Neu: Sigma 60mm F2,8 DN

  • Nachdem es schon seit längerem mehr oder weniger realistische Spekulationen zu lesen gab, ist sie nun offiziell, die dritte FB von Sigma für MFT: 60mm-f2,8 DN.
    Wenn das 60er an die Leistungen der beiden bisherigen Sigma-FBs heranreicht, dann dürfte es bei einer UVP von 199 € (inkl. GeLi!!!!!;)) sicher für den ein oder anderen MFT-Freund durchaus interessant sein. Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!:)


    LG Stefan

  • Hier gibt es erste Bilder der neuen Sigma-MFT-Linse: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1268056.
    Das neue 60er scheint sich nahtlos in die Reihe preisgünstiger (199 €) aber guter Objektive für MFT aus dem Hause Sigma einzufügen. Ich werd's auf jeden Fall mal im Auge behalten!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    seit heute soll das Sigma 60/f2.8 nun überall erhältlich sein. Es ist in silber und schwarz erhältlich.
    Was ich bisher an Fotos mit ihm gesehen habe, hat es ein Bokeh, das Begehrlichkeiten weckt.
    Als leichtes bis mittleres Tele eignet es sich bestens für Portraits, Macro kann es nicht.
    Ach, und der Preis ist moderat.;)


    Gruß - maxie



    Hallo Maxie, ich habe deinen Hinweis mal in den entsprechenden Thread bei den mft-Objektiven verschoben. Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung.


    LG Stefan

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Na klar, (und warum habe ich den Thread nicht gefunden?:confused:)


    Ich kämpfe gegen mich, das Bokeh begeistert mich, aber "brauche" ich es? Wo ich doch das 45er habe?
    Immer diese Zweifel, verflixt!!!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    kann ich gut nachvollziehen!:D
    Nach allem, was ich bisher gesehen habe, bietet die Linse für den Preis ein wirklich tolle Leistung. Sie ist auch für mich sehr verlockend.:)
    Und was heißt schon "brauchen"? Es geht ja auch um Spaß, oder?:)
    Über kurz oder lang wird sie wohl in meiner Fototasche landen; und wenn ich dann merke, dass ich sie tatsächlich nicht nutze, wird sie halt wieder verkauft.


    LG Stefan


  • Und was heißt schon "brauchen"? Es geht ja auch um Spaß, oder?:)


    Hallo Stefan - du haust nun genau in meine Kerbe, statt es mir auszureden. Ich weiß, wo man es für 169.- Euro ohne Porto bestellen kann (sicher!!), du auch?!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich weiß, wo man es für 169.- Euro ohne Porto bestellen kann (sicher!!), du auch?!


    Nee, wo?:eek:
    Ich hab's bisher nur für 199 € gesehen - und den Preis find ich für diese Linse schon nicht schlecht.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Ich weiß nicht, ob ich hier sagen darf, du hast gleich ne PN.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hmmm, soll ich jetzt mein Olympus 2.8/60mm in die Bucht schmeissen ??? :p :p :p

  • Hmmm, soll ich jetzt mein Olympus 2.8/60mm in die Bucht schmeissen ??? :p :p :p


    Nee, Herrmann. Dein Olympus 60/2.8 ist doch auch ein gutes Makro, wenn ich mich nicht irre. Das Sigma ist keins - also bleib mal bei deinem. Oder: Ich bestell mir das Sigma, und wir tauschen. Dann bekommst du ein ganz Jungfräuliches:helau::helau:.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nee, Herrmann. Dein Olympus 60/2.8 ist doch auch ein gutes Makro, wenn ich mich nicht irre. Das Sigma ist keins - also bleib mal bei deinem. Oder: Ich bestell mir das Sigma, und wir tauschen. Dann bekommst du ein ganz Jungfräuliches:helau::helau:.


    Gruß - maxie


    Ne ne das behalte ich, denn das Oly spielt noch eine Liga höher (natürlich auch im Preis) ... :D :D :D

  • Hallo,
    den Bericht kenne ich - aber ich denke, jeder muß nicht gleich empfinden. Und der Preisunterschied spricht schon dafür, daß das Oly hochwertiger ist. Das sag ich als technischer Laie.
    Mir gefällt das Objektiv, allerdings möchte ich es nicht in Silber haben. Für mich ist es bezahlbar.
    Ich habe mir heute einen Ruck gegeben und es in NL bestellt. Wer unbedingt Makros damit machen möchte, muß eben eine Raynox davorklemmen.:helau:
    Vorher habe ich mir das Sigma 30/2.8 vor die PEN geschraubt, was auch schon Spaß gemacht hat, aber natürlich nicht dieses Bokeh aufweisen kann. Ich lasse es an den Nachbarn schicken, damit es zu Hause keine Diskussionen gibt.:D
    Ich freu mich drauf und bin neugierig. Wenn es nicht gefällt, freut sich dann sicher ein anderer drüber. :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hmmm, soll ich jetzt mein Olympus 2.8/60mm in die Bucht schmeissen ??? :p :p :p


    Nee, ganz sicher nicht!:) Aber für den, der etwas in diesem Brennweitenbereich sucht und auf die Makrofunktion verzichten kann, ist das 60er ganz sicher ein Schnäppchen. Wer jedoch das Makro schon hat und auch in diesem Bereich nutzt, der bleibt besser beim Oly!


    http://lcap.tistory.com/entry/…vs-Olympus-60mm-f28-Macro


    Ob das Oly Makro besser ist?


    Also der Vergleich spricht schon für das Sigma.


    Inwiefern? Man darf nicht vergessen, dass die Auslegung der beiden Linsen eine andere ist! Das Pana ist ein leichtes Tele- / Portraitobjektiv und auf diesen Bereich optimiert, das Oly ist, wie der Name schon sagt, auf den Nahbereich optimiert und liefert zudem noch eine ordentliche Leistung im normalen Bereich. Und was die Abberationen angeht, so ist das Oly hier bis f5,6 sogar besser.
    Richtig ist, dass das Sigma ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint.


    @ Maxie

    Zitat

    Wenn es nicht gefällt, freut sich dann sicher ein anderer drüber.


    Na, dann warte ich mal ab!:D
    Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich bin gespannt auf die ersten Bilder.:)


    LG Stefan


  • @ Maxie
    Na, dann warte ich mal ab!:D
    Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich bin gespannt auf die ersten Bilder.:)


    Das wird aber ein bißchen dauern, Stefan, denn ich bin nicht zu Hause, wenn das Dingelchen kommt.
    Hätte ich per PayPal bezahlt, würden die das morgen abschicken, hab ich aber nicht (habe also schon mal mit IBAN und Bic geübt:helau:), weil man einen Teil der Gebühren übernehmen muß und mir die schnellere Lieferung nichts bringt, wenn ich anderswo toure. Am Samstag reise ich ja schon ab. Also Geduld bitte, bis in die zweite Hälfte des Monats. Mit Bildern werde ich euch dann löchern!! Bin ich bis jetzt übrigens die Einzige, die hier der Versuchung erlegen ist? Im "Blauen" gibt es bereits einige aus der ersten silbernen Serie.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das hier ist ja eigentlich ein Sigma Thread aber dazu muss ich kurz Stellung beziehen. Solche Tests sind immer so eine Sache ich glaube was ich in echt sehe und ich habe das Oly und dieses Teil ist echt rattenscharf. Irgendwo sagte ich dass es ohne Übertreibung aus dem Leica Lager stammen könnte und ... das sage ich immer noch.


    Mit dem Preis gebe ich Stefan recht, schliesslich habe ich ja auch eine günstige und recht gute Sigma mFT Linse, optisch jedoch (ich meine das Aussehen) gewinnt das Oly bei mir eindeutig denn mit dem Hochglanz Zylinder von Sigma könnte ich mich nicht anfreunden, deren Neuer "Rohr Look" ist sehr gewöhnungsbedürftig :D

  • Solche Tests sind immer so eine Sache ich glaube was ich in echt sehe


    Jau, sehe und mache ich genauso!:)


    Zitat

    und ich habe das Oly und dieses Teil ist echt rattenscharf.


    Absolut! Deshalb würde ich es als Besitzer des Oly keinesfalls eintauschen.:)
    Ebenso bietet das Sigma aber in dem Bereich, für den es gemacht wurde, den Bildern nach zu urteilen, die ich bisher gesehen habe, eine erstaunliche Leistung.



    Zitat

    optisch jedoch (ich meine das Aussehen) gewinnt das Oly bei mir eindeutig denn mit dem Hochglanz Zylinder von Sigma könnte ich mich nicht anfreunden, deren Neuer "Rohr Look" ist sehr gewöhnungsbedürftig :D


    Ja, ist er sicherlich, aber eben auch Geschmackssache. Mir gefällt er auf den Bildern eigentlich ganz gut, aber wer weiß, wie's in natura aussieht.:)


    LG Stefan

  • Auf das 60er von Olympus lass ich nichts kommen. Ich bin damit außerordentlich zufrieden. Das Sigma ist mit seiner Festbrennweite möglicherweise eine preiswerte Alternative. Versuch macht kluch. Muss man halt ausprobieren. Ich bin gespannt auf erste Ergebnisse und objektive vergleiche.

  • Das Sigma ist mit seiner Festbrennweite möglicherweise eine preiswerte Alternative.


    Aber nur für den, der die Makrofunktion nicht braucht oder will.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur