gesellschaft habe ich nie etwas einzuwenden!super
    Stefan


    Ob ich kundig bin, weiß ich nicht sicher, aber "nett" bin ich, das ist doch klar!:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dass du nett bist weiß ich auch aus erster Hand;) - und dass du kundig bist, stellst du in diesem Thread ja unter Beweis!:)


    LG Stefan

  • Dass du nett bist weiß ich auch aus erster Hand;) - und dass du kundig bist, stellst du in diesem Thread ja unter Beweis!:)


    LG Stefan


    Das kann ich genau so unterschreiben:D


    Selbst die Polizisten haben deinen Charme zwar von einem blöden Spruch begleitet, aber immerhin erkannt.
    Sonst hättest du gesessen;)


    Du zeigst uns hier eine wirklich tolle Serie mit sehr informativen Texten versehen, die ich mir schon mehrmals angesehen habe. Jetzt hab ich auch mal etwas Zeit um auch was dazu zu schreiben:o


    Liebe Grüße und ich freu mich schon auf einen Nachschlag:)
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sehr schöne Bilder Maxi.super Ich war vor einigen Jahren dort und hatte bei weitem nicht so eine gute Ausbeute.

  • Danke dir, Conny.
    Vor einigen Jahren hätte meine Ausbeute aber auch magerer ausgesehen - immerhin habe ich hier im Forum und auch anderswo eine Menge dazu gelernt. Mach dich mal mit Uschi auf den Weg, und dann stromern wir zu dritt durch die Baustelle Berlin.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis ich meine Absicht wahrmachen konnte, auch das Innere des Doms zu besuchen und zu fotografieren.
    Dies ist übrigens problemlos möglich, lediglich Blitzlicht ist nicht erwünscht. Eintritt muß man natürlich zahlen.
    Über den Dom habe ich in Post #52 und den folgenden bereits geschrieben, so daß ich mir das jetzt sparen kann.


    Vielleicht habt ihr auch im Fernsehen die Trauerfeier zur Flugzeugkatastrophe gesehen und die Rede des Bundespräsidenten verfolgt, so daß ihr bereits erste Eindrücke habt.. Dies nämlich fand dort gerade kürzlich statt.


    Meine ersten Schritte führten mich in die Mitte, genau unter die Kuppel - also, ganz genau habe ich diesen Punkt wieder nicht gefunden.:)
    Die Lichtverhältnisse sind nicht einfach, die Wölbungen bleiben relativ dunkel, die Vergoldungen werden angestrahlt und glänzen - ich habe mich schwergetan, auch bei der Bearbeitung.
    Teilweise muß man mit der ISO recht hoch gehen, ihr werdet das sehen.


    Blick nach oben:




    Das Oberlicht der großen Kuppel:




    Blick zurück über den Eingang:




    Der Altar:



    Wird fortgesetzt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Weiter geht es mit der Orgel.
    Sie stammt aus dem Jahr 1905 und kommt aus der Werkstatt Sauer. Den Prospekt (Gehäuse) fertigte der Bildhauer Richard Moest.
    7269 Pfeifen besitzt sie, und sie ist die größte vollpneumatische hochromantische Orgel in Deutschland. (Laut Wiki - ich habe nachgelesen)
    Orgeln, ihr Klang, ihr Anblick, faszinieren mich, und so habe ich mir beim Fotografieren besondere Mühe gegeben. Ob mit Erfolg, müßt ihr beurteilen. Ich bin in Anbetracht der vorgefundenen Lichtverhältnisse zufrieden.


    Für Walti:




    Von der Empore aus gesehen:




    Ein Bild möchte ich euch noch zeigen - den Teil des Deckengewölbes über dem Altar.
    Farblich ein Augenschmaus!
    Danach noch ein paar Details, und dann geht es in die Krypta.






    Ein ganz besonderes Schmuckstück ist die Kanzel. Sie steht solitär (meine ich), besonders auffällig ist ihre Krone.
    Natürlich angestrahlt,:motz: und von unten, also ebenerdig, für mich nicht darstellbar. Aber von der Kaiserempore aus, im 1. Stockwerk sozusagen, klappte es dann doch "einigermaßen".


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Dokumentation vom Reichstag - super - den will ich mir auch irgendwann einmal ansehen ...


    Die Dombilder sind ausgesprochen schön - :applaus: - gehört auch auf die "to-do"-Liste ;).


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Unbedingt, Alex. Es lohnt sich!
    Und beiden Alex-Namensträgern danke ich für ihr Feedback.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Serie aus dem Inneren des Doms, Maxie!:applaus: Welche Pracht!
    Gant besonders gefällt auch mir das Oberlicht mit diesen irren Farben!super Und die Orgel ist schon echt beeindruckend - die würde ich gerne mal hören!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, ich bin ein wenig erschlagen :D Vor Jahren waren wir draußen, kamen aber nicht herein. Es hätte sich aber durchaus gelohnt, da noch reinzugehen - die Museumsinsel war aber wichtiger ;)


    Ja, die Orgel ist schon ein Riesending - da sind nur noch wenige Orgeln drüber, z.B. die Passauer Domorgel. Hochromantisch bedeutet aber auch, eigenartige Klangfarben produzieren zu können, ihr müsst das mal bei Youtube hören :helau:


    Die Bilder der Kuppel und der Oberlichter sind erstklassig gemacht - die Symmetrie und Verzeichnungsfreiheit sind schon atemberaubend :Applaus:


    Ich freue mich schon sehr auf den Abstieg in die Krypta Engel

  • Ich danke fürs Anschauen und fürs Lob. Wenn euch das soviel Spaß macht wie mir das "Knipsen", hat sich der Einsatz gelohnt.
    Und wenn sogar der kritische Thomas Beifall klatscht, was nicht oft vorkommt, freue ich mich besonders. Danke, Thomas!
    Alle Bilder wurden mit dem 12-40 gemacht. Ich bin höchstzufrieden mit diesem wundervollen Objektiv!
    Ich werde auf jeden Fall nochmals in den Dom gehen, das habe ich mir fest vorgenommen.


    Ich würde die Orgel auch zu gern einmal live hören. Aber das wird von meinem Provinznest aus zu kompliziert.
    Ich wußte nicht, was "hochromantisch" bedeutet, danke für die Erklärung, Walter.


    An den Kryptabildern sitze ich noch - da müßt ihr große Abstriche in Kauf nehmen. Es war dort teilweise so gedämpftes Licht, daß ich die Schilder nicht lesen konnte. An die Taschenlampe, die ich im Rucksack hatte, habe ich vor Ehrfurcht nicht gedacht. Jedenfalls rauschen die Bilder wie die Hölle!!:motz:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, ich habe ja noch gar nicht richtig angefangen, romantische Orgeln zu erklären :D


    Die sind dunkler, mächtiger, im Klang, weil sie hauptsächlich aus 16' und 8' -Registern, eben auch mit merkwürdigen Klangfarben, disponiert sind. Der Gedanke ist, damit fast ein Orchester zu ersetzen, also sind viele Streicher drin, oder eben romantische Register wie Vox Coelestis usw. :) Kurz; ich mag die nicht wirklich Engel


    Mir ist die kleine Dorforgel lieber, in der ein Grundstock aus 8'+4' Prinzipalen drin ist, ein paar Flöten, ein Krummhorn oder sowas; damit kann ich richtig Musik machen.


    Deine Bilder sind eindrucksvoll: das dunkle Eichengehäuse, die hellen metallischen Schauprinzipale, die klar erkennbare Gliederung mit dem kleinen Rückpositiv, das ist schon richtig gut getroffen! :applaus:


  • Deine Bilder sind eindrucksvoll: das dunkle Eichengehäuse, die hellen metallischen Schauprinzipale, die klar erkennbare Gliederung mit dem kleinen Rückpositiv, das ist schon richtig gut getroffen! :applaus:


    Ich verstehe eigentlich überhaupt nichts von Orgeln, sie gefallen mir nur, und ich höre sie gern.
    Daß ich da allerlei getroffen habe, ist sicher Zufall.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur